#1

Analog fotografieren, digital verarbeiten

in Buchtips & Artikel 15.01.2009 01:10
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo,

für Freunde des hybriden Workflows gibt es ein neues Buch im dpunkt-Verlag:

http://www.dpunkt.de/buecher/2887.html

Das Thema "Analog fotografieren, digital verarbeiten" wird in vielen Facetten vom Scan bis zum Druck und EBV mit Photoshop umrissen. Ich kann die Qualität des Inhaltes nicht beurteilen, da ich selbst das Buch (noch) nicht gekauft habe. Vielleicht ist es für den/die eine(n) oder andere(n) im Forum aber eine interessante Option. Dazu hat der dpunkt-Verlag sogar ein eigenes Forum eingerichtet:

http://forum.fotoespresso.de/

Dort sind noch weitere Foren zu verschiedenen Buchtiteln des dpunkt-Verlages eingerichtet.

Von dem Verlag stammt noch eine interessante Informationsquelle, die ich nun wirklich empfehlen kann:

http://www.fotoespresso.de/

Im Bereich "Archiv" finden sich gut aufbereitete, durchaus tiefgehend recherchierte Newsletter, die man sich als pdf-Dateien kostenlos herunterladen kann. Dieser "fotoespresso"-Newsletter erscheint 3-4mal pro Jahr und man kann sich benachrichtigen lassen wenn ein neuer erscheint.

Klaus

p.s.: Ich bin in keinster Weise mit dem dpunkt Verlag liiert...

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 15.01.2009 01:11 | nach oben springen

#2

RE: Analog fotografieren, digital verarbeiten

in Buchtips & Artikel 28.02.2010 00:45
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Danke für den Buchtipp! hab ich mir bestellt.

lg Gerd


nach oben springen

#3

RE: Analog fotografieren, digital verarbeiten

in Buchtips & Artikel 28.02.2010 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep, Bücher sind goil. Noch eine Netzseite zum Thema:

http://figitalrevolution.com/

Neben allerlei extravagantem Druckapier liegt ein Schwerpunkt auf der Filmentwicklung, z.B. in Kaffee ;-)

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Analog fotografieren, digital verarbeiten

in Buchtips & Artikel 18.04.2010 20:53
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hat inzwischen jemand das Buch gelesen?


Steve
nach oben springen

#5

RE: Analog fotografieren, digital verarbeiten

in Buchtips & Artikel 20.04.2010 08:00
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Ja, ich habe das Buch bereits durchgelesen und kann es nur empfehlen.
Es geht sehr sachbezogen im Detail den kompletten Workflow vom analogen Bild über den Scan und die (maßvolle und angebrachte) Bearbeitung bis hin zum Ausdruck und Präsentation durch.
Das Thema der Bildarchivierung wird ebenfalls kurz angerissen.
Es wird ausdrücklich auf das Farbmanagement eingegangen, was ich so in anderen Büchern zum Thema noch nicht gelesen hatte.
Hier wirkt es sehr professionell und macht deutlich, dass man es hier mit einem Buch für ambitionierte Hobby- und Berufsfotografen zu tun hat, die bewusst analog fotografieren und dann den Weg über den Scan gehen, um das Foto zu präsentieren.

Alles in allem ein Buch, das viel Fachwissen rüberbringt und praktische Tips beinhaltet.
Sicherlich ist es mit 42 Euro nicht gerade günstig, aber seinen Preis auf jeden Fall wert.

Grüße, Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de