#1

SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 01:20
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Halli Hallo :)

Bin heute auf etwas merkwürdiges gestoßen!
Nachdem mein Film diese Nacht trocknete und ich ihn eben betrachtete..
sehe ich bestimmte Bilder auf dem Film Positiv..wenn ich es dann direkt gegen das Licht halte, dann ist es wieder Negativ. Versteht Ihr was ich meine..?


Komisch...

Nico


*


nach oben springen

#2

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 02:38
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Du meinst wohl denselben Effekt wie bei LCD-Displays (z.B. bei Handys). Wenn man die in einem bestimmten Winkel betrachtet, wird aus dem Positivbild ein Negativ. Das gleiche passiert, wenn man einen Negativstreifen von einem schrägen Winkel aus betrachtet. Hat sicher was mit Lichtbrechung auf der Oberfläche zu tun. Bin da kein Experte, kenne das "Phänomen" aber auch.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#3

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 03:15
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das kann man sich als "Reproduktion im Dunkelfeld" sogar photographisch zu Nutze machen...
Link

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 03:29
von andreas

Danke Henning das Du denn Beitrag gefunden hast. Ich hätte sonst alles nochmals schreiben müssen.




Gruß
Andreas (der der die Suchfunktion nie nutzt)


nach oben springen

#5

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 03:50
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Tja... erst hab' ich nach "Dunkelfeld" gegoogelt, bekam aber nur Ergebnisse, die sich auf die kriminalistische Seite oder mikroskopische Untersuchungen bezogen. Dann hab' ich einige Bücher durchgeblättert und bin bei Herrn Kisselbach fündig geworden. Und dann hab' ich nochmal nach "Reproduktion" und "Dunkelfeld" gegoogelt und erhielt einen Fund in diesem Forum...

Henning (der, der seine persönliche Suchfunktion noch optimieren könnte...)


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2009 06:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
[quote="Birne"]Halli Hallo :)

Bin heute auf etwas merkwürdiges gestoßen!
Nachdem mein Film diese Nacht trocknete und ich ihn eben betrachtete..
sehe ich bestimmte Bilder auf dem Film Positiv..wenn ich es dann direkt gegen das Licht halte, dann ist es wieder Negativ. Versteht Ihr was ich meine..?

Hi,
Klar doch.Wenn ein Negativ vor dunklem Hintergrund positiv erscheint, ist der Film entweder zu schwach entwickelt oder zu wenig belichtet oder beides.
Gruß
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 06:18 | nach oben springen

#7

RE: SWNegativ - Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.01.2009 02:40
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Danke für die Antworten!


*


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de