#1

Haltbarkeit APH 09

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.12.2008 10:55
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Halli Hallo,

In Antwort auf:
ADOLUX APH 09 ist ein Einmal Entwickler.
Verdünnte Lösungen nicht länger als 2 Stunden benutzen.
Nach dem 2ten Film ist die Entwicklungszeit um 2 Minuten zu verlängern.
Der 4te Film ist plus 2 Minuten zu entwickeln.
Das Konzentrat unterliegt keiner Haltbarkeitsbeschränkung.



Kann ich den Entwickler nicht mehrfach verwenden?


*


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit APH 09

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.12.2008 11:45
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Nico,

theoretisch schon. Allerdings kann man nicht sagen, ob sich hoch verdünnte Entwickler (1+50...100) beim zweiten Film genauso verhalten wie beim ersten. Wenn Du nur eine Dose hast, in der Du ja auch stoppst, fixierst, wässerst und vielleicht sogar das Netzmittelbad einsetzt, vergeht ja einige Zeit, in der Entwickler weiter vor sich hin oxidiert. Und wenn dann beim nächsten Film noch vielleicht Reste vom Fixierer oder Netzmittel in der Dose sind, kann es sein, dass von den entwicklungsaktiven Substanzen keine mehr aktiv ist...
Wenn Du Filme über hast und experimentieren möchtest, kannst Du ja mal den Härtefall testen... Auf keinen Fall solltest Du den Entwickler aufbewahren und Stunden oder gar Tage später noch einmal einsetzen! Da entwickelt wahrscheinlich ein Eiskaffee besser...

VG

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de