#1

ORWO Dokumentenpapier D mit Lochkamera

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 11:18
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
mein erstes Großbildnegativ 20cm mal 30cm, Blende 180 Brennweite 300, Belichtungszeit 25min bedeckter Himmel. Entwickelt 10 s in Röntgenfilmentwickler (normalerweise sollte die Entwicklung für Film 8 min dauern). Die Belichtungszeit war wohl etwas lang. Zum Glück hatte ich meine rote LED schon an. Das nächste mal nehme ich mein LED-Fahrradrücklicht mit in meine improvisierte Dunkelkammer. Als Entwicklungsschalen gab es zum Glück Tabletts mit einem 2 cm hohen Rand im richtigen Format. Ist schon erstaunlich, welche guten Ergebnisse mit Pappe und schwarzen Klebeband erreicht werden. Für die Filmaufnahme habe ich eine Bewerbungsmappe um gebastelt und eine zweite Halteklammer mit auf eine Pappe geklebt. Die nächste Aufnahme ist dann mit Blende 600 oder einem Objektiv und Verschluß. Die großen Negative sind beeindruckend.
Scann vom Negativ Positiv mit Gimp, Helligkeit etwas angepasst und entsprechend verkleinert.

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
test.jpg

nach oben springen

#2

RE: ORWO Dokumentenpapier D mit Lochkamera

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Herzlichen Glückwunsch, Lutz . Du hast genau das gemacht, was ich schon lange vor- und immer wieder auf die "lange Bank" geschoben habe. Jetzt wirds Zeit, dieses Jahr muss es passieren. Vielen Dank für die Anregung.

An alle: noch weitere wertvolle Tipps, Bastelanleitungen, welche Papiersorten eignen sich, hat schon mal jemand Multikontrastpapier mit entsprechenden Filtern probiert?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 11:42 | nach oben springen

#3

RE: ORWO Dokumentenpapier D mit Lochkamera

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 12:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gefällt mir, Fotografie ohne Trallala.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de