#1

Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 01:17
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge
Hallo zusammen,

weil ich genug davon hatte, meine Wassertemperatur zur Filmentwicklung immer unter Verschwendung größerer Mengen Wassers zu mischen, habe ich mich erkundigt und einen Rechner programmiert. Diesen Rechner findet Ihr hier zur freien Nutzung: http://wwn.scumm-bar.de/zeug/mischtemperatur.htm (Javascript ist nötig).


Viel Erfolg in der DuKa!

zuletzt bearbeitet 26.03.2008 01:19 | nach oben springen

#2

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 01:43
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Peter,

danke, das ist eine praktische Sache Vielleicht kann Mike den Rechner in die Dunkelkammerpraxis einbinden, wie den Verdünndungsrechner!?

Wäre so ein Rechner auch möglich: Mischverhältnis eingeben (z.B. 1+3), meine Stammlösung hat 16°C = Wie warm muß das das Wasser sein, damit die Lösung dann 20 °C hat !?

Gruß
Alex



nach oben springen

#3

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 01:52
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Hi,

danke.

Deinen Vorschlag umzusetzen müsste möglich sein. Ich meld mich, wenn ich das bisherige Skript "upgedadet" habe.


nach oben springen

#4

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 04:07
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Hallo,

ich hab die Seite jetzt um Alex' Vorschlag erweitert. Ich habe mit größter Sorgfalt gearbeitet, übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Ergenisse. Viel Spaß damit.


nach oben springen

#5

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 04:13
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Peter,

der erste Rechner funktioniert sehr gut, beim zweiten kann ich allerdings keine Eingaben machen...
(Firefox, Windows 2000)

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 04:18
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Hallo zusammen,

Zitat von HenningH
der erste Rechner funktioniert sehr gut, beim zweiten kann ich allerdings keine Eingaben machen...
(Firefox, Windows 2000)


konnte ich auch nicht. Ist gefixt. Ich bitte um weiteres Feedback.


Grüße


nach oben springen

#7

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 04:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Peter Strano
Hallo,

ich hab die Seite jetzt um Alex' Vorschlag erweitert. Ich habe mit größter Sorgfalt gearbeitet, übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Ergenisse. Viel Spaß damit.


Sieht klasse aus, genau so hab ich das gemeint



nach oben springen

#8

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 20:01
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Hallo,

in einem anderen Forum brachte mich jemand darauf, dass die Stammlösung eventuell eine andere Wärmekapazität haben könnte. Beim Rechner bin ich davon ausgegangen, dass sowohl Wasser als auch Stammlösung die selbe Wärmekapazität haben. Vielleicht könnte jemand das nächste Mal testen, ob die Ergebnisse des Rechners hinkommen oder eine zu starke Abweichung zeigen.


Danke und Grüße


nach oben springen

#9

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 22:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Kleine Grammatikalöische verbesserung: "Für die Ergebnisse wird keine Gewähr übernommen."

Das ding ist ja auch super, wenn man mal wieder zu faul ist das Mischungsverhältnis auf die benötigte Menge umzurechnene.

Tolle Sache. Auch wenn bei Rodinal 1+50 die temperaturunterschiede verschwindend sind.


nach oben springen

#10

RE: Mischungsrechner für bestimmte Wassertemperatur

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.03.2008 22:31
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Menge der Arbeitslösung würde ich in "ml" machen, da man in der Regel ja eher weniger wie einen Liter ansetzt.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de