#1

Städteansichten

in Projekte 27.11.2008 22:53
von die_immer_noch_auf_Film_knipst • Mitglied | 37 Beiträge

Ob dieses Thema unter Projekte passt?
Wenn nicht, bitte verschieben.
-------
Wer von uns macht nicht gerne mal in seiner Freizeit mit der Knipse eine Städtetour?
Oder wohnt in einer (fotografisch) interessanten Stadt (plus nähere/weitere Umgebung)?
Sollten wir nicht mal ungewohnte Sichten (nicht die typischen Postkarten) davon hier zeigen?
Ich mach einfach mal den Anfang :-)
Sehr oft und gerne bin ich in der europäischen Metropole, dem Großherzogtum Luxembourg - fotografisch ein ElDorado.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg
Diese europäische Monarchie ist nur 60km von meinem Wohnort entfernt - und mein kleiner Peugeot Diesel freut sich immer über die unerreicht günstigen Spritpreise :-)))
(Diesel derzeit dort 0,99 Ersatzmark).
1994 wurden die Festungsreste und die Altstadt in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Sehenswert ist auch das großherzogliche Palais, in dem S. K. H. Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau, Prinz von Bourbon-Parma, Graf von Sayn, Königstein, Katzenelnbogen und Diez, Burggraf von Hammerstein, Herr von Mahlberg, Wiesbaden, Idstein, Merenberg, Limburg und Eppstein residiert. Ihn und seine Familie kann man oft in den Läden und Kneipen der Stadt antreffen - eine sehr volkstümliche Familie ohne Allüren.
Nahezu alle Einwohner von Luxembourg verstehen und sprechen deutsch.
Leute, die sich für moderne Architektur interessieren, sollten unbedingt den Kirchberg mit den vielen europäischen
Institutionen und der wunderschönen Philharmonie aufsuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Philharmonie_Luxembourg
Es wäre noch sehr viel mehr zu berichten - für den Anfang hänge ich mal 3 Fotos an (2x die Philharmonie in - so hoffe ich - ein wenig ungewöhnlicher Sichtweise und den Schnappschuss von einem Wachsoldaten vor dem großherzoglichen Palais.
Vielleicht mag der eine oder andere Interesse finden an diesem winzigen Staat mit sehr vielen interessanten Motiven?
Vielleicht macht auch jemand weiter hier mit einer anderen Stadt/Gegend?
Hoffentlich habe ich nicht gelangweilt mit meiner Begeisterung für Luxembourg?
LG von Maria

Angefügte Bilder:
Kirchberg_imm032_10A_passig_gemacht.jpg
Philharmonie_imm028_6A_passig_gemacht.jpg
Wachsoldat_imm020_20_passig_gemacht.jpg

nach oben springen

#2

RE: Städteansichten

in Projekte 28.11.2008 02:44
von Harald
Deine Idee begrüße ich sehr und freue mich, dass dieses Thema nochmal aufgegriffen wird, das andernorts überhaupt und ganz und gar unbeliebt war und geblieben ist.
Wobei man nochmal unterscheiden darf nach Deinen Postkarten und der alten Art der 50iger Jahre Postkarten / Urlaubsansichtskarten.
Beide Formen sind allemal hochinteressant und bieten die Möglichkeit in einer Art Kollage alle wesentlichen Dinge eines Ortes zusammenzufassen.
Die digitale Dunkelkammer bietet da manigfaltige Möglichkeiten.
Diese Art der Verarbeitung von Foto-Sessions jeweiliger Orte könnte sogar ein eigenes Sammelgebiet werden:
Nicht professionelle Andenken/Ansichtskarten.
(Was nichts mit der Qualität zu tun hat, vielmehr "nicht kommerziell")

Da wäre eine Dokumentation der Idee mit Umschreibung des Prozedere interessant.

zuletzt bearbeitet 28.11.2008 02:45 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de