#1

Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2008 10:13
von Tante Tati • Mitglied | 24 Beiträge

Canon Eos 500, Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
102_passig_gemacht.jpg
105.jpg

fotografieren mit
nach oben springen

#2

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2008 17:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo.
Ich empfinde Pilze wie kleine Kinder. Die wollen aus Augenhöhe belichtet werden.
Du solltes beim nächsten Pilzmotiv die Unterseite vom Hut auf Dein Bild bekommen.
Versuche es einmal. Ansonsten halte ich mich bei Farbe mit der Kritik deutlich zurück. Das ist nicht so meine Richtung. Bei mir ist alles SW.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2008 18:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Noch eine andere Belichtungsmöglichkeit für Deine Pilze.
Arbeite mal ohne Blitz, denn der macht die Stimmung im Allgemeinen Mausetot.
Zwingend benötigst Du dann aber einen schwachen Aufheller für die Unterseite.
Die Verpackung der Dickmanns Negerküsse ist von innen Silber. Die Ränder abgeschnippelt passt als Aufheller in jede Fototasche. Weisses Papier geht auch. Die Kamera leg für die langen Belichtungszeiten zielgerichtet Pilzaufwärts auf die Erde. Eine Plastiktüte mit Nudeln ersetzt besser wie alles andere das Stativ auf der Erde. Eine Plastiktüte unter Deinen Knien ist auch ratsam und wiegt nichts.
Ohne Blitz, aufgehellt, von unten, das bringt Leben ins Bild der Pilze.
Die reden dann auch mit Dir!
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2008 18:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Tatjana,

die Pilzaufnahme finde ich gar nicht schlecht, denn sie zeigt die Pilze in ihrem natürlichen Lebensraum. Trotzdem schließe ich mich Bertholds Tipp an, die Pilze auf gleicher Höhe bzw. leicht von unten fotografiert würden nochmal deutlich spannender wirken. Den Tipp mit der Nudelpackung kannte ich noch nicht, allerdings halte ich es auch für nicht ganz einfach, ohne Winkelsucher solche Aufnahmen zu machen - außer man hat nicht nur eine Plastiktüte, sondern gleich eine Plane dabei und kann sich der Länge nach "in den Dreck strecken" ...

Auch mit dem Blitzeinsatz muss ich meinem Vorredner recht geben - das ist hier contraproduktiv. Wie arbeitest Du ?? Nutzt du die Vollautomatiken der Canon ?? Dann wird der Blitz automatisch hinzugeschaltet, sobald die Verschlusszeit nicht mehr reicht, völlig unabhängig von einem möglichen Stativeinsatz. Nutz mal die Halbautomatiken P, AV oder TV, dann hast Du das Problem nicht mehr.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de