#1

Planfilm entwickeln

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.09.2008 22:11
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,

ich habe bei ebay sehr günstig 3 Planfilmrückteile für meine Mamiya ergattert (alle 3 für nur nur 12 EUR!) und wollte mal fragen, was beim Entwickeln von Planfilmen zu beachten ist? Besser Schalen- oder Trommelentwicklung? Gibt es andere Zeiten als beim KB oder MF? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank schon mal!

Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Planfilm entwickeln

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.09.2008 00:05
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge
Eigentlich ist alles wie bei KB. Die Zeiten sind i.d.R. zumindest ähnlich, kann man aber Fallweise in den Datenblättern, oder den üblichen Quellen, nachschlagen. Eintesten muss dann ja sowieso sein.

Eher ein Problem bei Planfilm ist die gleichmäßige Entwicklung, je größer, desto problematischer.

Schalenentwicklung ist IMO nicht ganz einfach, insbesondere wenn man mehrere Filme gleichzeitig entwickeln will. Das "shuffeln" der Filme kann schon mal zu Kratzern führen, das ist aber nichts, was man nicht nach ein paar mal üben beherrschen könnte. Es ist nicht jedermanns Sache bei absoluter Dunkelheit 20 min in der Duka rumzumachen und dann auch noch mit den bloßen Fingern in der Brühe rumzufummeln.

Ich nehme eine Jobodose für meine 4x5 und rotiere. Das ist völlig unproblematisch und braucht sehr wenig Chemie. Das Laden des Planfilms muss man aber vorher auch ein paar mal üben. Ausserdem sind die Dosen und Filmeinsätze eher teuer.

Am Ende ist es Geschmackssache welches Entwicklungsverfahren man nimmt.

Was für ein Format passt den in diese Rückteile?
Gerd

zuletzt bearbeitet 22.09.2008 00:06 | nach oben springen

#3

RE: Planfilm entwickeln