#1

Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2009 08:04
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

- im Herbst
(Dia)

Angefügte Bilder:
Dia_0020.jpg
Dia_0021.jpg

nach oben springen

#2

RE: Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 01:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Stephan,

sorry, mit dem ersten Bild kann ich nicht viel anfangen. Zwar ist der Sonnenuntergang durch den silhouettierten Baum rechts gut eingerahmt, ist dem jedoch etwas zu nahe, hier hätte ihm ein wenig mehr "Luft" (einen oder zwei Schritte nach links) gut getan. Mich stört hier aber eher die große, dunkle Fläche, die von Deinem Hauptmotiv - das relativ klein herauskommt - ablenkt.

Deutlich besser gefällt mir da die zweite Aufnahme. Der Sonnenuntergang als solcher ist das Foto wert, tolle Farben und eine dramatische Himmelszeichnung geben dem Bild Charakter. Hier stören mich zugegebenermaßen drei Dinge:
- der Ast auf der linken Seite
- der ziemlich exakt durch die Bildmitte verlaufende Horizont (den hätte ich auf die Linie des unteren Drittels gelegt), der das Bild in zwei Hälften zerschneidet
und
- wieder der große dunkle Bereich im unteren Bildteil. Zwar setzt sich hier die schwarze Silhouette der Tanne gegen das graue rundum durch, trägt aber nicht zur Bildaussage bei, daher hätte ich hier - wie im zweiten Punkt angemerkt - den Bildaufbau nach oben verschoben, um den Himmel mehr Bedeutung zuzuordnen.

Bitte nicht böse sein, ist nur als konstruktive Kritik gemeint.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 02:52
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
Pah, jetzt rede ich einfach nicht mehr mit dir...

Nein, Gschmarr, ich bin schließlich absoluter Anfänger, da brauche ich Feedback, was ich besser machen kann. Solange Kritik konstruktiv und berechtigt ist, ist das alles kein Problem...
Ich habe mal deine Kritik in die "Tat" umgesetzt und die Bilder etwas zugeschnitten.

Gruß,
Stephan

(Der immer offen ist für Kritik)
Angefügte Bilder:
Dia_0020.jpg
Dia_0021.jpg

zuletzt bearbeitet 19.01.2009 02:53 | nach oben springen

#4

RE: Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 07:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ja, viel besser, insbesondere bei dem zweiten Bild gefällt mir die Bildaufteilung jetzt wesentlich besser. Der Betrachter kann sich wesentlich stärker auf Dein Hauptmotiv, den imposanten Sonnenuntergang, konzentrieren.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 07:42
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Dann weiß ich ja, auf was ich stärker achten muss.
Danke!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Sonnenuntergang -

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2009 22:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Die Bilder gefallen mir jetzt auch wesentlich besser. Beim Linken würde ich rechts noch etwas mehr wegschneiden. Der dunkle Rahmen ist mir noch zu dominant. "Meine" Bildmaße sind jetzt 676x276 (d.h. ich habe unten auch ein bischen weggeschnitten, ein Haus). Ist aber Geschmackssache!

Das 2. Foto strahlt große Ruhe aus. Schöne Wolkenlandschaft.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de