#1

Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 27.01.2009 02:42
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

zur Bildbearbeitung verwende ich immer gerne Photoshop (Version 10 CS3). Ich hab nen SW-Laserdrucker (HP LaserJet 6L), der schöne Grauwerte liefert und für so wegschmeiß-Bilder, die ich nicht extra in der Dunkelkammer printen will, oft gut geeignet ist.

Mein Problem:
Wenn ich in Photoshop was ausdrucke, kommt erst immer ne Meldung, dass mein Drucker kein PostScript unterstützt und deshalb einige Funktionen nicht verfügbar sind usw. Der Ausdruck wird immer richtig monochrom -> keine Grauabstufungen sondern große und kleinere Kästchen/Pixel (je nach Helligkeit des Bereichs). So ne Art Zeitungsdruck, blos vieeeel vieeel schlimmer.
In Programmen wie der Windows-Vorschau oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen kommen die Ausdrucke wieder perfekt (hier wird meines Wissens PCL und kein PostScript verwendet).

Weiß jemand, wie/ob man dieses Problem bei Photoshop beheben kann?! Falls der Ausdrucksfehler am PostScript liegt, kann man dann irgendwie auf PCL umschalten?!

Ich weiß nicht, ob das Thema hier so geeignet ist, aber hier benutzen bestimmt Mehrere Photoshop.

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Andi

PS: Die Alternative, ein PDF zu erstellen und dann zu Drucken kenne ich, ist jedoch nicht so mein Ding (Umständlich, keine Positionierung des Bildes auf dem Blatt möglich und keine Anpassung der Größe an Drucker-Auflösung möglich)


nach oben springen

#2

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 27.01.2009 04:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

ich kann hier nur raten, zum einen hab ich keine große PS-Version , sondern nur den kleinen Bruder PSE, zum anderen kenne ich mich mit HP-Druckern nur begrenzt aus. Ich würde mal bei HP nachschauen bzw. anfragen, ob Du da einen neuen, aktuellen Treiber für das Gerät finden kannst.

Sorry, eine größere Hilfe bin ich Dir hier leider nicht...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 27.01.2009 04:07
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

danke, für die Antwort.
Naja, HP Treiber mit PostScript gibt es für den Drucker nicht. Aber HP gibt an, dass es von Drittanbieter welche geben soll...leider hab ich da nichts gefunden. Hab gestern Stunden, mit der Suche nach diesem Problem verbracht

Gruß,
Andi


nach oben springen

#4

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 27.01.2009 18:32
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

kann es dieses sein:


Treiber "HP LaserJet 4, 5, 6 PCL5e Driver" für den 6L von der HP-Seite holen ( HP-Seite).
Er wird dort nicht als Driver sondern als Software geführt.

"Support und Treiber" ->
"Treiber und Software zum Herunterladen" auswählen -> 6L ins Eingabefeld ->
Abschicken -- normalen 6L-Drucker auswählen ->
Betriebssystem auswählen -> unter Software "HP LaserJet 4, 5, 6 PCL5e Driver" downloaden.

Bei der Installation den "6L" auswählen.

---------------------------------------------
Aber warum Laser-Drucker ?
Ein Tintenstrahldrucker bietet Dir um ein vielfaches besser Ergebnise.
Nur mal so, als Überlegung






LG Horst





zuletzt bearbeitet 27.01.2009 18:36 | nach oben springen

#5

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 28.01.2009 05:34
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

das mit diesem Treiber hab ich auch schon probiert...funktioniert einfach net. Wie der Name schon sagt, isses wieder PCL. Ich hab schon drei verschiedene Treiber probiert. Geht einfach nix.

Naja, im Moment hab ich nur nen Laserdrucker...und manchmal gibts Dokumente/Ausdrucke, bei denen mir sogar dieses Ergebnis reicht. Und ich finds einfach schade, dass dieses tolle und teure Programm nicht das kann, was für jede andere kostenlose/billige/teure Software ne SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT ist...PCL ist das normale Standard Übertragungsprotokoll für Drucker.

Wenn ich speziell ein Foto haben will, das gut aussehen soll, verzieh ich mich in die Dunkelkammer und mach nen richtigen Abzug...das topt dann wieder jeden Tintenstrahldrucker im Erscheinungsbild

Gruß,
Andi


nach oben springen

#6

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 04.02.2009 11:47
von hunnch • Mitglied | 10 Beiträge

Zitat von Beef
Hi,

PS: Die Alternative, ein PDF zu erstellen und dann zu Drucken kenne ich, ist jedoch nicht so mein Ding (Umständlich, keine Positionierung des Bildes auf dem Blatt möglich und keine Anpassung der Größe an Drucker-Auflösung möglich)


Hallo Andi

Positionieren und Druckerauflösung geht sehr wohl. Aber natürlich BEVOR man die Daten an den PDF-Printer schickt. Ich habe den Adobe-Acrobat installiert und da braucht es eigentlich nur eins-zwei Mausklick zusätzlich, damit was brauchbares aus dem (bei mir) 6P kommt. Und wenn es mir dann zuviel Arbeit machen würde, die PDF's nacher zu löschen, schreib ich mir 'ne kleine Batch-Datei ... if exist C:\xyz\*.pdf del *.pdf ... und wech sind sie.

Welchen PDF-Printer hast Du installiert? Bei mir heisst das Ding "Adobe PDF", dieser Treiber hat jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Beste Grüsse
Hermann


nach oben springen

#7

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 05.02.2009 01:43
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi Hermann,

wenn ich Drucken will, hab ich nur meinen Drucker und diesem Microsoft Image Printer zur Verfügung. Ich hab das PDF gespeichert und dann im PDF-Reader geöffnet.

Hmm...der 6P unterstützt doch PostScript...Für den hab ich sogar extra den PostScript Treiber hier Wenn ich jedoch über den 6P-Treiber auf meinen 6L drucke, kommt nur der ganze PostScript-Code aufs Papier (is ja auch klar)

Gruß,
Andi


nach oben springen

#8

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2009 10:20
von hunnch • Mitglied | 10 Beiträge

Zitat von Beef
Hi Hermann,

wenn ich Drucken will, hab ich nur meinen Drucker und diesem Microsoft Image Printer zur Verfügung. Ich hab das PDF gespeichert und dann im PDF-Reader geöffnet.

Hmm...der 6P unterstützt doch PostScript...Für den hab ich sogar extra den PostScript Treiber hier Wenn ich jedoch über den 6P-Treiber auf meinen 6L drucke, kommt nur der ganze PostScript-Code aufs Papier (is ja auch klar)

Gruß,
Andi


Hallo Andi

Vielleicht irre ich mich:
Postscript ist die Seitenbeschreibungssprache von Adobe. Zu DOS6-Zeiten gebräuchlich, um das anfallende Datenvolumen "im Grafikmodus" nicht über das Druckerkabel zu senden, wurde diese Rechenarbeit dem Drucker delegiert. Über das Datenkabel gelangte eine "relativ kleine" EPS-Datei (encapsulated Postscript) zum Drucker. Der musste dann Postscript beherrschen (Lizenzgebühren). Ein Vorteil war auch, dass es dabei keine Rolle spielte, ob EPSON, HP oder sonstwas den Drucker zierte.
Unter Windows ist das eigentlich obsolet, da hier die Software die Daten normiert an das MS-Druckerinterface (?) übergibt und hier jeder Druckerhersteller seinen Druckertreiber einklinkt. Ein Nachteil hat diese Geschichte: Je nach Drucker/Hersteller variert das Endprodukt.
Abhilfe ist mittels PDF (portable Dokument Format) möglich. Um nun ein beliebiges Dokument Anzeigen/Drucken zu können, ist der Adobe Reader (ACROBAT) notwendig. Der ist lizenzfrei von Adobe erhältlich.

Der "virtuelle PDF-Drucker" ist meines Wissens jedoch nicht lizenzfrei, sofern er von Adobe stammt. Er ist in der CS-Suite enthalten. Wenn Du CS komplett installiert hast, müsste eigentlich automatisch der virtuelle PDF-Drucker zu den aktuell vorhandenen Druckern zusätzlich erscheinen.
Im I-Net findest Du haufenweise lizenzfreie PDF-Printer, (Ghost etc.) mit mehr oder weniger Abstrichen. Ich vermute, dass Du bei der Installation der CS-Suite nur Photoshop gewählt hast und dann der PDF-Printer aussen vor blieb.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann

PS: An den P6-Postscript tauglichen Treiber müsste ich ja *.EPS Dateien senden. *.PDF ist die bessere Alternative. Nicht jederman hat postscriptfähige Drucker, aber (fast) alle den ACROBAT installiert und daher "wurst", ob HPCanBrothOKI etc.



nach oben springen

#9

RE: Photoshop und Drucker ohne PostScript ?!

in Scanner und EBV für analoges Material 09.02.2009 09:33
von hunnch • Mitglied | 10 Beiträge
Zitat von Beef
Hi Hermann,

wenn ich Drucken will, hab ich nur meinen Drucker und diesem Microsoft Image Printer zur Verfügung. Ich hab das PDF gespeichert und dann im PDF-Reader geöffnet.

Gruß,
Andi


Hallo Andi
Hab heute noch schnell was ausprobiert:
Wenn ich ein Bild im Photoshop als PDF speichere, wird das xyz.pdf ca. 8MB gross. Die Alternative "drucken auf PDF-Printer" generiert ein xyz.pdf von 92KB. Das ist so locker fast 100x weniger bei gleichem Resultat und zudem bleibt der Speicherpfad im Photoshop unangetastet. Der Workflow via PDF-Printer ist somit eindeutig die bessere Wahl bei praktisch gleicher Qualität! Das xyz.pdf wird anschliessend normal aus dem Acrobat-Reader an den vorhandenen Drucker geschickt. Bei mir also P6-PCL. Das müsste auch bei Deinem HP möglich sein.

Beste Grüsse
Hermann

zuletzt bearbeitet 09.02.2009 09:45 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de