#1

Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2008 03:45
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo!
Ich habe im Scannerforum schon heftig mitgelesen aber bin noch nicht ganz schlüssig... Ich steige gerade (wieder!) in die KB-Analogfotografie ein und mein erster Diafilm ist voll und wird demnächst entwickelt. Gerne würde ich einige Fotos Online vorstellen. Ich suche daher einen günstigen Scanner, der mir eine Qualität liefert um sie ins Internet stellen zu können. Preisvorstellung so bis 100€ (gerne auch gebraucht und eBay).

Hier: Werbung: e-Bay Angebot ist ein Angebot für einen MINOLTA DIMAGE SCAN ELITE II AF-2920 35MM FILM SCANNER. Preis z.Z. unter 100€. Wahrscheinlich wird der Preis wohl noch in die Höhe gehen, oder?

Ansonsten: Meine Anforderungen sind (noch!?) nicht so profimäßig und ich könnte mit einer preiswerten Lösung sicherlich leben - es sei denn die Qualität ist so schlecht, dass man es den Bildern auch im Internet gleich anmerkt... . Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 31.12.2008 03:47 | nach oben springen

#2

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2008 06:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

wenn Du den Scan Elite II "günstig" bekommen kannst, dann stürz dich drauf !! Ich habe vor eineinhalb Jahren den Scan Elite II bei Ebay ersteigert und 230 € dafür bezahlt. Es ist ein sehr gutes Gerät, Du bekommst dichte Diascans damit hin (bei Flachbettscannern mit Durchlichteinheit fehlt es insbesondere für Dias an Scandichte) und eine effektive Auflösung von 10 MP. Allerdings erzeugt meiner nach dem Scannen einen Magentastich, den man rausfiltern muss. Anleitungen hierzu findest Du hier im Forum oder auf meiner HP.

Wovon Du ganz die Finger lassen solltest, ist die Dual Scan Reihe von Minolta. Egal ob Modell 1 - 4, die sind alle nicht besonders. Wenn Du Qualität haben willst, kommen nur folgende Modelle wirklich in Betracht:

- Acer / BenQ ScanWit2740S (von beiden Firmen baugleich)
- (Konica-)Minolta Scan Elite II
- (Konica-)Minolta Scan Elite 5400 (Modell I und II)
- Nikon Coolscan III ED
- Nikon Coolscan IV ED
- Reflecta ProScan 4000 (im Betrieb mit SilverFast Ai)

Von allen anderen Modellen solltest Du mehr oder minder die Finger lassen. Sehr gute Testberichte findest Du bei http://www.filmscanner.info - ich habe sie vor dem Kauf meines Minoltas alle durchgelesen und diese Liste hier erstellt.

Alternativ käme bei Deiner Preisvorstellung nur Flachbettscanner mit Durchlichteinheiten in Betracht, hier gibt es einige gute, aber sie haben eben speziell für Dias eine zu geringe Scandichte, als dass die Qualität dauerhaft überzeugt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2009 05:47
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Sven -
ja, bei filmscanner.info habe ich auch schon geschaut. Wie gesagt, 100€ ist das Limit. Der von mir erwähnte Scan Elite II kommt leider (mit Versandkosten aus USA - habe ich übersehen) auf 176 Dollar und ist damit erstmal außer Reichweite. Vllt. wirds dann doch ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Zumindest für den Anfang.

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2009 18:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

überlege Dir gut, wohin Du willst. Wenn Du bei Farbnegativ- und SW-Negativfilmen landen solltest, wirst Du mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit auf jeden Fall glücklich - aber nicht, wenn Du (nur) Diafilm einsetzt, beliebig ob Farbe oder SW. Hierzu reicht die Scandichte einfach nicht aus, besonders bei Low-Key- oder Nachtfotografie wirst Du über die Ergebnisse schnell fluchen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung !! Ich habe in meinen damaligen Diascans in den dunklen Bereichen intensives Bildrauschen gehabt, selbst mit recht guten EBV-Kenntnissen bekommst Du das nicht soweit vergleichbar hin, wie Du es bei einem guten Filmscanner ohne Nachbearbeitung erreichst.

Wenn Du dann einen Flachbettscanner nur der preislichen Auswahl wegen kaufst, wirst Du schnell die bekannte fotografische Regel kennen lernen:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Das gleiche gilt für Billig-Filmscanner wie z.B. die Modelle von Plustek oder Microtek.

Also, ein guter Rat: im Zweifel lieber noch ein halbes Jahr sparen und dann etwas leisten, wo Du lange dran Freude hast, als zu früh zu kaufen und weit länger als ein halbes Jahr drüber zu fluchen !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2009 22:59
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Thomas,

wenn es Dir erst mal nur um schnelle und "einfache" Scans fürs Internet geht, ist dieses Modell ebenfalls eine Überlegung wert (etwas EBV-Nachbearbeitung lohnt auch mit dessen Ergebnissen):

http://www.filmscanner.info/ReflectaX2Scan.html

Gibt's neu schon für 99,- EUR, ist unvergleichlich klein, schnell und leicht in der Handhabung und meiner Meinung nach nicht zu teuer, um es irgentwann vielleicht nur noch als "Zweitgerät" zu nutzen...

oder

noch eine preisgünstige Alternative:

http://fotonovum.de/default.asp?ID=01&BID=01000


Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 01.01.2009 23:07 | nach oben springen

#6

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2009 23:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hallo Thomas,

wenn es Dir erst mal nur um schnelle und "einfache" Scans fürs Internet geht, ist dieses Modell ebenfalls eine Überlegung wert (etwas EBV-Nachbearbeitung lohnt auch mit dessen Ergebnissen):

http://www.filmscanner.info/ReflectaX2Scan.html

Gibt's neu schon für 99,- EUR, ist unvergleichlich klein, schnell und leicht in der Handhabung und meiner Meinung nach nicht zu teuer, um es irgentwann vielleicht nur noch als "Zweitgerät" zu nutzen...


Hi Klaus,

hast Du Erfahrungen mit diesem Gerät ?? Ich bin da auch schonmal drüber gestolpert, allerdings spricht der Testbericht von nicht sonderlicher Qualität der Scans. Da lohnt sich meiner Meinung wohl doch das sparen auf teurere Geräte...

Das zweite, von Dir vorgestellte Verfahren kenne ich auch noch nicht. Wäre neugierig, hier mal Ergebnisse von jemandem zu sehen, der das nutzt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2009 01:04
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke Sven und Klaus!
Die beiden Scanner von Klaus werde ich mir angucken. Klar, 2x kaufen ist teuer und es wäre blöde, wenn ich so ein Gerät noch nicht mal für Internet-Formate nutzen kann (wenn sie die Schatten so schlecht einscannen). Mein Dilemma ist aber, dass ich ohne Scan keine Fotos Online stellen kann und das beste Gerät nützt mir nix, wenn ich's nicht habe . Ich habe einen Google-Picasaaccount und habe da schon einige Fotos (allerdings von Digiknipse) eingestellt und verschicke die Links an Freunde und Bekannte. Wäre schade, wenn ich das nicht mehr könnte. Die Idee mit den "Belegfotos" von der Digikamera habe ich aufgegeben - ist zu aufwändig erstmal sorgfältig das Dia zu komponieren und zu schießen und dann noch einmal dieses Photo einigermaßen mit der kleinen Kamera zu reproduzieren (klappt auch nicht immer, wegen niedriger Lichtstärke und Rauschen bei 400 bis 640 ASA).

Habe auch inzwischen meinen Schwager (Profi seit über 30 Jahren) gefragt. Der fotografiert geschäftlich digital (war klar). Die Dias scannt er aber nicht sondern reproduziert sie - da hat er wohl eine aufwändige Reproeinrichtung. Zum Thema Scannen empfahl er mir mal bei einem örtlichen Fotoclub vorbeizuschauen. Vllt. gibt's da Kids, die das für mich tun für einen Obulus. - mal gucken!

Thomas

P.S: kann man beim Scannen "überbelichten" um die Schatten besser einzuscannen und dann mehrere Fotos ala HDR zu stacken??

Thomas


nach oben springen

#8

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2009 04:15
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven et. all,

eigene Erfahrung habe ich mit beiden Verfahren nicht, da ich schon sehr lange einen guten Diascanner besitze (s. http://www.hobbyphoto-forum.de/t4156f62-...html#msg9964199).

Ich habe nur schon öfter über diese beiden Möglichkeiten gelesen und dachte ich zeige das hier mal auf, da Thomas nach einer besonders preisgünstigen Möglichkeit fragte. Leider ist es i.d.R. immer so, dass gute Qualität sich auch im Preis niederschlägt...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#9

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 02.01.2009 22:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von ThomasN
P.S: kann man beim Scannen "überbelichten" um die Schatten besser einzuscannen und dann mehrere Fotos ala HDR zu stacken??

Thomas


Ein nicht korrekter Scan führt immer zu immensem Bildrauschen, beliebig ob das nun durch nicht ausreichende Scandichte oder Überbelichtung passiert. Im übrigen habe ich die Möglichkeit zu einer gezielte Überbelichtung (wenn überhaupt) bisher nur in höherewertiger Scansoftware gefunden, die bei höherwertigen Scannern dabei war - dann bist Du aber eben auch schon wieder nicht mehr bei Billigscannern. Daher denke ich nicht, dass Dir dieses Verfahren etwas bringen würde.

Du hast zwar recht, dass Du ohne Scanner zunächst gar nix präsentieren kannst - aber vertrau mir, Deine Geduld wird sich hier wirklich auszahlen !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Gesucht: Preisgünstiger Dia-Scanner

in Scanner und EBV für analoges Material 27.02.2009 01:12
von brother_michael • Mitglied | 37 Beiträge

Ich häng mich hier mal dran, ich bin auch auf der Suche nach einem Scanner, und zwar in dem von Sven genannten Bereich

In Antwort auf:
- Acer / BenQ ScanWit2740S (von beiden Firmen baugleich)
- (Konica-)Minolta Scan Elite II
- (Konica-)Minolta Scan Elite 5400 (Modell I und II)
- Nikon Coolscan III ED
- Nikon Coolscan IV ED
- Reflecta ProScan 4000 (im Betrieb mit SilverFast Ai)


Kann es sein dass die Preise für die Geräte ganz schön angezogen haben? Ich hab mal ein bisschen eBay Recherche betrieben, und da gehen die neueren Scan Dual Modelle schon für über 200€. Der Reflecta ProScan 4000 wohl so um die 500€.

Ist in diesem Breich bis 250€ zur Zeit überhaupt was machbar?

Gruß
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de