#1

Kondensor für Krokus 66 Color SL gesucht

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2009 04:04
von Titanardo • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo miteinander,

nachdem ich es nun auch endlich geschafft habe, mich zu registrieren ( wink ), hier mein Anliegen:

Seit Anfang diesen Schuljahres bin ich im sogenannten Fotokurs. Nun hat mich meine Lehrerin gebeten, für sie doch eine Internetrecherche durchzuführen.
Um es zu präzisieren, vor einigen Jahren hat wohl mal jemand den Kondensor eines Vergrößerers heruntergeschmissen, so dass dieser beschädigt wurde. Da der Arbeitsplatz nun unbrauchbar ist, sucht sie ein entsprechendes Ersatzteil. Bei dem Vergrößerer handelt es sich um einen


Krokus 66 Color SL

der Kondensor hat einen Durchmesser von 11 cm. Sollten sonst noch Infos benötigt werden, kann ich natürlich gerne nachmessen.

Nun meine Frage an euch, die sich ja bestimmt besser auskennen als ich: Wo bekommen ich so etwas her? Hat jemand vielleicht einen alten Vergrößerer übrig, oder sind die Teile schon so selten und wertvoll, dass ich kaum mehr eine Chance habe??

Vielen Dank schon jetzt!

Adrian


nach oben springen

#2

RE: Kondensor für Krokus 66 Color SL gesucht

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2009 06:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Würde mich mal bei ebay umschauen. Ersatzteil könnte schwierig werden...kann da zum Krokus aber nichts sagen.
Wertvoll? Die Sachen werden teilweise fast verschenkt.
Gibt da in der Bucht auf jeden Fall zur Genüge Vergrößerer zu äußerst günstigen Preisen... Wenn ihr nicht auf Krokus und dieses Ersatzteil versessen seid, sollte man in etwa für den Kaufpreis einer 100er Packung 18x24 Photopapier schon was funktionstüchtiges an Land ziehen können. Bei manchen Ostblock-Geräten könnte der Versand das teuerste sein...
hab' eine Zeitlang mal Meopta-Vergrößerer beobachtet, die neueren Mittelformat Vergrößerer (Opemus 6) gingen damals öfter für so 35 EUro weg...

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#3

RE: Kondensor für Krokus 66 Color SL gesucht

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2009 06:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich denke auch das die Ersatzteile - wenn man sie bekommt - viel teurer sein werden als sich ein komplett neues (gebraucht) Gerät anzuschaffen,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de