#1

Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 10:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Die Fröndenberger Eisenbahnlinie an einem nebligen Tag.

Film war Agfa APX 400 @ ASA 800, entwickelt in Ilfosol 3. Lt. Phototec sollte man 12 Minuten nutzen, ich hab die Zeit geringfügig auf 13 Minuten angehoben, um etwas kontraststärkere Bilder zu erhalten.

Was meint ihr dazu? Ich finde die Tonwertverteilung irgendwie komisch... ob's wohl an der Fim-/Entwicklerkombi gelegen hat? Oder ggfs. am Belichtungsmesser der Olympus XA-3? Ist ein Scan vom Negativ.

Gruß
Sven
Angefügte Bilder:
31_k.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 10:11 | nach oben springen

#2

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 10:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,

erstmal zum Bild, einfach Klasse von der Idee her und von der Umsetzung.

Leichte Kritik: wahrscheinlich 1° nach links kippen und da währen wir wieder bei den Tonwerten. Die Aufnahme ist bestimmt Naturgetreu und hat für mich den Grusel, dass der Zug hinter mir sein Signalhorn auslöst, eine Tonwertverschiebung wäre vielleicht angebracht um dem Grau des Nebels etwas entgegenzuwirken.
Hat irgendwie was Horrormäßiges, aber das ist positiv gemeint.
Wirklich tolles Foto.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 10:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ich hoffe ich durfte das Sven,

einfach mal zum Vergleich, ob das jetzt besser ist, weis ich auch nicht so genau.

Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Bild1.jpeg.jpg
Bild2.jpeg.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 11:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

danke, Frank !!

Da mir die bildliche Darstellung der Scans nicht so ganz zugesagt hat (und ich meinen wirklich guten Minolta Scan Elite II schon immer im Vedacht hatte, SW-Filme etwas zu hell und steil darzustellen), hab ich mal einen Vergleich zu meinem alten Canon CanoScan 4200F gemacht - der Unterschied ist gewaltig. Welches davon nun "echt" ist, werde ich wohl erst in einer Duka-Sitzung rausfinden.

Zum Vergleich:
- links mit dem Minolta
- rechts mit dem Canon

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
31_4200F_k.jpg
31_k.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 11:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,

wirklich man sieht den Unterschied, der Canon scheint die Kontraste (die ja nun mal nicht leicht rauszufitern sind) besser darzustellen. Allerdings denke ich, dass die meisten Scanner Probleme bei SW haben, bis auf Profiscanner, dessen Ergebnisse ich mir mal anschauen durfte und da exestieren wirklich Welten, satte SW Töne und Schärfe bis zum geht nicht mehr.
Leider nicht bezahlbar

Logg dich mal ins Hasselbladforum ein, da haben einige Profiscanner, das ist der Hammer.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 20:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... eigentlich ist der Scan Elite ein sehr gutes Gerät, das mit dem Nikon Coolscan III oder VI mithalten kann. Aber hier muss wohl erst das Papier zeigen, was wirklich in meinen Filmen steckt ... Ich meine mich erinnern zu können, vor Jahren mal gelesen zu haben, dass einer von beiden - Nikon oder Minolta - sich noch besser für Farbdias und einer von beiden sich noch besser für SW-Filme eignet als der jeweils andere. Beziehungsweise sich einer der beiden für jeweils eine Fachrichtung nicht so gut verhält wie der jeweils andere...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2009 07:01
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Sven,

das Bild sieht doch schon vielversprechend aus. Nebel gibt einfach nicht viel Kontrast. Und bei Webbildchen kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man einen schlechten Scanner sieht. Man kann ihn sehen, aber oft lässt sich die Schwäche auch mit Bearbeitung ausbügeln. Und wie Du schon gesagt hast, der Scan Elite ist doch für KB ein gutes Gerät.

Ich hab mich auch mal dran versucht...

Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
svensbrucke.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#8

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2009 22:57
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Sven!

Das ist ein klasse Aufnahme!

Die Enwicklungszeiten bei Phototec basieren noch auf Ilfosol-S, nicht auf den neuen Ilfosol-3!
Der neue Entwickler hat deutlich abweichende Entwicklungszeiten. Der APX 400 ist normalerweise für seine feinen Grauabstufungen bekannt, ob das jedoch bei 800 ASA noch zutrifft kann ich nicht sagen.
Ein Blaufilter hätte die Bildwirkung nochmals angehoben.

Gruss


nach oben springen

#9

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2009 01:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von RLindner
Hallo Sven!

Das ist ein klasse Aufnahme!

Die Enwicklungszeiten bei Phototec basieren noch auf Ilfosol-S, nicht auf den neuen Ilfosol-3!
Der neue Entwickler hat deutlich abweichende Entwicklungszeiten. Der APX 400 ist normalerweise für seine feinen Grauabstufungen bekannt, ob das jedoch bei 800 ASA noch zutrifft kann ich nicht sagen.
Ein Blaufilter hätte die Bildwirkung nochmals angehoben.

Gruss


Hi Roland,

einen Blaufilter hab ich leider nicht , nur die Klassiker = gelb, orange, rot und IR-Sperrfilter. Und die mit der Olympus XA-3 einzusetzen ist nicht so ganz einfach zu handhaben.

Ich hatte bisher immer gehört, das Ilfosol 3 nahezu identisch sein soll mit Ilfosol S... Zudem besteht das Problem, dass es für Ilfosol 3 im Waschzettel oder im Internet nur wenig Zeiten gibt, zumindest nicht mehr für die Agfa-Filme. Geschweige denn von Push-Zeiten, auch bei keinem anderen 400er auf ASA 800. Daher musste ich mir irgendwie behelfen und habe daher die Zeiten für einen gepushten APX 400er mit Ilfosol S von Phototec herangezogen... Dazu kommt, dass Ifosol (egal welche Variante) trotz des noch guten Preis-/Leistungsverhältnis und der anfängertauglichen Handhabung nie ein weit verbreiteter Entwickler war / ist, daher machen sich die Betreiber der großen Entwicklungsrechner offensichtlich nicht oder nur kaum die Mühe, die neuen Zeiten mit diesem Entwickler für verschiedene Filmarten zu ermitteln...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Foggy day

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2009 03:28
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Im Datenblatt für Ilfosol3 kommt der APX 400 auf max. 320 ASA bei 1:9 und 9min. Entwicklungszeit. Somit hast Du, basierend zur Ilfordangabe, den Film zwar um 1 1/3 Blenden unterbelichtet aber um ~44% überentwickelt, das war wohl zuviel.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de