#11

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 21:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von anTon
Zitat von Grisu

Was das Kommentar "gekauft ist gekauft" angeht, stempelt das die Kleine Süße aber eindeutig zu einer Unfähigen ab - denn 14 Tage Rückgaberecht hast Du grundsätzlich immer.


hm ... das stimmt so nicht bei Ladenkäufen, außer der Händler sicher das audrücklich zu. Macht das MM oder Saturn ?
anTon


hatte das auch nur mit Internethändlern so in Erinnerung...


nach oben springen

#12

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 22:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Wenn der Verkäufer aber behauptet, daß das Nikon-Objektiv garantiert auf deine Canon passt und es passt dann, wider erwarten, dann doch nicht, müssen die das auf jeden Fall zurücknehmen. Wird halt nur schwierig, wenn die Kleine dann behauptet, dich noch nie gesehen zu haben.

Gruß
Alex


nach oben springen

#13

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 22:17
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Ich frage mich jetzt gerade, warum du nicht mehr zum Pro Markt willst? Für mich hört sich das an als sei die Beratung in Ordnung gewesen.

Das EF-S-Bajonnet kam mit der 350D/20D, also 2004, raus. Die Kameras davor können mit dem Bajonett nichts anfangen. Das könnte man Wissen. Aber wahrscheinlich gibt es nur wenig Leute, die für diese Kamera heute noch eine Kitlinse kaufen wollen, und wenn niemand nachfragt, dann gerät sowas halt auch mal in Vergessenheit.

Jedenfalls haben sie dir dort ihr Nichtwissen zugegeben und nichts falsches erzählt, ausserdem haben sie anstandslos zurückgenommen. Was haben sie falsch gemacht?

Das 18-55 IS soll übrigens optisch nicht so schlecht sein. Nicht nur wg. des sehr nützlichen IS.
Das Preis-Leistungsverhätnis ist jedenfalls ordentlich.


Gerd
PS.Wg. einer Billiglinse würde ich mir nicht den Ärger und die Kosten antun, die ein Nikon->EOS-Adapter bedeuten.


nach oben springen

#14

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 13.02.2009 00:26
von Patricia • Mitglied | 21 Beiträge

Hatte mich gerade gefragt, ob ich nicht letztens in einem Artikel gelesen habe, das Saturn im Durchschnitt um den Faktor 2,5 teurer ist, als der günstigste Anbieter des Produkts. Bezog sich - wenn ich mich recht entsinne - sowieso auf Computerkrams und Multimediageräte.

Ich finde leider die Quelle nicht, dafür aber ein nettes Zitat von John Ruskin (englischer Sozialreformer):

"There is scarcely anything in the world that some man cannot make a little worse, and sell a little more cheaply. The person who buys on price alone is this man's lawful prey."
(http://www.quotationspage.com/quotes/John_Ruskin/)

Im Prinzip also: Geizige Menschen sind Gefangene ihres eigenen Geizes.

Dann lieber Fachhändler und frei nach Adenauer: "Wir wählen die Freiheit!"


nach oben springen

#15

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 13.02.2009 01:42
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hi,

rein objektiv betrachtet, ist der Service beim ProMarkt ok, wenn ohne Probleme umgetauscht werden kann.
Die Beratung bei Saturn war ja wirklich unprofessionell.

Mit Saturn habe ich bzgl. gebrauchter Ware auch schon zweimal ins Klo gegriffen. Wenn man was kauft, dann hat das gefälligst auch neu zu sein!
Bei mir war sogar eine Kündigungsbestätigung einer Mietwohnung enthalten, die der Vorkäufer aus Versehen vorm Umtausch mit reingepackt hat. Absolute Frechheit, so ein Paket wieder ins Fach zu legen, und das aus noch ohne Kontrolle.

Und für ordentliche Beratung beim Fotokauf geht's zum Fachhändler

Grüße
Stephan


nach oben springen

#16

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 13.02.2009 06:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Ich frage mich jetzt gerade, warum du nicht mehr zum Pro Markt willst? Für mich hört sich das an als sei die Beratung in Ordnung gewesen.


Grüß dich Gerd,

insofern hast Du schon recht, Pro Markt steht hier für seine Inkompetens gerade und lässt den Kunden nicht im Regen stehen, im Gegensatz zum Saturn. Ich ärgere mich aber, da insbesondere solche Großketten finanziell in der Lage wären, ihr Personal vernünftig auszubilden und auf Schulungen zu schicken.
Das Personal kann eigentlich nichts dafür, hier wäre die Geschäftsleitung gefragt, aber die lässt es den Kunden ausbaden und das finde ich nicht in Ordnung.


LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#17

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 13.02.2009 10:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge
Ohne hier jetzt systemkritisch sein zu wollen: Gut ist, was mehr Umsatz bringt. Wenn die Kunden für "billiger" schlechte Beratung in Kauf nehmen... dann braucht man keine gute. "Billig" heißt nicht unbedingt "für weniger Geld", sondern: Der Kunde muss denken, es sei billiger (wie es früher mal der Fall war, wenn ich mich zurückerinnere).
Noch besser wäre natürlich eine "Kaufberatung", die dem Kunden zum Kauf eines "wertigeren" Produktes rät (dass dann natürlcih auch mehr kostet). Also in etwa so: "Wissen sie, diese einfachen Festbrennweiten, da wird schon lange nicht mehr entwickelt, doch gerade im Bereich der Zoomobjektive der Prosumer-Klasse gab es in den letzten Jahren große Fortschritte, das kostet ein klein wenig, aber wenn Sie bedenken... [weitere hervorstechende Produktqualitäten, am besten die gleichen, die in Anzeigen und der "Fachpresse" bereits "kommuniziert" wurden]
Oder: "Analog, ja da wurden die Filme in den letzten Jahren immer schlechter, keine Forschung mehr auf dem Gebiet, auch was dann die ausarbeitung angeht, also wenn Sie sich Bilder machen lassen, das ist jetzt alles auf digital optimiert... "
Jetzt rein fiktiv, sozusagen aus dem Lehrbuch auf zwei Beispiele übertragen.
Gibt da halt eine Zieldivergenz zwischen Verkäufer und Kunde...
Bei kleinen Läden ist das vielleicht noch besser, weil man da nicht unbedingt so "professionel" ist, und auch an langfristiger Kundenbindung interessiert ist. Kleinere Läden haben aber die schlechteren Überlebenschancen, ist wohl wie bei Darwin, die, die sich am besten durchsetzen können, überleben.
Da sind mir ahnungslose Verkäufer sogar noch lieber (so lange sie mir keinen Unsinn erzählen, wie mit dem Nikon-Objektiv)...

zuletzt bearbeitet 13.02.2009 10:13 | nach oben springen

#18

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 15.02.2009 00:00
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Nun ja mal ehrlich: Erwartet Ihr ernsthaft, dass außerhalb dieses Kreises noch jemand das entsprechende Verständnis für unsere Bedürfnisse nach Qualität und Kompetenz zeigt? Klingt arrogant und polemisch und ist so auch nicht wahr, ich weiß. Was allerdings nach meiner Erfahrung als Fakt gelten muss, ist die Tatsache, dass "schnell und billig" DIE Kriterien vieler Käufer sind. Da richten sich die Märkte drauf ein... Kann ich ihnen nicht mal verdenken.
Genau so wie man uns digitale Scans von unseren analogen Bildern verkauft (oder es zumindest versucht), so ist auch die Politik bei Kameras und Zubehör. "Kaufe eine ganze Palette (oder 2 oder 3) eines Kameramodells an, und verkaufe die dann ab. Fachpersonal - wozu? Die meisten Kunden haben doch eh keine Ahnung! Also ist das doch rausgeschmissenes Geld, das sich viel besser für Werbung ausgeben lässt. Service? Kostet Geld, wollen wir nicht!" (so könnte die Überlegung der Märkte lauten)
Wir Kunden machen es doch mit. OK wir vielleicht nicht, wir kennen noch den ein oder anderen Fachhändler bzw. Fachversender. Der lebt aber im Prinzip davon, dass er etwas anbietet, was für jeden Händler selbstverständlich sein sollte, nämlich Kompetenz, Sortiment und Service.
Und damit sind wir an dem Punkt, wo wir gefordert sind: Anhand der Mitgliederliste stelle ich fest: Wir sind viele! Und wir wissen, was wir wollen, nämlich gute Fotos machen und unsere Freude daran teilen.
Also ist unsere Mission nun zu zeigen, dass selbstentwickelte Bilder, aufgenommen mit "Uralt-Kameras" den Kram aus dem Digilab ganz entschieden auf die Plätze verweisen. Diese Bilder zeigen wir unseren Freunden, und geben dabei etwas von unserer Freude an unserem Hobby mit und vielleicht kommt der eine oder andere ins Grübeln. Genau das Gleich gilt für die Ausrüstung: Wir verwenden ja fast alle neben "modernen" Digitalkameras auch noch analoge Geräte (manche von uns auch nur analoge Geräte) und die tun es doch auch, womit die Gier nach immer neueren und "besser ausgestatteten" Modellen auch etwas ad absurdum geführt wäre. Diese Botschaft zu verbreiten und sie als Gegenpol zu den von Namir gesetzten fikitiven Kaufberatungen zu setzen kann doch nicht so schwer sein.
Und Namir, glaub mir, nach Darwin haben die "kleinen" Läden in ihrer Nische bessere Überlebenschancen als die Großmärkte. Motto: Tue eines und das richtig, und versuche nicht alles zu können, denn sonst kannst Du irgendwann nichts mehr richtig.


nach oben springen

#19

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 15.02.2009 08:20
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Frank,

ich glaube es hat noch niemand gesagt: Sigma und Tamron passen an die 10D, da Sigma und Tamron auch für andere Kamerahersteller bauen, die kein kürzeres Auflagenmaß für Cropkameras verwenden. Vielleicht eine kleine Empfehlung statt dem Canon Kit wäre das Tamron 17-50/2.8. Kein IS aber man liest gutes von dem Objektiv.
Ansonsten denke ich, dass Du Objetivfragen oft auch hier ganz gut beantwortet bekommst. Sind ja auch einige Canon User hier unterwegs.

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#20

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 15.02.2009 08:24
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de