#1

Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2009 05:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo,

heute gibt es mal wieder neue Bilder von mir. Ich hatte nach zehn Jahren die Agfa Click I wieder herausgeholt und bin auf Fotosafari durch unseren Ort damit gegangen. Heute gab es den Film (Fuji Superia 100-120) wieder zurück und ich bin von den kräftigen Farben und Kontrasten angegetan - auch überrascht mich, daß die kümmerliche Meniskuslinse doch verhältnismäßig scharfe Bilder ermöglicht.

Hier sind nun drei Bilder aus dem Film (vom Abzug mit dem Büroscanner gescannt), beim dritten handelt es sich um eine absichtliche Doppelbelichtung.

Viele Grüße,
Nils
Angefügte Bilder:
click1.jpg
click2.jpg
click6.jpg

zuletzt bearbeitet 14.01.2009 05:13 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 03:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

rein technisch sind die Bilder ziemlich gruselig .... aber ich kenne (und habe) sowohl die Click als auch die Clack (damals hatte man irgendwie Humor :-)) und weiß was damit machbar ist. 1 ist schick, schade daß es kein s/w Film war, das würde ich aber nachholen und es in s/w konvertieren. 2 naja ... geht schon, 3 zeigt daß Meniskus ohne Vergütung keinerlei Streu- oder Gegenlicht verträgt :-)
Werd die beiden auch wieder mal rausholen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 06:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Selbstverständlich hat das rein gar nichts mit den Bildern zu tun, die z.B. meine Minolta X-700 macht - aber irgendwie mag ich diese leicht psychedelische Anmutung, die Mittelformat-Primitivkamera-Bilder haben. Der alte Anhänger wirkt ähnlich wie die Kirche beim Draufschauen mal scharf und eine Sekunde später dann wieder völlig unscharf, Kontraste und Farben sind irgendwie völlig übertrieben, aber trotzdem wirken die Bilder weichgezeichnet. Seltsam halt. Die wilde Streulichtorgie in Bild 3 läßt mich beim Anschauen fast glauben, man würde selbst gerade diese Welt verlassen... es ist halt mehr eine Art experimentelle Malerei mit Überraschungseffekt, die man mit schlechten Kleinbildkameras so nicht hinbekommt.

Nichtsdestotrotz bin ich momentan sehr darauf aus, mir bald eine richtige Mittelformatkamera anzuschaffen...

Den Tip mit der Umwandlung in SW werde ich nachher mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 06:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, SW steht dem Bild.

Angefügte Bilder:
Scan20001-sw-klein.jpg

nach oben springen

#5

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 21:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sag ich doch ....

:-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, wo Du recht hast, hast Du recht!

Hier sind noch zwei aus der Fotokiste, die sind vor zehn Jahren mit der Click II gemacht worden, die Linse ist schon etwas besser bei diesem Modell.

Angefügte Bilder:
Elba-2000.jpg
Simca-2000-2.jpg

nach oben springen

#7

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2009 22:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

geiler Hobel ... ein Simca ?


anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2009 04:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ja, ein 1501 (1967-76), den ich bis vor einigen Jahren in wohlgepflegtem Zustand selten aber regelmäßig in unserer Stadt gesehen habe. An dem Tag vor etwa 10 Jahren hatte ich zum Glück wenigstens die Click im Wagen liegen, reiner Zufall, daß ich ihn fotografisch erhaschen konnte.

Ich habe leider keine Ahnung, was aus ihm geworden ist, auch habe ich nie mit dem Besitzer (oder der Besitzerin?) sprechen können... :(

Hier ist er nochmal von hinten:

Angefügte Bilder:
Simca-2000-3.jpg

zuletzt bearbeitet 17.01.2009 04:35 | nach oben springen

#9

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2009 05:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und die Küste ? Kroatien bzw. ex- Jugoslavien ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Agfa Click I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2009 08:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sardinien oder Elba - ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich den Film 1999 oder 2000 geknipst habe, auf der Fototasche steht's auch nicht drauf...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de