#1

Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar
...abends im Eßzimmer, nur eine Lampe an, Kamera nur abgestützt...

...und die Kleine hat tatsächlich für eine halbe Sekunde innegehalten.

Rolleicord II, Ilford XP2, Büroscanner-Scan vom Großlaborabzug.

Viele Grüße,
Nils
Angefügte Bilder:
Ella160209klein2.jpg

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 10:28 | nach oben springen

#2

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 10:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Jou, das ist es doch , süsses Foto.
Ich geh sogar soweit, das man solche Fotos nur mit einer Cord machen kann, am besten noch mit einem Triotar, eine Rolleiflex wäre hier zu scharf und kontrastreich. Dieser zarte Schleier, bei Lampenlicht und trotzdem noch ausreichende Schärfe, dass bekommt man nur mit einer Cord hin. Das sind so meine Erfahrungen.
Tja, dann mal mehr davon.

Grüße
Frank

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 26.02.2009 11:02 | nach oben springen

#3

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 18:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

jaja ... das sind die kleinen, analogen Kunstwerke. Wenn ich sowas sehe dann amüsiere ich mich noch besser über die endlosen Diskussionen in den Digitalforen ob der AF der XYZ jetzt einen Front - oder Backfocus hat :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 21:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Es freut mich, daß Euch die Aufnahme auch so gut gefällt wie mir. Wenn ich jemandem die besondere Ästhetik analoger Aufnahmen erklären wollen würde, würde ich von meinen Bildern vielleicht dieses nehmen. Derselbe Moment mit meiner (ausschließlich) vollautomatischen digitalen Taschenknipse aufgenommen, hätte nicht im entferntesten diese Atmosphäre.

Es war übrigens kein Belichtungsmesser im Spiel, die Einstellung erfolgte Pi mal Daumen.

Ich finde nach meinen ersten available light-Versuchen mit meiner Neuerwerbung die Rolleicord ebenfalls für solche Aufnahmen besonders geeignet. Diese leicht weichgezeichnete Optik der Bilder paßt gut - und da die Kamera sehr ruhig und vibrationsfrei auslöst, ist die Verwacklungsgefahr geringer, zumal man sie gut auf dem Schoß abstützen kann. Und: Sie ist unauffällig. Man stellt soweit alles ein, fokussiert und wartet unauffällig auf einen guten Moment. Von oben linst man in den Sucherschacht und schnippt im rechten Augenblick leicht an den Auslöser. Wenn ich die ganze Zeit mit einer anderen Kamera vor dem Kopp da gesessen und gelauert hätte, wäre unsere Maus unter den Tisch verschwunden, aber sie hätte bestimmt nicht mit dem Keks in der Hand einen Meter vor mir in sich versunken innegehalten.

Ich glaube, so langsam wird das mit der Cord und mir was. Meine Außenaufnahmen Pi mal Daumen belichtet werden noch zu sehr überbelichtet, aber dafür kriege ich auch noch das rechte Gefühl, denn Streu- und Gegenlicht mag sie nicht. Alles Übungs- und Erfahrungssache...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 21:36 | nach oben springen

#5

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 21:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Es war übrigens kein Belichtungsmesser im Spiel, die Einstellung erfolgte Pi mal Daumen.



yepp, das ist Fotografie :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich werde aber noch einige Filme verschießen, bis das bei allen Bedingungen richtig sitzt...

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 22:10 | nach oben springen

#7

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2009 22:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da finde ich die "Schnappschußmarkierungen" auf den alten Fotos immer so nett, meist bei 1/50 f8 .... die müssen ruhige Hände (im Vergleich zu mir) gehabt haben.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2009 13:15
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Ich glaube, so langsam wird das mit der Cord und mir was. Meine Außenaufnahmen Pi mal Daumen belichtet werden noch zu sehr überbelichtet, aber dafür kriege ich auch noch das rechte Gefühl, denn Streu- und Gegenlicht mag sie nicht. Alles Übungs- und Erfahrungssache...


Hallo Nils,

auf Dauer wirst Du nicht um einen Handbelichtungsmesser herumkommen, sonst hast Du eigentlich und insbesondere bei Tageslichtaufnahmen draussen immer wieder Probleme, was mit der Zeit dann frustet, ein alter funktionierender Seelenbelichtungsmesser von Gossen passt zu deiner Rollei und die sind preiswert über Ebay zu bekommen.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2009 21:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@Frank: Ist ja wieder Wochenende, die beste Zeit für ebay. Ich glaube auch, daß mir ein Belichtungsmesser fehlt...

@Anton: Das kommt immer auf die Kamera an, mit Agfa Click und Clack habe ich schon häufiger unverwackelte Aufnahmen hinbekommen, trotz der langen Verschlußzeit, bei der Pouva hingegen ist sie wohl zu lang... mit meiner Minolta SLR sind 1/60 aber auch schon schwierig. Ich verrenke mich immer sehr absurd, um das Verwackeln einzuschränken, hoffentlich fotografiert mich nicht mal jemand dabei...

zuletzt bearbeitet 27.02.2009 21:42 | nach oben springen

#10

RE: Momentaufnahme...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2009 23:54
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge
Nils: Ich beneide dich um deine Rolleicord!
Da hast du schon richtiges MF-Feeling. Und dein Schnappschuss zeigt, welche tollen Ergebnisse du damit erzielen kannst.

Wolltest du eine ähnliche Schärfenverteilung mit Kleinbild erzielen, müsstest du ja mit Tele fotografieren - wegen des kleineren Negativ-Formats aber aus größerer Entfernung mit anderer perspektivischer Wirkung. Kannst ja mal mit der Minolta (Abblendtaste!) experimentieren, ob du so was ähnliches vllt. bei offener Blende hinkriegst.

Mit "Digiknipsen" und ihrem lächerlich großen Crop-Faktor wirst du so ein Ergebnis aber sichelich nie hinkriegen. Da bräuchtest du schon ne Vollformat-Kamera (zu entsprechend hohen Preis), hättest dann aber auch nur KB-Formatfaktor...

Thomas

zuletzt bearbeitet 27.02.2009 23:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de