#1

Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.03.2009 05:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab grade mal wieder versucht meinen Monitor besser einzustellen, weil mir aufgefallen ist, dass hier die Schwärzen im schön schwarz aussehen, auf anderen Bildschirmen aber nicht. Jetzt hab ich mir meine letzten Bilder angesehen, die ich mit diesem Bildschirm bearbeitet hab, und vor allem beim Bild "Live", dem letzten, ist mir aufgefallen, dass die Schwärzen total flau aussehen. Wie ist das bei euch?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.03.2009 05:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... ich muss schon sagen, dass die Live-Aufnahme auf meinem kalibrierten Bildschirm eher flau aussah, sorry. Eine Kalibrierung von Hand klappt nach meinen Erfahrungen nie sonderlich gut, daher bin ich irgendwann auch den externen Kalibrierer umgestiegen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.03.2009 05:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Grade hab ich mal mit neu eingestelltem Bildschirm ein Bild bearbeitet, das ich vohin erst abgezogen hab.

Die Schwärzen saufen von hausaus ganzschön ab, war ein gepushter HP5. Die Augen hab ich auf dem Scan besser, konnte sie aber nicht geshceit einstellen. Aber wie kommt der Scan allgemein? Gesicht und Wand müssten relativ differenziert zu erkennen sein.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
sascha2.jpg

nach oben springen

#4

RE: Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.03.2009 05:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke Sven. Woher hattest du den kalibrierer denn? Wie schließt man den dann eignetlich an, bzw. wie läuft das (mal ganz grob skizziert).

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.03.2009 08:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Grade hab ich mal mit neu eingestelltem Bildschirm ein Bild bearbeitet, das ich vohin erst abgezogen hab.

Die Schwärzen saufen von hausaus ganzschön ab, war ein gepushter HP5. Die Augen hab ich auf dem Scan besser, konnte sie aber nicht geshceit einstellen. Aber wie kommt der Scan allgemein? Gesicht und Wand müssten relativ differenziert zu erkennen sein.

Gruß,
Christoph


Die Aufnahme kommt dunkel und säuft am Bereich des Halses dann ganz weg, bei den Augen kann man so eben den Unterschied zu den weißen Bereichen noch erkennen - ich würd sagen, nu ist's ein wenig zu dunkel.

Zitat von hornilla
Danke Sven. Woher hattest du den kalibrierer denn? Wie schließt man den dann eignetlich an, bzw. wie läuft das (mal ganz grob skizziert).


Hi Christoph,

damit meinte ich ein über USB anzuschließendes Zusatzgerät, das mit einer sehr einfach zu handhabenden Software geliefert wird. Nach Starten der Software wird der Kalibrierer mit Saugnäpfen an den Monitor gepflanscht. Die Software spielt nun schwarz-, grau-, weiß- und diverse Farbtöne ein, der Coloriometer misst die tatsächliche Abweichung (z.B. kommt bei einem echten rot auch wirklich rot raus?) und speichert diese in einem Profil für die Grafikkarte, die die Änderungen dann umsetzt. Zwei Systeme führen am Markt, das eine sind die Spyder-Geräte, das andere ist das Huey-System von Pantone. Bei beiden liegt der Einstieg neu so um die 80 €, in der Bucht müsste sich aber auch etwas Günstigeres Gebrauchtes finden lassen...

Problem ist, dass man das - je nach System - alle paar Wochen bis einmal pro Monat wiederholen muss, so dass es kaum Sinn macht, sich ein solches Gerät "mal zu leihen".

Beim Pantone-System (hab ich) hast Du gegenüber dem Spyder-System (hat mein Vater) noch immer den Vorteil, dass das Gerät ständig angeschlossen ist, in einer Halterung neben dem Monitor steht und ständig das Raumlicht misst und den Monitor entsprechend den Lichtverhältnissen anpasst.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Sind meine Bilder zu flau?

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2009 01:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

also jetzt hab ich mich nochmal mit hilfe mehrerer Website an der manuellen kalibrierung versucht. Perfekt ist es sicher nicht, aber wesentlich besser. Ich hab mal das Bild von oben nochmal gescannt und es ließ sich diesmal wesentlich besser an den Originalprint anpassen (der ja ohnehin sehr dunkel war). Anbei auch noch ein Negativscan eines anderen Bilds den ich grade mal zum Test gemacht hab.

Auf dauer ist aber ein Spyder sicher eine sinnvolle Sache...aber man muss halt erstmal inverstieren.

Danke Sven!


Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
kunstundspiel.jpg
sascha2-2.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de