#1

Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 04:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
der neue Kodak ... was soll ich sagen, eigentlich sauber belichtet aber nach den Bildern zweifle ich an der Angabe daß es ein 100er ist. Sehr feines Korn kann ich bestätigen, Scanbarkeit auch, aber ein bisserl arg hell .... das gleich belichtete Digitalbild ist ok.
Un nein, ich will nicht weiter das Forum mit meinen Bildern verseuchen, es geht nur um den Film, nicht um das Motiv.

anTon
Angefügte Bilder:
ekta100test.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 10.11.2008 04:01 | nach oben springen

#2

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 04:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi anTon,

ich frage mich grade, was daran falsch wäre, wenn es um das Motiv ginge - von der leichten Überstrahlung an den Beinen abgesehen, ist das doch eine hervorragende Aufnahme geworden, da hätt ich nix zu meckern. Und ich war nie der Meinung, dass Deine Bilder "das Forum verseuchen", vielmehr hab ich mich schon seit längerem gewundert, dass von Dir nichts mehr kommt, das aber auf die von Dir beschriebene verringerte Zeit geschoben.

Was meinst Du damit, dass Du zweifel hast, ob es wirklich ein 100er ist ?? Ich finde (von den Überstrahlungen an den Beinen abgesehen), das Bild ist absolut korrekt belichtet.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 04:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Bettdecke und Beine sind am Rand des Akzeptablen, sie ist sehr gebräunt, ich hab noch Studiobilder da tritt das auch sehr zutage. Zum Glück hab ich noch keine bestellt, ich werde mir jetzt erstmal einen einzelnen zweiten besorgen und den auf 200ASA belichten.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 04:40
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Zitat von Grisu
Und ich war nie der Meinung, dass Deine Bilder "das Forum verseuchen", vielmehr hab ich mich schon seit längerem gewundert, dass von Dir nichts mehr kommt, das aber auf die von Dir beschriebene verringerte Zeit geschoben.



dito

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#5

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 05:52
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Anton,

wer bitte ist dieser Meinung???


nach oben springen

#6

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 09:04
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von anTon
Un nein, ich will nicht weiter das Forum mit meinen Bildern verseuchen, es geht nur um den Film, nicht um das Motiv.
hab' ich da was verpasst? Ich hatte mich schon gewundert, warum von Dir so lange nichts mehr zu sehen war.
Der 'tägliche Anton' hat mich den Sommer über eigentlich immer bestens in den Tag gebracht; gerade weil es eben keine blossen Fleischbeschau-Bilder sind und Du immer mal wieder was Neues eingestellt hast. Teilweise war das schon speziell, aber immer noch harmlos ;-)

ps.: Ich finde das Bild von der Belichtung OK. Wenn Du nicht erwähnt hättest, daß ein gleich belichtetes Bild mit der Digitalen dunkler ist, wäre mir nichts aufgefallen. Aber auch so stört mich die Helligkeit nicht.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#7

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 09:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na so hat jeder seine Vorlieben. Ich finds eine Blende zuviel. An was es liegt kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ich hab zwar den kleinen Gossen konsultiert aber da ist natürlich noch etlicher Spielraum. Aufgefallen ist mir aber daß Olympus und Canon (beide digital) auch nicht 100% übereinstimmen. Die Canon ist eher dem analogen vergleichbar während die Oly dunkler abbildet. Grundsätzlich ist das natürlich Käse .... aber ich muß halt zweigleisig arbeiten.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 22:04
von andreas

Tach Anton

wie meintest Du das das sich der Ektar nicht wie ein 100er anfühlt. Eher Richtung 50 ASA oder 200 ASA in Bezug auf Korn und Empfindlichkeit.



Gruß
Andreas


nach oben springen

#9

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2008 02:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

In Antwort auf:
wie meintest Du das das sich der Ektar nicht wie ein 100er anfühlt. Eher Richtung 50 ASA oder 200 ASA in Bezug auf Korn und Empfindlichkeit.


das Korn ist superfein, die Empfindlichkeit aber eher Richtung 200.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Ektar100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2008 04:05
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Klingt doch aber nicht schlecht. Der Portra ist ja auch ein 160er, da haben die sich bestimmt daran angelehnt. Als 160er belichtet bringt auch Vorteile. Das Plus an Zeit ist gerade beim Tele nicht zu verachten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de