#1

Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 30.11.2008 10:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich werd noch irr ... alle Werben, keiner kann liefern. Ein Geniestreich von Kodak.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 30.11.2008 12:30
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich hatte 5 Stück bei meinem kleinen Fotohändler bestellt, die habe ich am Samstag abgeholt, für 4,- EUR das Stück. Der ist der Ringfoto Gruppe angeschlossen.
Jetzt muß sich nur noch eine Gelegenheit bieten einen auszuprobieren.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#3

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 30.11.2008 22:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

danke für die Info ... mein Ringfoto Händler hat mir am Freitag noch "nicht lieferbar" signalisiert ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 20.01.2009 19:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

ich habe jetzt endlich meinen ersten Ektar 100 entwickelt und mit Abzügen zurückerhalten. Er war bis jetzt in meiner kleinen Olympus XA-3. Ein gut Teil der Abzüge ist in 9x12 cm zwar zu gebrauchen, aber nicht hundertprozentig, da ich Probleme habe, an die Entfernungseinstellung der Kamera zu denken.

Jedenfalls gefielen mir diejenigen Abzüge, die auch in der Schärfe passten , ganz gut. Die Farbdarstellung ist sehr schön, die Schärfe des Films - soweit das überhaupt auf so kleinen und dann bei Schlecker (Fuji) gedruckten statt abgezogenen Bildern überhaupt beurteilt werden kann - ist sehr gut. Allerdings fiel mir auf, dass die Orangemaskierung beim Ektar 100 eher eine Rotmaskierung ist, die Farbgebung ist deutlich rotanteiliger als bei anderen Farbnegativfilmen.

Das führt dazu, dass ich diesen Film nicht ohne gewaltige Nachbearbeitung digitalisieren kann. Mein Minolta Dimage Scan Elite II ist zwar für SW- und Farbdiafilme hervorragend, aber die Software hat seit jeher Probleme mit der Orangemaskierung von Farbnegativmaterial. Hier wurden die Bilder zwar farbrichtig, aber zu blass gescannt. Mein alter Canon CanoScan 4200F, den ich ansonsten für die Farbnegativfilme nehme und der hier bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielte, scheitert auch an der Orangerotmaskierung - er rechnet zwar eine Orangemaskierung raus, doch die Bilder sind rot- bis magentastichig, halt Opfer der eher ins rote tendierenden Maskierung. Also müsste ich, wenn ich diesen Film hybrid verwenden will, bei beiden vorhandenen Scannern die Scans massiv nacharbeiten, und dazu hab ich keinen Bock.

Mein persönliches Fazit: der Film mag von der Presse noch so hochgelobt und auch noch so gut sein, für mich ist er nichts, auf so ein Theater hab ich keinen Bock - da bleib ich meinen Farbdiafilmen treu, die definitiv keine schlechtere Farb- oder Schärfedarstellung als dieser Film haben.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 21.01.2009 08:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, nc160 rulez :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 24.01.2009 08:20
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Grisu
Er war bis jetzt in meiner kleinen Olympus XA-3. Ein gut Teil der Abzüge ist in 9x12 cm zwar zu gebrauchen, aber nicht hundertprozentig, da ich Probleme habe, an die Entfernungseinstellung der Kamera zu denken.
Ciao Sven

Sven,
da es mir bei meiner XA 2 ebenso ging, habe ich eine kleine 'Gedankenstütze' benutzt und sie hat in den meisten Fällen geholfen:
Ich habe mir auf die Rückwand der Kamera einen Zettel mit den drei Entfernungsbereichen geklebt! In den meisten Fällen hat er mich an die Einstellung der Entfernung erinnert.
Versuch es einmal - vielleicht hilft es Dir auch.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#7

RE: Kodak Ektar100

in analoges Fotozubehör 24.01.2009 08:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fragö
Zitat von Grisu
Er war bis jetzt in meiner kleinen Olympus XA-3. Ein gut Teil der Abzüge ist in 9x12 cm zwar zu gebrauchen, aber nicht hundertprozentig, da ich Probleme habe, an die Entfernungseinstellung der Kamera zu denken.
Ciao Sven

Sven,
da es mir bei meiner XA 2 ebenso ging, habe ich eine kleine 'Gedankenstütze' benutzt und sie hat in den meisten Fällen geholfen:
Ich habe mir auf die Rückwand der Kamera einen Zettel mit den drei Entfernungsbereichen geklebt! In den meisten Fällen hat er mich an die Einstellung der Entfernung erinnert.
Versuch es einmal - vielleicht hilft es Dir auch.

Gruß aus Anröchte
Franz


So etwas in der Art hab ich auch gemacht - ich habe mir mit einem Thermogerät auf Klebefolie ein fettes "E" gedruckt und direkt neben den Sucher geklebt. Wenn ich jetzt durch den Sucher schaue, sehe ich aus den Augenwinkeln immer das schwarze "E" auf weißem, quadratischen Grund. Ich hoffe, das sollte reichen, genau werd ich's erst beim nächsten Einsatz wissen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de