#1

Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 11.12.2008 09:15
von Spätberufener • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo aus Düsseldorf!

Mein Name ist Matthias und ich wohne seit einigen Jahren in Düsseldorf.

Mein Nickname hat seine Berechtigung dadurch, dass ich mich erst seit Ende letzten Jahres, also mit Mitte 40, für das Fotografieren interessiere. Angefangen hat es "damals" mit der Sony Cybershot (oh graus, wenn ich daran denke) meiner Frau. Die hat mir dann nicht mehr gereicht (die Kamera - nicht meine Frau!), da ich schnell festgestellt habe, dass ich das Freistellen und ein schönes Bokeh sehr mag.

Um erst einmal auszuprobieren, ob mir das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera gefällt, habe ich mir dann eine Praktica MTL 5b gekauft. Später kam dann noch eine Dynax 600si hinzu.

Als ich feststellte, dass mir dieses Hobby sehr viel Spaß macht, kaufte ich mir dann eine Sony Alpha 100, an der ich allerdings vorwiegend mit M42-Objektiven fotografiere.

Nach einer gewissen Zeit stellte ich dann fest, dass mir das analoge Fotografieren eigentlich mehr Spass macht. Meine beiden derzeitigen Lieblingskameras sind die Revueflex AC I (=Chinon CE III)und die Minolta X-570.

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, meine ersten beiden SW-Filme selber zu entwickeln. Für mich als Kopfmensch, der eher manuell ungeschickt ist, eine Leistung, die mir doch enorme Befriedigung verschafft hat.

Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Opemus 6 mit Kondensorkopf und Farbkopf. Da mir noch einige Dinge fehlen, werde ich wohl erst im nächsten Jahr mit dem Vergrößern beginnen. Ihr könnt also gewiss sein, dass dann noch einige Fragen von mir kommen werden.

Soweit erst einmal.

Grüsse

Matthias


nach oben springen

#2

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 11.12.2008 10:06
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Nachbar (ich wohne in Pempelfort),
viel Spass hier im Forum.
Wenn Du Interesse hast; ich Entwickel und Vergrößere auch selber, da haben wir ein paar Dinge, die wir von einander lernen können.
Neocortex (Riccardo) kommt auch aus Düsseldorf, langsam reicht das schon für ein eigenes Chapter ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 11.12.2008 12:01
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der neuen Laborausrüstung.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 11.12.2008 19:16
von Spätberufener • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Andreas,

in wohne in Kaiserswerth.

Intersse an einem Austausch habe ich sehr. Ich denke aber, dass nur ich von Dir lernen kann, da ich gerade am Anfang meiner Dunkelkammer-Karriere stehe.

Grüsse

Matthias


nach oben springen

#5

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 11.12.2008 19:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Matthias,

da dann sei herzlich willkommen in dieser Runde !! Ich wünsche Dir viel Spaß, Lernerfolg und einen guten Austausch im Forum.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 12.12.2008 05:58
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Spätberufener
...wohne in Kaiserswerth.


Und ich in Bilk. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat von Spätberufener
Intersse an einem Austausch habe ich sehr. Ich denke aber, dass nur ich von Dir lernen kann, da ich gerade am Anfang meiner Dunkelkammer-Karriere stehe.


Ein uriges Café in der Altstadt haben Andreas und ich für gelegentliche Treffs schon ausgemacht. Vielleicht sind wir ja bald mal zu dritt.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#7

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 12.12.2008 10:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Herzlich Willkommen Matthias - besser spät als nie

Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Runde

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 12.12.2008 12:43
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Spätberufener
in wohne in Kaiserswerth.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden aud Benrath und wir haben die Nord-Süd-Achse durch Düsseldorf komplett :-)
Zitat von Spätberufener
Ich denke aber, dass nur ich von Dir lernen kann, da ich gerade am Anfang meiner Dunkelkammer-Karriere stehe.
Naja, ich habe ja auch erst Anfang des Jahres mit der Duka angefangen, so viel Erfahrung habe ich da auch noch nicht. Ich glaube, wir können ganz gut voneinander lernen.
Das Lokal in der Altstadt (Lülü), von dem Riccardo erzählt hat, ist echt gemütlich; da sollten wir uns auf jeden Fall mal treffen. Sowas können wir ja recht kurzfristig per PM ausmachen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 12.12.2008 21:49
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Matthias


Also ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir,allerdings wir werden uns halt leider nicht treffen können.Schade denn
auch ich würde so manch einen von hier gerne mal sehen und kennen lernen.Es sind samt und sonders alle zusammen ein recht bunter
Haufen von lustigen Menschen.Deren Herz halt noch sehr dem Analogen gehört.
Ich hoffe das Du Dich hier wohl fühlst,und wir dann im nächsten Jahr einige Bilder von Dir sehen werden.Was die Duka anbelangt,
sei unbesorgt so was wächst fast von alleine und Rom hat man ja bekanntlich auch nicht an einem Tag gebaut (ist heute noch eine große
Baustelle) .

Liebe grüße aus dem Winter Wonderland

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#10

RE: Grüsse aus Düsseldorf

in Uservorstellung 12.12.2008 23:46
von Spätberufener • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Andreas,

ich kenne zwar niemand aus Benrath, aber jemanden aus Unterrath, der auch Interesse an der analogen Fotografie hat. Insofern wäre damit auch ein östlicher Stadtteil abgedeckt.

Ich habe auf jeden Fall Interesse an einem Treffen. Melde Dich bei mir, wenn ihr euch wieder trefft.

Grüsse

Matthias


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de