#1

Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2006 06:44
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Bild Nr. 1 ist durch eine Unachtsamkeit entstanden. Ich habe vor dieser Aufnahme ein SW-Bild mit einem Gelbfilter gemacht, das Objektiv gewächselt und dann diesen Baum fotografiert. Beim Auslösen bemerkte ich das der Gelbfilter noch auf dem Objektiv war.

Bei Bild Nr. 2 habe ich einen tiefen Aufnahmestandpunkt gewählt um störende Baukräne und Kinder nicht mit auf`s Bild zu bekommen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Baum mit Gelbfilter 1.jpg
Winterbaum3.jpg


nach oben springen

#2

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2006 06:55
von Horst
Hi Hartmut,

Bild: 1, wirkt irgendwie Mystisch. Der Baum und der Weg, welcher sich vom Baum, in der Ferne verlieren zu scheint.
Trotz Deiner Unachtsamkeit, hat dieses Bild "etwas".
Das Bild kenn ich von irgendwo her ( ein anderes Forum ? )


Bild:2, Winteraufnahmen im Sommer ? Hi, Hi.
Gefällt mir sehr gut. Durch den niedrigen Kamerastandpunkt, kommt der Baum gut zur Wirkung. Der angewehte Schnee, welcher man Stamm hängen blieb, macht es irgendwie, als wäre es sehr kalt. Man spürt fast die Kälte.
Solche Bilder, im Sommer;- warum nicht- mal was anderes !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 08.07.2006 06:56 | nach oben springen

#3

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2006 06:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Beide einfach nur TOP! Beim ersten sagte meine Frau: Das sieht aus wie eine Afrikanische Steppe!

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2006 07:14
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

In Antwort auf:
Das Bild kenn ich von irgendwo her ( ein anderes Forum ? )

Hast recht, kein Alzheimer Hatte ich bei Jens schon mal reingestellt.

In Antwort auf:
Bild:2, Winteraufnahmen im Sommer

Eine kleine Abkühlung bei diesen hochsommerlichen Temperaturen können wir doch alle mal vertragen

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2006 07:18
von Horst

.... dito !

Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#6

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2006 20:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

zwei fantastische Aufnahmen. Ich kann Mike nur zustimmen, Aufnahme 1 wirkt wie aus einer Steppe. Einfach wundervoll geworden. Die gelbe Lichtstimmung wirkt hier sehr gut. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, wenn mir mal wieder ein Sonnenuntergang zu flau wird . Der Bildaufbau ist super, die Präsentation mal wieder sehr gut. Ich frage mich lediglich, woher die Vignettierung oben links kommt ??

Und eine Frage noch: wohin hast Du die Belichtung gemessen ?? Nicht auf den Baum, oder ?? Auf den Hintergrund ??

Die zweite Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut, der Bildaufbau ist wie immer spitze.

Ciao Sven



nach oben springen

#7

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2006 06:15
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Sven

Die Belichtung wurde integral im Baumwipfel gemessen.
Die Vignettierung kann ich mir nur folgendermaßen vorstellen: Die Aufnahme entstand am späten Nachmittag und die Sonne ging genau hinter dem Baum unter.
Ich glaube aber ohne diese Vignettierung würde diese Aufnahme sehr viel an Stimmung verlieren.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Zwei unterschiedliche Bäume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2006 18:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Hartmut
Ich glaube aber ohne diese Vignettierung würde diese Aufnahme sehr viel an Stimmung verlieren.

Da hast Du allerdings recht !!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de