#1

Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 08:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

...mir an dieser Aufnahme, sie gefällt mir ganz gut, aber ich hab das Gefühl, ich hätte sie noch etwas besser machen können - was meint ihr dazu? Habt ihr ggfs. den einen oder anderen Tipp für mich?

Hier am mein neues Tokina AT-X Pro D 100/2,8 Makro zum Einsatz, dank der Wetterverhältnisse konnte ich auch mit einer gewissen Abblendung (ich tippe mal, hier war es zwischen Blende 8 und 11) aus der Hand fotografieren. Film war Ilford FP4 Plus, entwickelt in Ilford Ilfosol 3.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
02_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 09:01
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Für mich ist der Hintergrund zu hell, dadurch geht die Schneeschicht zu stark im Rest des Bildes auf; ansonsten finde ich das Bild gut. Gleich werde ich mich auch mal daran machen meine ganzen Schnee-Filme zu entwickeln ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 23:01
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
schön freigestellt. Die Helligkeit des Hintergrunds finde ich in Ordnung, ich mag helle Töne ;) besonders in Winterfotos. Das Motiv klebt mir aber etwas zu sehr am linken Rand (ganz spontaner Eindruck in der Großansicht). Etwas später (also nicht ganz so spontan) störte mich der dunkle Fleck rechts oben etwas. Aber je mehr man guckt, desto pingeliger wird man...

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2009 08:43
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Sven,

das Bild leidet ein wenig unter der geringen Tiefenschärfe. Schon klar, das ist bei Makro immer das Problem. Aber du wolltest ja wissen was fehlt. Und ja: ich finde auch du hättest ruhig einen dunklen Hintergrund aus dem Studio mit raus nehmen können.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2009 18:07
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
Was fehlt?
Tiefenschärfe mit Blende 22.
Mehr Kontrast im Reif. Die Sonne scheint ja, also muss es an den Kanten auch Reflexe geben.
Näher ran an den Reif und einen Blitz oder Reflexflächen als Zusatz-Gegenlicht einsetzen. In den Kristallen ist eher wenig Kontrast vorhanden.

Also ein superflaches Stativ mit Einstellschlitten oder Gitzokopf G1276M, Gegenlicht suchen, Blende 22, dunklen Hintergrund, nah ran und eine Plastiktüte für die Knie, sonnst bekommst Du eine gewaltig nasse Hose. Luft anhalten und nicht in den Sucher hauchen. Der beschlägt sofort.

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2009 21:56
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Weißt du was? Ich hätte sogar noch weniger Tiefenschärfe gemacht. Also sehr wenig, Blende 4 oder so in der Region.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2009 23:15
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

hier mal ein Vorschlag:

Den Bildausschnitt hab' ich enger gefasst, oben und links etwas weggenommen. Da das Eisgebilde am linken Bildrand etwas abgeschnitten, was bestimmt bei der Aufnahmesituation nicht besser zu machen war, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und gleich ordentlich weggenommen. Die Schatten habe ich tiefer gelegt, die Lichter in der Mitte "abgewedelt" und die Unschärfe an der oberen Seite mit etwas Struktur versucht zu korrigieren. Das war alles natürlich digital nachbearbeitet, jedoch alles Maßnahmen, die sich auch bei der Aufnahme (Schärfentiefe) und in der Duka (Kontrast, abwedeln + nachbelichten) realisieren lassen.
Vielleicht ist es 'ne Anregung

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Sven.jpg
f41t5098p9964772n1.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2009 01:34
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Sven, ich wüßt noch was, es fehlt Farbe (duck un wech...)


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2009 07:41
von penny • Mitglied | 34 Beiträge

Hallo ,

Etwas wenig Kontrast finde ich aber Bernd hat das schon gut zurecht gemacht so in etwa hatte ich das auch gerade im rechner.

Gruß

Jürgen


nach oben springen

#10

RE: Irgendwas fehlt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2009 11:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,

ein Bild und tausend Meinungen, finde ich immer wieder interessant zu lesen. Da liest man von stark Abblenden, (halte ich bei dem Bild für den absoluten "Supergau"). Dir geht es ja um das Motiv und nicht um den Hintergrund, bis zu mehr Tonwerten und Kontrasten, darüber kann man streiten. S/W heisst ja eigentlich Schwarz und Weis, dazwischen befinden sich aber tausende von Grautönen, Hell und Dunkel und da kommte es darauf an "Deinen Wert" zu finden. Nur Du kannst uns sagen, wie das Motiv in Wirklichkeit war und wenn Du es jetzt digital bearbeitest, kannst Du dich daran erinnern, wie Du es Live gesehen hast.
Ich mache z.B. den Fehler über die Tonwertverschiebung S/W Bilder zu Kontrastreich darzustellen um Schwarz, schwarz zu zeigen und Weis , weis darzustellen, dass entspricht in der Regel aber nicht dem natürlichen Bild, sieht allerdings besser aus, so wie Bernd es bearbeitet hat. Deine Frage ist also für jeden nicht leicht zu beantworten, da werden die Meinungen tausendfach auseinandergehen. Ich habe vorherige Woche ein Bild (was tech. nicht so ok ist ) hier eingestellt, mit extremen Kontrasten, dass war in Original nicht so, aber es hat mir persöhnlich gefallen, wegen dem Lichtspiel, dass ich durch Tonwertverschiebung noch dramatischer darstellen konnte. Zum Bild ansich: Gefällt mir super, ein schönes Bild mit einem fotografischen Auge gesehen.
Nächsten Sonntag gehen wir wahrscheinlich wieder fotografieren (Thema und Ort stehen noch nicht fest) Angebot steht (Du erinnerst Dich?)
Kurze Mail und Du bist dabei. Ich kann da nur lernen (weil mein Kumpel Peter Profi ist)und ne nette Truppe sind wir auch, also aufi
Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de