#1

Veröffentlichung von Bildern (im Web)

in Projekte 18.02.2009 02:33
von Patricia • Mitglied | 21 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach, welche Fallstricke es geben könnte, wenn ich eigene Bilder auf der eigenen Website veröffentliche.

Das Thema scheint insegdamt nicht trivial zu sein, auch wenn man sich vom evtl. Model speziell dafür Rechte per Unterschrift zusichern läßt.

Zwei Beispiele dafür gehen mir durch den Kopf:

- Architekturphotographie: Gibt es Einschränkungen für die Veröffentlichung, wenn ich nicht nur meine eigene Hundehütte photographiere?

- Portrait: Wenn ich eine Person z.B. in einem Raum abbilde. Im Hintergrund hängt besipielsweise ein Bild von Künstler XYZ. Geht das?

... das sind nur zwei Beispiele. Ich suche eher nach allgemeinen Informationen.

Hat jemand einen Tipp?
(Webadressen, Ansprechpartner, etc.)

Viele Grüße
Patricia

P.S.: Über den zweiten Beispielfall hatte ich kürzlich mit einem Anwalt im Bereich Urheberrecht gesprochen. Es kam keine klare Antwort (ws lief auf die schöne Floskel von der "Gesamtwürdigung der Umstände" hinaus ).


nach oben springen

#2

RE: Veröffentlichung von Bildern (im Web)

in Projekte 18.02.2009 05:44
von penny • Mitglied | 34 Beiträge

Hallo Patricia ,

Das ist ein sehr komplexes Thema.
Hier mal ein Paar links http://www.stack.de/fotorecht-faq.pdf und http://www.einfach-persoenlich.de/2005-1...s-tutorial.html und http://www.ingroup.de/fotofaq/ff_index.html das sind ein Paar infos die dir sicher weiter helfen.

Gruß
Jürgen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de