#1

Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 00:00
von TTL (gelöscht)
avatar


The never ending Storry:
Die beste Entwicklungs-Kombinatinon für Agfa APX 100 ?

Es sind noch 6 User ("Kamera On Tour").
Danach muß ich das Teil baden.

Leute;- wenn ich da was "versaue" !
Jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn.

Nun mal raus mit den "Panscher-Insiter-Geheimnissen" !



LG Horst



nach oben springen

#2

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 00:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Horst,

nu mach Dir mal keinen Streß, Du hast schon so viele Filme auf die Welt gebracht, da wirst Du ausgerechnet diesen nicht versemmeln.

Meine Traum-Kombi mit durchweg sehr guten Ergebnissen ist Agfa APX 100 mit Tetenal Neofin blau (wenn Du keines hast - eine Phiole hab ich noch, die könnte ich Dir zuschicken). Wie Bernd schon zu meinen Ergebnissen schrieb, stammen Entwickler und Emulsion aus der gleichen Entwicklungszeit und sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Absolut super.

Ebenfalls sehr gut kommt der APX 100 in Tanol Speed, mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden. Hier gefallen mir die Ergebnisse mit Neofin blau aber immer noch einen Tick mehr.

Mein einziger Grund, warum ich überhaupt auf diese Traum-Kombi verzichte, ist der, dass ich das Theater um den APX 100 (mal so, mal so; mal hieß es, nicht mehr zu bekommen; mal kam er als andere Emulsion von Lupos; dann ist er wieder (teils umgelabelt) erhältlich...) total leid bin. Ich muss nicht so sehr an diesem Film hängen und den Kultstatus mit aufrecht erhalten, dafür bin ich mit Ilford-Produkten zu sehr zufrieden und steige nun - wo mein letzter APX 100 (als 120er) verbraucht ist - endgültig um. Aber okay, das gehört nicht in diesen Thread...

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 02.09.2008 00:16 | nach oben springen

#3

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 01:28
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ein APX kann doch nur stilvoll in Rodinal entwickelt werden

Gruß
Alex



nach oben springen

#4

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 01:34
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

dito.

(auch wenn ich bei dem projekt gar nicht mitgemacht haben...)

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 01:40
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Also, ich kann da nur Rollei RHS, alias LP Supergrain, alias Amaloco 74 empfehlen. Schön scharf und wenig Korn. Ist einfach zu handhaben und liefert garantiert Ergebnisse.

Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 02:13
von TTL (gelöscht)
avatar


Rollei RHS !

14.50 Euro = 1 Ltr.




Horst



nach oben springen

#7

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 02:27
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

der reicht laaaange


nach oben springen

#8

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 03:19
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

ist dein ID11 ausgegangen?


Roland
nach oben springen

#9

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.09.2008 07:35
von andreas

Auch wenn die Kamera keinen Halt bei mir macht.

Stilecht wäre Rodinal. Sehr schön 1:50 bei 18 Grad. Das Korn hält sich in Grenzen und es wird scharf.

Alternative wenn es fast kornlos sein soll wäre PMK Pyro. Das ist zwar nicht billig hält aber auch sehr sehr lange.


Gruß
Andreas (Horst trau Dich nimm den guten Tropfen von Agfa!)


nach oben springen

#10

RE: Best Combi to APX 1oo

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.09.2008 05:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Amaloco AM 74 ist mittlerweile bei mir mein Standart Entwickler und bringt sehr gute Ergebnisse...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de