#1

Greenhorn braucht Hilfe!

in Scanner und EBV für analoges Material 07.03.2009 11:00
von melchior • Mitglied | 4 Beiträge
Entschuldigen Sie bitte, daß ich mit unqualifizierten Fragen in Ihr Forum dränge. Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Reflecta RPS 7200 Professional Scanner zugelegt. Dies tat ich, nachdem ich mich ein wenig im Internet informierte und zu dem Schluß kam, dies sei das Gerät, welches für meine Zwecke am besten geeignet sei. Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, daß ich auch in Sachen PC eigentlich ein Anfänger bin. Mittlerweile bin ich sehr frustriert und glaube, mich ein wenig übernommen zu haben.
Das mitgelieferte Handbüchlein zur Silverfast Ai Software ist dermaßen karg, daß ich das offizielle Buch zu Silverfast nachbestellte. Aber auch dieses ist so allgemein gehalten, daß es mich eigentlich noch mehr verwirrte.
Ich habe es bis hierher noch nicht einmal geschafft, den Scanner zu kalibrieren. Laut Handbuch und offiziellem Silverfast Buch sollte das eigentlich ganz einfach sein. Ein IT-8 Kalibrierungstarget wurde mitgeliefert und darauf ist ein Strichcode, welcher automatisch ausgelesen würde, um das spezielle Target zu erkennen. Ich führe das Target in den Diaschlitz des Scanners, mache den Prescan und ziehe danach den Scanrahmen auf. Anschließend klicke ich den IT-8 Kalibrierungsbutton.
Für einen kurzen Moment leuchtet die Maske, welche sich über die Farbfelder legen soll auf, um im nächsten Augenblick von dem Fenster " Referenz Datei auswählen " verdeckt zu werden. In besagtem Fenster erscheint die Option " Suchen in: IT 8 Reference Files ", worin ein Ordner " Lasersoft Imaging " enthalten ist. Wenn ich jenen doppelklicke, habe ich die Möglichkeit " Reflective " oder " Transparent " auszuwählen. Ich wähle Transparent, was mir etliche Auswählmöglichkeiten bietet. Auf dem mitgelieferten Target befindet sich unter dem Strichcode die Zahlenkombination E070409; diese suche ich unter den vielen Optionen aus und bestätige die Eingabe. Das Fenster " Referenz Datei auswählen " schließt und im IT 8 Kalibrierungsfenster steht die Bemerkung: Fehler. Einige Farbfelder zeigen zu starke Abweichungen! Bitte abbrechen und Rahmenposition überprüfen! Nachdem ich dieser Aufforderung nachkomme, sehe ich die Maske diagonal verzogen über den Farbfeldern liegen und sie läßt sich nicht korrigieren. Auch der rote Scanrahmen liegt jetzt diagonal über dem Vorschaubild.
Das ist erstmal mein primäres Problem! Man soll doch zunächst alle Komponenten auf einander abstimmen bevor man mit dem eigentlichen Scannen beginnt. Die Bildschirmkalibration habe ich zum Glück hinbekommen ( mit dem Spyder 2 express ). Ich habe natürlich auch schon probiert Filmstreifen einzuscannen, um etwas Erfahrung zu sammeln, aber da haben sich schon die nächsten Probleme aufgetan. Dazu aber mehr, wenn mir hier bei dieser Sache zu Erleuchtung verholfen werden konnte.
Wie ich bemerkt habe, sind die Themen hier im Forum schon auf einem anderen Wissensniveau, als es das meine ist, aber ich hoffe, irgend jemand von Ihnen ist bereit sich meiner anzunehmen und mir zu helfen. Ich danke im Voraus!
Brian Freund

zuletzt bearbeitet 07.03.2009 11:01 | nach oben springen

#2

Grisu

in Scanner und EBV für analoges Material 07.03.2009 22:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Brian,

erstmal herzlich willkommen, und stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn unqualifiziert ist Deine Frage nun wirklich nicht. Mit Sicherheit gibt es hier im Forum den einen oder anderen mit hohem Wissensstandard im EBV-Bereich, auch den einen oder anderen, der ein Reflecta-Modell nutzt (leider weiß ich auf Anhieb keinen). Aber leider verwende ich weder Reflecta (sondern Minolta), noch habe ich bisher praktische Erfahrungen mit IT8-Kalibrierungen, auch wenn ich von der Theorie her weiß, wie's in etwa funktionieren müsste.

Zwei mögliche Hilfestellungen:
- filmscanner.biz, die ja auch sehr viele Scannertests (u.a. von Reflecta) veröffentlicht haben, haben hier ein eigenes Forum, ich könnte mir vorstellen, dass Dir da geholfen werden kann

- ansonsten würd ich mich mal an den Support von Reflecta wenden, unter mail@reflecta.de solltest Du - hoffentlich - Hilfe bekommen

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 07.03.2009 22:11 | nach oben springen

#3

RE: Grisu

in Scanner und EBV für analoges Material 07.03.2009 22:54
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

Hey.
Ich hatte am Anfang das gleiche problem mit meinem Scanner (Microtec).
Das Problem liegt in dem IT8 File.
schau mal auf die Verpackung von dem Kalibrations scan teil (keine ahnung wie das heißt). da müsste was draufstehn, bzw. da müsste n zettel drinne liegen mit nem FTP Server drauf. und auf dem kannst du dir dann das richtige File downloaden. dann klappts wunderbar.

ich bin grade leider nicht zu hause, sonst würde ich dir den link raussuchen.


nach oben springen

#4

melchior

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2009 06:09
von melchior • Mitglied | 4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mal sehen, ob nun etwas mehr Licht an die Sache gelangt. Wie es bei mir dann weiter ging, werde ich Euch dann wissen lassen. Schönes Restwochenende noch! Gruß Brian


nach oben springen

#5

RE: Grisu

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2009 05:16
von melchior • Mitglied | 4 Beiträge

Zitat von Innerhalb
Hey.
Ich hatte am Anfang das gleiche problem mit meinem Scanner (Microtec).
Das Problem liegt in dem IT8 File.
schau mal auf die Verpackung von dem Kalibrations scan teil (keine ahnung wie das heißt). da müsste was draufstehn, bzw. da müsste n zettel drinne liegen mit nem FTP Server drauf. und auf dem kannst du dir dann das richtige File downloaden. dann klappts wunderbar.

ich bin grade leider nicht zu hause, sonst würde ich dir den link raussuchen.


Wenn Du mit " Kalibrations Scan Teil " das IT 8 Target meinst, da hab ich schon drauf geschaut und die dort unterm Strichcode befindliche Zahlenkombination bei der Referenz-Datei-Abfrage eingegeben. Das Target wurde mit der Software von Lasersoft ausgeliefert und in der Hülle lag kein Zettel.

Du hattest also auch das gleiche Problem? War bei Dir auch die Maske diagonal über's Bild gezogen?
Nach dem wie im Handbuch geforderten Prescan, habe ich weiterhin den Anweisungen gefolgt und habe den zu scannenden Bereich markiert und anschließend den IT8 Button gedrückt. Dann erschien aber nicht wie vorhergesagt das IT 8 Kalibrierungsfenster, sondern wie von mir schon berichtet, das Fenster mit der Referenz Datei Abfrage ( genauer im ersten Post beschrieben ).


nach oben springen

#6

weitere Hilfe gefragt!

in Scanner und EBV für analoges Material 14.03.2009 23:29
von melchior • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo, da bin ich nochmal!
Das mit der Kalibrierung habe ich zunächst "vertagt". Da ich sowieso mehr Negativfilmstreifen zu scannen habe, versuche ich es also erstmal hiermit. Leider habe ich festgestellt, daß die Staub- und Kratzerbeseitigung mit Silverfast Ai nicht, bzw. nur ungenügend mit dem Reflecta RPS funktioniert.
Ist das normal? Soll ich Bilder mit fiesen Kratzern eventuell nochmal mit Cyber View scannen? Was kann man sonst tun?
Desweiteren bräuchte ich noch einen Rat was die Auflösung angeht. Ich habe irgendwo gelesen man scannt, sofern man noch keine genaue Vorstellung vom endgültigen Maß der Bilder hat, in großer Skalierung und höchstmöglicher Auflösung. Leider finde ich den Artikel in welchem ich dies las nicht mehr. Ich habe nun die Skalierung bei 800% und die Auflösung bei 450dpi eingestellt und erhalte dabei Datenmengen von ca.340 Mb. Wenn ich mit den mir zu Verfügung stehenden 7200dpi scannen würde, müßte ich doch bei der von mir eingestellten Skalierung mit 900dpi arbeiten. Sehe ich das richtig? Ich freue mich auf Eure Ratschläge und wünsche noch ein schönes Restwochenende! Gruß Brian


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de