#11

RE: Monitorkalibrierung

in Erfahrungsberichte 12.12.2008 05:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von photo-charly
Aber davon ab sollte das Gerät in der Lage sein zwei Monitore an zwei verschidenen Rechnern so weit zu korigieren das wenigsten ein Monitor an jedem Rechner die gleichen Ferben zeigt!


Dem stimme ich zu, das war auch das, was ich oben - falschverstanden - meinte.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Monitorkalibrierung

in Erfahrungsberichte 12.12.2008 05:44
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich denke schlußendlich wird das Teil den Weg allen überflüssigen gehen....Ebay.....




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#13

RE: Monitorkalibrierung

in Erfahrungsberichte 13.12.2008 06:55
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Charly,

da ich auch gerade intensiv darüber nachdenke meine Monitore zu kalibirieren, habe ich mich mit den technischen Beschreibungen der verschiedenen Spyder3-Versionen auseinandergesetzt.

Meines Erachtens ist das, was Du möchtest - das Abgleichen der Kalibrierung mehrerer Monitore - nur dem Spyder3Elite möglich (u.a. deshalb kommt auch eigentlich nur der in meine engere Wahl), nicht mit dem Spyder3pro. Mit dem kann man zwar mehrere Monitore kalibrieren, die Kalibrierungen aber nicht miteinander abgleichen.

Einige intessante Anwenderberichte findest Du z.B. hier:
http://www.grafiker.de/produkte/hardware...ng-im-user-test

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#14

RE: Monitorkalibrierung

in Erfahrungsberichte 13.12.2008 07:15
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge
Hi Klaus,

mag sein das das Gerät nicht zum angleichen von Monitiren gedacht ist, aber wenn ich zwei Bildschirme an zwei verschiedenen Rechnern kalibiriere erwarte ich das die Farben anschließende zumnindest nahezu gleich aussehen. Wenn anschließen ein Monitor deutlich warme Farben hat und einer deutlich kalte farben hat obwohl beide Monitore in den Einstellungen auf WARM stehen, hat das Gerät seinen Sinn ferfehlt!

dann kannn ich mir die Kalibrierung auch schenken!!

klar, wenn man nur einen Monitor kalibriert ist man erst einmal beeindruckt von der Veränderung, wenn aber der zweite Bildschirm dann völlig anders aussieht kommt das erwachen. Wie gesagt haben sich auch Freunde versucht die sich besser mit Compotern auskennen, die sind auch verzweifelt.

Auch diesen Efekt kann mir keiner wirklich erkären, Zitat aus meinem Startbeitrag:
Da ich ein neugieriger Mensch bin verstelle ich einen Bildschirm nach allen Regeln der Kunst, sowohl an den Bildschirmeinstellungen selber, als auch in den Einstellungen der Grafikkarte. Grün und Blaustich, alles was geht! Das Ergebnis, das Vorschaubild „Vor der Kalibrierung“ zeigt immer den gleichen Rotstich!


Nach meinen Erfahrungen erscheint mir das was ich under deinem Link gekesen haben sehr fragwürdig, aber trotzden danke für die Info!



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





zuletzt bearbeitet 13.12.2008 07:19 | nach oben springen

#15

RE: Monitorkalibrierung

in Erfahrungsberichte 13.12.2008 09:56
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hmm,

vielleicht macht das ja Sinn, sich ein Monitorkalibrierungsgerät anzuschaffen, ich habe bis jetzt immer einen Graukeil benutzt. Jetzt kann man ja sagen, na toll für S/W reicht das, aber für Farbe? Ich weiss nicht. Ich denke meine Farben sind ok, ohne teures Equipment.
Es gibt kostenlos Tools im Web, womit man auch Farbe kontrollieren kann. Angewendet, überprüft und für gut befunden.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de