#1

Agfa Scala 200X und Schneeaufnahmen

in analoges Fotozubehör 11.01.2009 02:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo!
Bei uns im bayer. Wald herrschen gerade beste Bedingungen für Winterfotos. Jetzt möchte ich mal mit dem Agfa Scala 200X Diafilm fotografieren. Dazu ein paar Fragen (ACHTUNG: Bin Wiedereinsteiger mit wenig Erfahrung!)

1. Den Film kann ich ja auch wie 100ASA belichten (pullen). Ist das empfehlenswert? Reichlich Licht wäre vorhanden! Ginge auch 50ASA?

2. "Man" sagt ja, dass man die Fotos mit +1 bis +2 Blenden belichten soll, damit der (sonnenbeschienene) Schnee auch weiß wird. Gibt's da auch genauere Tipps? Ich habe jetzt gestern und heute 2 Farbdiafilme eher "aus dem Bauch heraus" belichtet und möchte den teuren Scala jetzt nicht einfach so verbraten...

3. Gegenlicht: Wie funktioniert da die Belichtung. "Man" sagt ja, dass man beim Diafilm auf die Lichter belichten soll, damit die nicht ausbrennen. Andererseits führt zu kurze Belichtung ja wieder zu grauem Schnee...

Ihr seht schon, ich bin etwas am umherrudern. Klar, am besten ist einfach, Erfahrung sammeln. Aber man möchte auch nicht zu viel Lehrgeld bezahlen - wer weiß wann's wieder son gutes Winterwetter geben wird.

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Agfa Scala 200X und Schneeaufnahmen

in analoges Fotozubehör 11.01.2009 04:11
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hier: http://www.fotomayr.de/pdf/DO000008.PDF ist ein Datenblatt. ISO 100 gibt demnach ein weicheres Bild und einen Belichtungsspielraum von +- 1 Blende. Bei höherer Empfindlichkeit sind es nur +- 1/2 Blende. D.h. der Film reagiert recht kritisch auf "Fehlbelichtungen" - aber was heißt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Thomas


nach oben springen

#3

RE: Agfa Scala 200X und Schneeaufnahmen

in analoges Fotozubehör 11.01.2009 06:14
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge