#1

Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.12.2008 22:29
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?
Bisher habe ich mit meinem Canoscan immer Silverfast SE verwendet. Jetzt habe ich jedoch in einer Bewertung des Scanners bei Amazon gelesen, dass mit der ebenfalls mitgelieferten Scansoftware "Scangear" bessere Ergebnisse erreicht werden.

Ich habs probiert und zwar im erweiterten Modus - sowohl Negative als auch Positive Filme im MF.

Fazit: das Ergebnis ist besser.

Wer arbeitet noch mit Scangear und welche Erfahrungen?


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#2

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.12.2008 23:02
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hallo Manfred!

Ich benutze für den Canon 8800f den MP Navigator EX (Wurde mitgeliefert). Silverfast war mir zu unübersichtlich. Außerdem habe ich beim Navigator EX alles was ich brauche. Wie sagt man derzeit so schön, damit sich was besser verkauft: Das Programm ist intuitiv bedienbar

Aber ist es letztenendes für das Scanergebnis nicht egal, welche Software verwendet wird?
Wenn ich scanne, würde ich immer den erweiterten Modus nehmen, da es sein kann, dass das Programm beim "zuschneiden" und Negativsuchen Blödsinn baut, v.a. bei sehr dunklen Aufnahmen.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, da das Programm größtenteils alles macht was ich will. Ich habe bei dem Programm nur ein Problem: Ich habe neulich einen sw-Negativfilm eingescannt und habe die Staub und Kratzerkorrektur auf Niedrig eingestellt, allerdings hat das Programm an vielen Stellen nur noch komische Dreiecke erzeugt.
Eingescannt wurde im Farbnegativmodus und danach mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf schwarz-weiß umgewandelt.

Als was speicherst du denn deine Bilder ab, nimmst du .tif oder .jpg?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.12.2008 23:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe zwar nur den kleinen Bruder "4400F" benutze hier aber auch das ScanGear Programm im erweiterten Modus und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Silverfast SE hatte ich mal für eine kurze Zeit zum testen hier. Irgendwann habe ich es dann wieder gelöscht da ich mit den Resultaten auch nie zufrieden war... das kann natürlich auch daran liegen das ich damit nicht richtig umgehen kann,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.12.2008 23:13
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Manfred!
Ich habe den CanoScan 8800F seit Juni diesen Jahres und arbeiten nur mit der mitgelieferten Software "ScanGear". Bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden!
Obwohl Silverfast SE ja mitgeliefert wurde, lief dieses Programm bei mir nie richtig. Woran es lag weiß ich bis heute nicht - es juckt mich aber auch nicht mehr, da ich mit "ScanGear" sehr zufrieden bin.
Ich benutze den Scanner in erster Linie um 'alte' Negative bzw. Dias (50/60er Jahre) auf einer externen Festplatte zu archivieren!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.12.2008 23:36
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Hallo Manfred!

Als was speicherst du denn deine Bilder ab, nimmst du .tif oder .jpg?

Gruß,
Stephan


Danke für Eure Antworten. Ich speichere als *.jpg.
Mit welcher Auflösung scannt Ihr - ich wähle 3200 dpi und rechne dann runter.


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#6

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.12.2008 00:24
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#7

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.12.2008 00:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Aber ist es letztenendes für das Scanergebnis nicht egal, welche Software verwendet wird?


NEIN, auf gar keinen Fall. Denn Spezialprogramme wie SilverFast oder VueScan haben andere Umrechnungsalgorythmen als bei der Herstellersoftware. Betrifft jetzt Canon nicht, aber hier ein Beispiel: die Film-/Diascanner von Reflecta sind mit der Originalsoftware mäßig bis gut. Mit SilverFast wird aber so viel mehr aus den Geräten herausgeholt, dass sie von der Digitalisierungsleistung mit den Nikon-Geräten mithalten können !! Nachteil: die Scanner als solche sind mit SilverFast 6.XX so teuer, dass man auch einen gleichteuren Nikon-Scanner nehmen könnte ...

SilverFast ist ein Programm, in das man Zeit investieren muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen - wie bei jedem guten und sehr umfangreichen anderen Scanprogramm auch. Allerdings ist es wie bei allen komplexen Dingen: kennt man sich nicht aus und / oder hat nicht die Zeit / Lust sich in die Sache hereinzuarbeiten, erzielt man zunächst schlechtere Ergebnisse als mit einem intuitiv zu bedienenden Programm...

An meinem älteren CanoScan 4200F (Vorgänger von Mike seinem) arbeite ich auch mit Canons ScanGear, u.a. aber deshalb, weil ich kein anderes Programm habe. Von den Möglichkeiten im erweiterten Modus - im Vergleich zur komplexen Minolta-Software meines Diascanners - bin ich aber enttäuscht.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.12.2008 11:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Manfred,

ich scanne auch mit einem Canon 8600 F, dass ist das gleiche Model wie dein 8800er, allerdings mit einer Leuchtstoffröhre, deiner hat schon LED Technik. Ich benutze die Canon Software zum Scannen und nicht Siverfast, stelle die Software im Treibermodus ein und zur Weiterverarbeitung nehme ich Photoshop, du kannst das in Scan Gear einstellen, dann startet das Programm automatisch. Die Software sollte man nichts machen lassen, nur scannen, ohne irgendwelche Optionen, alles andere machst Du dann in Adobe, dass ist weitaus besser und genauer. Adobe Photoshop Elements liegt deinem Canon bei, neben Siverfast. In Adobe musst Du unbedingt "unscharf maskieren" anklicken und deinen Scan nachschärfen, dass Ergebniss ist verblüffend, danach ebenso optimieren wie Du das möchtest.
Bei Fragen melde dich.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.12.2008 19:38
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Hallo Frank, danke für deine Hinweise - aber ich arbeitete in 25 Jahren mit kleinen und großen Scannern und kann damit umgehen. Es steht heute noch ein Scanner in meiner Druckerei (er wird auch noch benutzt), für den ich einmal 40.000 DM bezahlt habe (AGFA) und der kann nicht das, was der kleine Canon kann. Ich bin damit sehr zufrieden - als Pensionär.


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#10

RE: Canoscan 8800F - welche Software verwendet ihr?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2008 11:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Hallo Manfred,

der Canon ist schon ganz in Ordnung, wenn man rechnet was die Software kostet, ist der Scanner umsonst dabei. Es gibt noch einen V - 750 von Epson der soll noch besser sein (als Flachbettscanner). Danach wird es teuer, wenn es um Mittelformat geht. Der Nikon ca. 2.500.- € soll sehr gut sein, wird aber anscheinend nicht mehr produziert, oder Imacon (Hasselblad) 22.000.- € da hört dann der Spass auf. Also doch lieber einen Canon für ca. 160.- € . Mit der mitgelieferte Software "Silverfast" komme ich nicht zurecht, keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu, Vue Scan habe ich auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebniss. Sieht auch fast so aus wie Silverfast. Die Programme sollen sehr gut sein (wenn man damit umgehen kann) ich kann es nicht.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 05.12.2008 11:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de