#11

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 02:59
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich habe gestern einen Foma 100 voll gemacht. Jetzt werd ich den heute mal versuchen in HC-110 zu entwickeln und dann weitersehen. Denke aber, dass ich bei den Fomas bleib. Ist einfach günstig und ich bin denke ich zufrieden damit.

Die Rolleis wären zwar ein Schnäppchen, aber mit dem Porto etc. zusammengerechnet lohnt sich das auch nur knapp.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 04:37
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von hornilla
Contra Rollei:
- müsste gesondert bei Macodirect bestellt werden, zusätzliche Portokosen in Höhe von 7 Euro, Mindestbestellwert von knapp 40 Euro (ich müsste also noch mehr dort bestellen)
Gruß,
Christoph

Wenn ich das richtig im 'aphog-Forum' gelesen habe (unter Kompetenzpartner informieren), beträgt die Versandkostenpauschale im Augenblick 1,-- €!!
Mitgeteilt von Herrn Junghans.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#13

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 05:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh, das klingt wiederum verlockend. Danke!

Dann könnte ich ja die Rolleis zumindest nebenbei für die Möwe kaufen. Mal sehen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#14

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 21:07
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von hornilla
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Adox CHS Filme nur umgelabelte Efkes sind? Als Efke bei Macodirect sind sie nämlich gleich mal billiger.

Ich habe immer wieder gelesen, die Schichthärtung wäre hier problematisch. Wie sieht das im Vergleich zu anderen Filmen aus? Ist das tragisch, oder reichts, wenn man einfach sorgsam damit umgeht. Mich würde es reizen, die Filme mal zu probieren.

Gruß,
Christoph


Ja, das ist immer so kommuniziert wurden. Auch wenn es "nur" umgelabelte Efke sind ist das ok, denn ohne den Umlabeler würdest Du heute keine Filme in original Schachteln mehr kaufen können, da der größte Anteil für die Hausmarke produziert wird. Wenn Du was von Rollei kaufen willst bekommst Du auch nur umgelabelte Ware, Maco begiesst keine Filme selber. Wobei das "Umlabeln" allgemein viel zu negativ besetzt ist, dazu besteht m.E. kein Grund. Efke begießt interessante Filme und die Agfa in Belgien ebenso.
Zu den aktuellen Kampfpreisen der APX-Derivate äußere ich mich nicht, mit Politik habe ich es nicht so.
Mein Opa pflegte immer zu sagen: Jeder schaufelt sich sein eigenes Grab.



nach oben springen

#15

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 21:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das "nur" sollte gar nicht wertend gemeint sein. Mir ist durchaus bewusst, dass ohne umgelabelte Wahre vieles gar nicht mehr existieren würde. Aber das muss mich ja nicht daran hindern das Originalprodukt zu kaufen, noch dazu, wenn es billiger ist. Wobei ich das bei den Efkes jetzt eh nicht machen werde.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 24.03.2009 02:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Zu den aktuellen Kampfpreisen der APX-Derivate äußere ich mich nicht, mit Politik habe ich es nicht so.


Die sind inzwischen kurz vor Ablauf und es wird noch einiges Material davon übrig sein, bei Maco wird man kohl kein Interesse haben auf in wenigen Monaten unverkäuflichen Filmen sitzenzubleiben.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.03.2009 02:26 | nach oben springen

#17

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 06.05.2009 21:22
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Guten Tag,
ich lese von Vermutungen zu Ablaufdaten
und über Angaben zu Versandkosten,
die ich bitte korrigieren möchte:

Ablaufdaten der verfügbaren 135-36 und 30,5 Meter Filme
ist nicht früher als 11/2011.
Mindestbestellwert Euro 40,50.
Versandkosten innerhalb Deutschlands 1 Euro inkl. Steuer.
Danke.
Sebastian Junghans


nach oben springen

#18

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 06.05.2009 21:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn diese Angaben stimmen
http://www.photoscala.de/node/3152
dann beträgt die Mindesthaltbarkeitsdauer also 6 Jahre. Ich dachte es seien bei der Agfa immer nur 4 gewesen, aber da habe ich mich anscheinend wohl getäuscht.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#19

RE: Efke R-Filme = ADOX CHS?

in analoges Fotozubehör 06.05.2009 23:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

v.a. bei sw würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen. Soll ja Leute geben, die noch mit Filmen aus sozialistischer Produktion (in Deutschland) photographieren. Die Produzenten schreiben halt ein Datum drauf. So lange garantieren sie, dass das Zeug hält. Wenn die Sachen bei maco gut gelagert liegen, sollten 2 Jahre mehr wohl kein Problem sein.
Aus der Tatsache, dass ich noch nie Fuji-Filme mit einem MHD länger als zwei Jahre hatte, schließe ich mal, dass Fuji seine Filme sogar nur auf zwei Jahre (oder so...) datiert... denke nicht, dass die FIlme deswegen schlechter sind, als andere, die 4 oder 6 Jahre datieren.

Grüße
Bernhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de