#1

Kiev 80 Blitz X oder M ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 08:05
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit der Blitzbuchs!

Was muss ich genau einstellen um einen extern Blitz bei der Kiev 80 auszulösen!

LG


nach oben springen

#2

RE: Kiev 80 Blitz X oder M ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 09:51
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Kommt auf den Blitz an: Bei Blitzen mit Blitzbirnchen (z.B. diese kleinen Würfel zum Auswechseln) dann musst Du M einstellen; dadurch wird der Blitzkontakt geschlossen, noch bevor der Verschluss aufgeht. In den alten Blitzbirnen wird ein Draht verbrannt und das dauert recht lange, bis da die volle Helligkeit erreicht wird. Bei allen aktuellen Blitzen (die mit Blitzröhren) ist X die richtige Wahl. Da diese Blitze im Vergleich zu den Verschlusszeiten der Kamera extrem schnell sind, reicht es hierbei aus, den Blitzkontakt beim Öffnen des Verschlusses zu schliessen, bei manchen Kameras kann man auch wählen, ob der Blitz auf den 1. oder den 2. Verschlussvorhang ausgelöst werden soll.
Über die Herkunft der Bezeichnung gibt es mehrere Varianten, zum einen die aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation).
Dann gibt es da noch folgende Theodrie: "M" steht für Magnesium, daraus waren die ersten Blitze. Da es bei den nachfolgenden, schnelleren Blitzen Anfangs unterschiedliche Materialien gab, einigte man sich auf "X" um zu kennzeichnen, das alle anderen Blitze ausser Magnesium gemeint sind. Welche Variante nun stimmt kann ich auch nicht sagen.
Bei Auslösen über die Blitzbuchse werden


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Kiev 80 Blitz X oder M ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2009 09:55
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

hey danke das war ja shcon mal eine klare aussage wo mit man arbeiten kann.

DANKE


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de