#1

Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 06.04.2009 09:03
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Leute,

habe mal den Rollei Retro 80s mit verschiedenen Entwicklern getestet und war von den Ergebnissen sehr überrascht.

1. Versuch:
-Entwickler waren HC-110 (dil.H) -> 14Min, RHS 1+15 -> 7,5 Min, Rodinal 1+50 -> 16 Min., Rodinal spezial -> 6,5 Min. und Calbe A49 1+1 -> 13,5 Min.
-Alle entwickelten Negative waren brauchbar (die Einen mehr und die Anderen weniger).
-Der Träger ist fast durchsichtig und somit bestimmt gut zu scannen
-Vergrößert auf ADOX Easy Print 13x18 (Ausschnittsvergrößerungen von 30x40)

Ergebnis:
- HC-110 etwas unterentwickelt aber schön ausgeglichen und recht scharf
- RHS mit 7,5 Min stark überentwickelt (hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Angaben von Maco). 5 Min. sollten reichen
- Rodinal 1+50 etwas überentwickelt abe schöne Grauwerte. Leider Verwacklungsunschärfe da kein Stativ vorhanden
- A49 Zeit fast optimal jedoch nicht ganz so scharf. Eventuell auch etwas verwackelt.
- Rodinal spezial ergab schöne Grauwerte jedoch Matschkorn wie beim A49

Der 80s ergab bei einer Vergrößerung von 30x40 fast kein Korn und eine enorme Schärfe. Er trocknet sehr plan auf und somit lag er super in der glaslosen Bildbühne. Er wird bestimmt einen festen Platz in meinem Kühlschrank finden.

Nachteile:
- Keine DX Kodierung und somit kann ich ihn nicht in der Nikon F60 benutzen
- Mit ISO 80 nicht gerade der schnellste

Gruß
Lui

PS. einen weiteren Test habe ich schon vorbereitet . Ergebnisse werden dann folgen, wenn ich wieder etwas Zeit habe...

Angefügte Bilder:
SAVE0009~2.JPG

nach oben springen

#2

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 07.04.2009 21:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Merci für den Test! Immer gut eine unabhängige Quelle zur Hand zu haben.
DIch hat beim Testen also v.a. überrascht, dass der Film auch bei Großvergrößerungen sehr scharf und kornfrei ist. Interessant wäre wie das im Vergleich zu anderen Filmen, die eben das selbe versprechen, also Acros, TMAX 100 oder Delta 100 aussieht.
Die Empfindlichkeit: Maco gibt ja für viele Kombinationen nur 64 ASA an wirklich nicht gerade dicke...
DX: Die F60 kann NUR DX-Kodierte FIlme verwenden?! Was macht man dann, wenn man einen FIlm pushen oder pullen will? Ist aber eigentlich auch Standard...
Als 17m Meterware wäre der FIlm auch relativ günstig. (in 30,5m komischerweise teuerer, wohl Preisdifferenzierung zwischen Kunden, die die Grundrechenarten beherrschen und denen die es nicht tun...)

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#3

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 07.04.2009 22:50
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Bernhard,

ja der 80s ist wirklich scharf und fast kornfrei (kommt auf den Entwickler an). Ich nehme den Acros als 120er in Rodinal 1+100 Semistandentwicklung (55 Min.) und kann deshalb keinen genauen Vergleich anstellen. TMäxe und Deltas sind nicht so mein Fall, da ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit denen gesammelt habe. Aber interessante Frage

Ich bin mit den ISO 80 bei den meisten Entwicklern gut hingekommen (Finol, Rodinal, RHS, HC-110) bloß SPUR und Rodinal spezial sollen ja etwas geringer sein.
Ja, für die F60 kann man nur DX kodierte Filme nehmen. Wenn man pushen etc. will dann muß man eine Programm bzw. Belichtungsverschiebung einstellen (+-2 Belnden). Aber die F60 nehme ich halt nicht für alle Aufnahmen.
Wie viele Filme (36 Bilder) bekomme ich denn aus 17 bzw. 30,5 Metern?

Der 2. Test ist bereits fertig, muss ich nur noch "bildgerecht" ausarbeiten.

Gruß
Lui


nach oben springen

#4

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 07.04.2009 23:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Knipsophon

Wie viele Filme (36 Bilder) bekomme ich denn aus 17 bzw. 30,5 Metern?



über den Daumen gepeilt: 10 bzw. 18.


nach oben springen

#5

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 24.04.2009 04:54
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

So, der 2. Test ist auch schon durch.

Diesmal habe ich anstatt Rodinal spezial den Finol von Moersch genommen.

Als Vorlage diente mir ein Pixeltest - Poster für Digicams damit jedes Bild die gleichen Voraussetzungen hat. Aufgenommen mit einer Nikom EM bei Blende 4 oder 5.6

Die Bilder zeigen Ausschnittsvergrößerungen (30x40)

Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 24.04.2009 04:59
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hilfe, was ist hier los???? Wollte den Beitrag nur 1x speichern und Bilder anhängen (ADMIN hilf bitte...)

Ich versuche es gleich noch einmal

Das Ergebnis von Rodinal 1+50 gefällt mir am besten, dicht gefolgt vom HC110. Enttäuscht hat mich Finol, denn er entwickelt leider nicht scharf genug für meinen Geschmack. Auch mit dem RHS lassen sich bestimmt sehr gute Ergebnisse erzeugen, wenn man die richtige Entwicklungszeit hat.

Gruß
Lui
Angefügte Bilder:
80s-2.JPG
SAVE0004a.JPG
SAVE0005b.JPG
SAVE0006c.JPG
SAVE0007d.JPG
SAVE0008e.JPG

zuletzt bearbeitet 24.04.2009 05:24 | nach oben springen

#7

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 28.01.2011 06:49
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Die besten Ergebnisse hbe ich mit diesem Film in Acufine 1+3 erreicht. Das ergibt 100 ASA und das reicht für die meisten Situationen.

Gruß
Horst


nach oben springen

#8

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 30.01.2011 02:24
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Ich bin auch ein Fan dieses Filmes. Ich nehme den Spur 2525 (1+19, 5 min), die Kombi ergiebt eine unglaubliche Schärfeleistung. Ok, dann erreicht er nur noch ISO 50, aber ich finde, der 80S ist eh ein Film für Stativ oder hochsommerlicher Sonnenschein.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 27.07.2011 23:35
von egite • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo,
wie ist dann die Entwicklungszeit bei 20° C? Müsste so bei 18-20 min. liegen (5min. x 4), oder?
Ich habe bisher die besten Ergebnisse in Neofin Blau und FX-1 erzielt.

Gruß,
egite


nach oben springen

#10

RE: Rollei retro 80s

in analoges Fotozubehör 27.07.2011 23:37
von egite • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo,
ich meinte natürlich die Zeit für Acufine 1+3.

Gruß,
egite


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de