#1

Altersbestimmung Agfa Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.12.2008 21:57
von Didi (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben, beim durchstöbern alter Bilder habe ich ein Bild gefunden welches ich leider keiner Person zuordnen kann.
Wenn ich wüsste von wann das Bild ist sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Daher die Frage: in welcher Zeit hatte das Agfa Papier eine Rückseite wie auf dem Bild.

Besten Dank

Didi

Angefügte Bilder:
A.jpg

nach oben springen

#2

RE: Altersbestimmung Agfa Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.12.2008 23:47
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Da ist leider keine genaue Altersbestimmung möglich. Der Aufdruck gehört zu Agfa Brovira Papier. In der Form wurde er schon in den 1930er Jahren verwendet. Der doppelte Unterstrich besagt, das es eine Hochglanzoberfläche ist. Die A093 ist die Auftragsnummer, die wurde mit einem Seriotyp Gerät praktisch in vielen Labors getsempelt. Das "A" besagt, das die Kopie am Arbeitsplatz A gefertigt wurde, so konnte man die fertigen Arbeiten einem Laboranten bzw. Gerät zuordnen.

Viele Grüße
Jürgen


nach oben springen

#3

RE: Altersbestimmung Agfa Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.12.2008 03:03
von Didi (gelöscht)
avatar

Die etwas neueren Bilder haben eine Rückseite die anders aufgebaut ist. Vieleicht fand die Umstelung genau für mich zum richtigen Zeitpunkt statt. Das Bild könnte um 59 oder um 65 gemacht worden sein.

Didi


nach oben springen

#4

RE: Altersbestimmung Agfa Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.12.2008 10:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Da man ja davon ausgehen kann, daß es sich um kein Vorkriegspapier handelt, dürfte es vor der Fusion von Agfa und Gevaert 1964 produziert worden sein, ab da gab es keine Unterstreichung mehr und die moderneren glänzenden Papierschachteln. Aber das ist so lange her, ich kann mich auch irren.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.12.2008 10:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de