#1

Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2008 09:54
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

das soll einfach ein Zusammenspiel von geometrischen Formen sein. Was es urspünglich als Gegenstand ist halte ich in diesem Fall für Nebensache. Soll einfach dem Auge zur Beschäftigung dienen.

viele Grüße und schönes Wochenende

Bernd

Angefügte Bilder:
Stahlquadrate015 (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2008 11:14
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Bernd,

die Idee finde ich gut. Obwohl das Bild auf den 1. Blick etwas minimalistisch oder langweilig aussieht, so kann man es in der Vergrößerung ruhig länger betrachten. Ich weiß nicht wieso aber aber das Auge wird gefesselt.

Eins stört mich etwas, das ist die nicht ganz gerade senkrechte Linie in der linken Bildhälfte. Die läuft etwas nach rechts aus.

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2008 07:15
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Finde deinen Ausschnitt sehr interessant, Bernd.
Auch die sanften Grautöne, die dezenten Strukturen, die man erst beim zweiten mal oder längerem Hinsehn bewusst wahrnimmt - alles in allem wirklich ein sehr reduziertes Bild mit viel Inhalt, der zum Verweilen einlädt.
Meine Aufnahme ist da noch um einiges minimalistischer ausgefallen. (und im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich nicht wenigstens alle 3 Quadrate 'mitgenommen' hatte)

Lieben Gruß in dein Wochenende
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 07:15 | nach oben springen

#4

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2008 10:56
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Bernd,

sehr schöne Detailaufnahme. Aber die von Lui schon angesprochene minimal abweichende Parallelität zum Bildrand stört mich bei dieser Aufnahme auch. Gerade bei abstrakten geometrischen Motiven wirkt so etwas beim Betrachten ablenkend. Ist zwar wirklich minimal, fällt bei diesem Motiv aber auf.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#5

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2008 19:25
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Lui und Riccardo,

Ihr habt absolut recht. Bei diesem Bild ist die exakte Ausrichtung unbedingte Pflicht. Ich habe das Original schon beim Vergrößern mit dem Lineal auf dem Grundbrett ausgerichtet. Das bestätigt auch der visuelle Eindruck. Beim Scannen war das Original dann wohl nicht exakt ausgerichtet Dummerweise ist es mir auch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, das muß ich besonders auf meiner Homepage korrigieren. Hier isses nun zu spät.

Biggi,

dieses Bild ist sehr eng mit der Erinnerung an unseren gemeinsamen "Germersheim-Workshop" verknüpft. Es war unheimlich interessant, wie wir häufig dieselben Objekte im Visier hatten und jeder sich auf seine Weise damit auseinandersetzte. Gerade dieses Motiv bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dein Bild davon konzentriert intensiv auf auf ein charakteristisches Detail, nämlich das Quadtrat, kompositorisch und technisch
überzeugt.
Zum Vergleich(Ich hoffe, Du erlaubst) : http://biggis-fotogalerie.blogspot.com/s...&max-results=10

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2008 03:24
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Ich erlaube - ausnahmsweise *grins*
Es ist glaube ich wirklich so, dass ich fast ausschließlich in Ausschnitten, in Details 'denke'.
Ein Motiv in seiner 'Gesamtheit' fällt mir meist gar nicht auf, nehme ich nur seltenst wahr.
Aber naja, das eine muss ja nicht richtiger oder falscher als das andere sein. Guckt eben jeder mit seinen eigenen Augen und das ist ja auch gut so. Wäre schon doof, wenn alle Menschen den gleichen Blick hätten - wem sollte man dann mit seinen Bildern eine Freude machen? Wo bliebe der 'Ahhh-Effekt', der uns doch alle(?) immer wieder motiviert, die 'Welt' aus unserem Blickwinkel zu zeigen?

In diesem Sinne - Dir und euch allen weiterhin den Blick aus eurem Blickwinkel.

(und ich freu mich schon sehr auf unsere nächste Tour, Bernd)

Liebe Grüße
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#7

RE: Vertikale Linien, Punkte und Quadrate

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2008 08:28
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

ich sagte ja, dass ich mich auf dein nächstes Foto freue. Wieder ein Foto an dem 1.000 andere vorbeigegangen wären. Genau das macht das Fotografenauge aus, ein klasse Foto, vor allen Dingen hat es mir die Schattenwirkung der Quadrate angetan.
Einfach nur "super".

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de