#1

Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 09:35
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, wie ich ja schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt habe, möchte ich nach meiner "Monitorkalibrierung" mit dem Bildschirmtool gerne eure Meinung dazu hören. Die Bilder habe ich schon seit längeren in meinem Photoblog bei flickr und habe die alten durch die neu bearbeiteten ersetzt.

Was sagt ihr zu dieser Monitoreinstellung und wie kommen die Resultate bei euch an?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Beide Aufnahmen sind gut 2,5 Jahre alt und zeigen meine Frau Andrea die mir immer geduldig bei meinen Experimenten in der Porträtfotografie beiseite steht.

Gruß mike

Beide Aufnahmen Canon EOS 33V, Sigma 28-135mm, Fuji ISO 200 Negativfilm, Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
2909974389_5c86a9ec1d_o.jpg
2910816038_262aec3905_o.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 11:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Mike,

eine hübsche Partnerin hast Du da, wenn ich mir das erlauben darf. Die Links zur Monitorkalibrierung waren allesamt Klasse, insbesondere die Grauwerte mal zu betrachten, war schon interessant. Ich habe allerdings nichts nachkalibrieren müssen, was mich etwas stutzig gemacht hat, da ich einen billig TFT besitze. Aber es schien alles ok zu sein.
Danke für die Links und
Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 11:40
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Mike,


kannst du zum Vergleich noch die unkalibrierten Versionen einstellen. Ich hatte bei deinen Bildern bisher noch nie das Gefühl, das die Farben nicht passen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 17:03
von Harald

Als Purist, der ohne Bildbearbeitung werkelt und knallbunte Bilder hasst, (Deshalb wird der neue Kodak wohl eher kaum je in Frage kommen:
"Der EKTAR 100 Film ist der feinkörnigste Farbnegativfilm der Welt. Bei einer Empfindlichkeit von ISO 100, hoher Sättigung und extrem leuchtenden Farben bietet dieser Film das derzeit feinste, glatteste Korn bei Farbnegativfilmen." (Zitatende)
Die beiden Bilder saufen nirgends ab, die Farben kommen ganz natürlich, ob im Hautbereich oder in der Kleidung etc.
Die Farben und Kontraste sind prima.
Die Hände stören noch nicht zu sehr:
Zu den Portraits ganz allgemein gesagt, gefällt mir weniger,dass die Hände gerne im Vordergrund sind- die kommen praktisch immer überpoportional groß, was nicht vorteilhaft ist. Dieses ist bei sehr vielen Fotofreunden, aber auch bei professionellen Fotografen zu beobachten. Als Nichtportraitist möchte man mir diese Anmaßung mal verzeihen, weil's mir halt immer wieder unangenehm auffällt.
Getreulich dem Motto aus des Kaisers neue Kleider- wo der Bub die Wahrheit sagte..


nach oben springen

#5

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 21:05
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Mike.
Zuhause auf dem mittel-guten Monitor kommen die Schatten recht gut, hier auf dem schlechteren Laptop saufen die Schatten deutlich ab.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2008 21:53
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schöne Farbdifferenzierungen, sind die Bilder in der Nachmittags- oder Abendsonne entstanden? Gefällt mir Gut!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Erste Bilder nach der Monitorkalibrierung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2008 11:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo danke das ihr mir hier geholfen habt. Ich bin mit der Kalibrierung soweit zufrieden, ob diese jetzt auch für besondere Themen wie zB die Nachtfotografie richtig eingestellt ist muss sich aber erst noch zeigen. Die Kalibrierung war recht einfach - allerdings muss man sich schon sehr stark umgewöhnen wenn man von Röhrenmonitor auf einen TFT Bildschirm wechselt zumal sich auch das Format bei mir drastisch verändert hat.

@ Kugelfisch - > Da sagst du was... stimmt man sollte einen direkten Vergleich zu den alten Bildern ziehen können. Ich glaube ich habe die Bilder noch auf einer CD gespeichert - wenn nicht muss ich noch einmal ran und die Bilder auf den alten Monitor bei meinen Kindern noch einmal bearbeiten. Ich suche mal danach und stelle sie noch einmal mit rein.

@ Dnaturfoto -> Die Bilder sind im Herbst spät Abends enstanden - der Herbst mit seinen Farben und diffusen Licht bringt für mich eine sehr schöne Stimmung mit. Die Bilder wirken natürlicher und auch mit dem Licht hat man selten Probleme was Spitzlicht betrifft.

@ Harald -> Du hast recht, man sieht immer häufiger das die Hände mit in den Vordergrund gestellt werden. Man muss schon sehr genau aufpassen das sie dadurch nicht zu Dominat wirken. Bei diesem Foto wollte iches dadurch lösen das die Hände den Jackenkragen umfassen und mich stört es hier eigentlich nicht. Aber ich ahbe das Bild auch so gemacht und es gehört für mich zur festen Bildgestaltung - da können die Meinungen sicherlich sehr schnell auseinander gehen zumal dritte ein Bild ganz anders wahrnehmen wie der der es gemacht hat.

@ uthaburn -> Schön das dir die Links zur Monitorkalibrierung geholfen - ich selbst muss mich hier aber noch ein wenig mit beschäftigen. Schöne Grüße noch von Andrea sie hat sich sehr gefreut.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de