#1

Rotationsentwicklung bei HP5 in FX-39

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.04.2009 08:23
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo,

da ich mir kürzlich eine Jobo-Dose gegönnt habe (1540), wollte ich nun mal die Rotationsentwicklung ausprobieren. Ich weiß, dass die Zeiten zwischen 1-Minuten- und 3-Sekunden-Rhythmus liegen, i.d.R. näher an den 3 Sekunden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich für meine Film/Entwickler-Kombination - eben HP5+ in FX-39 - aber nur die Zeit für den 1-Minuten-Rhythmus kenne, die liegt bei 12 Minuten für 120er Rollfilm (bei 20°). Gehe ich jetzt nach der Massive DevChart:

In Antwort auf:
Equally, you can reduce all times not listed as requiring continuous agitation by 15% to provide starting points for use with Jobo or other rotary processors.

sollten also 612 Sekunden, sprich etwa 10:10 Minuten, korrekt sein. Sehe ich doch richtig, oder? Vielleicht hat ja jemand zufällig auch schon Erfahrungen mit genau der Kombi gesammelt und kann mir einen Tipp aus der Praxis geben.

Danke schonmal.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#2

RE: Rotationsentwicklung bei HP5 in FX-39

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.04.2009 09:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge
würde ich auch so sehen, und bin (damals als ich noch meine Rotationsmaschine hatte... allerdings mit anderen Kombinationan) gut mit dieser Faustformel gefahren. So als erste Idee, mit welcher Zeit Du anfangen kannst...
Grüße
Bernhard

zuletzt bearbeitet 02.04.2009 09:27 | nach oben springen

#3

RE: Rotationsentwicklung bei HP5 in FX-39

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.04.2009 11:25
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Da meine Ungeduld groß war und zumindest eine zustimmende Meinung da war, habe ich es gewagt. Negative sehe nach erstem Eindruck gut aus, mal den Kontaktabzug abwarten - ob ich allerdings dazu noch an diesem Wochenende komme, weiß ich noch nicht, schließlich habe ich (leider) keine permanente DuKa.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de