#1

Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 01:50
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Will Euch erst einmal einen gutenTag wünschen. Wollte das eigentlich gleich nach der Anmeldung erledigen,beim wollen ist es dann halt aber geblieben.
Analog fotografiere ich höchstens noch 10% und dann fast nur sw. Der eigentliche analoge Teil des Hobbys vollzieht sich in der Duka und da kommt noch so einiges zusammen. Das war auch der Grund u.a.auch hier mal rein zu schauen.
Angefangen hats mit einer "Pouva Start" die ich noch habe. So richtig aber erst 1969,natürlich in sw. In Farbe gab es nur Dias. Von Anfang an war eine Duka dabei. Mehr oder weniger provisorisch zu Hause,später dann großzügig in der Schule,heute im geräumigen Zimmer mit allen Möglichkeiten,nebst entspannenden Blick ins Grüne. Ich habe nicht jeden Film selbst entwickelt,jedes Foto selbst vergrößert,aber ich kenne den Weg und kann ihn gehen. Oft habe ich mir während eintöniger Dunkelphasen eine Bearbeitung im hellen gewünscht. Nun,auch das ist in der Zwischenzeit möglich geworden. Wir haben doch von der Nachkriegszeit bis heute eine wahnsinns Entwicklung der Fotografie miterlebt und ich bin mal gespannt was da noch so kommt.
So,noch was für den Biografen des Forums. Ich bin 60Jahre archiviere,dokumentiere fotografiere und mache noch so einiges neben her. Meinen Hauptwohnsitz habe ich noch im Norden,obwohl ich in Sachsen und Thüringen auch zu Hause bin.
Sollten noch Fragen anstehen,immer zu.
LG Schwarzvogel













..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#2

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 02:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

na dann herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht können wir bei Dir ja genug Leidenschaft herauskitzeln, dass Du wieder mehr als 10% analog fotografierst.

Eine Frage bleibt trotzdem noch: wie ist Dein Vorname ?? Wir Dutzen uns hier im Forum alle, und ich würde lieber jemanden als Gerd, Heinz oder wie auch immer ansprechen statt als Schwarzvogel .

Ciao Sven (der ja auch einen Nick hat, der den Vornamen nicht widerspiegelt)




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 03:19
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Zitat von Grisu
Vielleicht können wir bei Dir ja genug Leidenschaft herauskitzeln, dass Du wieder mehr als 10% analog fotografierst.

Da braucht man nicht zu kitzeln wenns passt.

Zitat von Grisu

Eine Frage bleibt trotzdem noch: wie ist Dein Vorname ?? Wir Dutzen uns hier im Forum alle, und ich würde lieber jemanden als Gerd, Heinz oder wie auch immer ansprechen statt als Schwarzvogel .

Ciao Sven (der ja auch einen Nick hat, der den Vornamen nicht widerspiegelt)


Nun denn,
Steffen der schwarze Vogel


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#4

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 04:08
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Steffen,

erstmal herzlich willkommen hier.
Habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen, daß Du mit einer Pouva Start begonnen hast zu photographieren. So eine habe ich mir letztens auch besorgt. Wie sind Deine Erfahrungen damit? kann man damit scharfe, bzw. annähernd scharfe Bildergebnisse erzielen? Mein erster Film, ein Pan F, bei eher schlechten Lichtverhältnissen belichtet, war leider für die Tonne (schärfemäßig).

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 05:49
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Hallo Stephan,
gehst Du zurück zur Quelle
Ich habe die Pouva Start bestimmt schon seit mitte der sechziger nicht mehr benutzt.
Ich kann aber mal einen Film einlegen,daran solls nicht scheitern. Mal sehen wie bei meiner die Schärfe ist.
Das Problem ist dann nur der Scan.
Um mich da schlauer zu machen,bin ich u.a. hier.
Noch mal zur Pouva Start. Die Abzüge wurden damals ja 1zu1 gemacht,erst später in der Duka 13x18.
Die Schärfe wird natürlich den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht,damals hats gereicht.
Hab das gute Stück gleich mal wieder in die Hand genommen. Wie einfach war doch damals Fotografie,B+M,sowie Sonne
und bewölkt
Das Leben kann so einfach sein.

LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#6

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 09:31
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Ja, ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich für ältere Kameras zu interessieren. Außerdem sind mir bei meinen Stöbereien im Internet die Bilder aufgefallen, die mit sogenannten "Toy-Kameras" (Holga, Diana etc.) aufgenommen sind. Obwohl ich eigentlich "Schärfefanatiker" bin, üben diese "Toykamera"-Aufnahmen einen gewissen Reiz auf mich aus.
Da ich nicht bereit bin, nur wg. dem Kultfaktor die Mondpreise, die für eine Holga verlangt werden, zu zahlen, habe ich es zunächst mal mit einer für ganz kleines Geld erstandenen AGFA-Clack versucht. Obwohl dieses mit einer einfachen Meniskuslinse versehene Modell gar manchem Toykamerafreak als zu scharf gilt, ist es mir noch nie gelungen, ein auch nur einigermaßen scharfes Bild zu bekommen. Ich führe das auf die äußerst unergonomische Auslösung zurück, (absolut kein Druckpunkt) und halt auf den Umstand, das die Kamera bei 105mm Brennweite eine Verschlußzeit von 1/30 sec. hat, was natürlich irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Nun könnte man natürlich zum Stativ greifen. Leider ist bei allen meiner 3 Clacks das Gewinde für den Drahtauslöser so sch.... geschnitten, daß man kaum einen Drahtauslöser anschließen kann.
So gesehen hat mir die Pouva schon nganz gut gefallen. Sie liegt besser in der Hand und hat beim Auslösen so etwas wie einen Druckpunkt. Bei meinem Versuch mit dem Pan F (ISO 50) hatte ich auf eine Filmempfindlichkeit zurückgegriffen, die zu Zeiten der Clack und der Pouva als Normalempfindlich galt. Vielleicht wäre ich mit einem höher empfindlichen Film besser bedient gewesen. Zur Zeit habe ich einen BW 400CN drin, mal sehen, wie es damit wird. Ich erwarte selbstverständlich keine Superschärfe und Auflösung, aber für einen 6x6 Kontakt oder 13x13 Vergrößerung sollte es möglichst schon reichen. Deswegen interessieren mich Deine Erfahrungen mit der Start.

Gruß Stephan


nach oben springen

#7

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 10:45
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Bevor ich Dir Erfahrungen zukommen lassen kann,muß ich die Kleine Bagalitt erst mal wieder auf Vordermann bringen.
Hat die Jahre wohl doch nicht so gut überstanden.
Das kleine Hebelchen am Transportrad ist fest und den Verschluß muß ich auch mal nachschauen.
Etwas fürs Wochenende.
Gruß Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#8

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 17.10.2008 18:59
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Steffen.
Auch Dir ein Hallo aus dem Sauerland.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 24.10.2008 04:08
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Hallo Stephan,
Projekt "Pouva-Start" liegt erst einmal auf Eis. Der Zustand über die Jahre ist wohl erst einmal überholungsbedürftig.
Ich kann nur Langzeitbelichtung tätigen,Der Verschluß reagiert nicht auf die Zeiteinstellung. Mal sehen was da klemmt,ich melde mich wieder.
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#10

RE: Erst mal einen guten Tag aus dem Norden

in Uservorstellung 24.10.2008 08:24
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de