#1

Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2008 03:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich hab mir einen Restpostenpack vom Maco Lithpapier RC-f bestellt. Jetzt frag ich mich, welche Dunkelkammerbeleuchtung das Papier erlaubt? Das steht bei Maco meiner Erfahrung nach leider nicht drauf. Im Internet stand leider auch nirgends was. Ich hab gefunden, dass es eine Festgradation besitzt (2) und dass es die geliche Emulsion wie das expo RF hat, nur eben auf PE-Träger. Zum expo RF hab ich gefunden, dass rot oder gelbgrün möglich ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das dann auch beim RC-F der Fall ist? Und wenn rot und gelbgrün gehen, geht dann nicht logischerweise auch orange?

Bin irgendwie shcon gespannt auf das Papier. Werd sicher auch mal den ein oder anderen Print in normalem Entwickler machen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.08.2008 04:56
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Christoph,

im Zweifelsfall geht ja immer rot.
Alle Festgradationen, die ich kenne, vertragen gelb-grünes Licht. Das könnte also auch bei diesem Papier gehen.
Da Orange im Spektrum ja zwischen gelb und rot liegt, geht das bestimmt auch.

Aber im Zweifelsfall bietet natürlich der Schleiertest (mit vorbelichtetem Papier) die größtmögliche Sicherheit.

Swingende Grüße

Henning

der zur Zeit alle Papiere (Fomaspeed, Fomabrom, Fomatone, Adox Fine Print, Polywarmton, Kentmere Fineprint) Ilford-Orange aussetzt und keine Probleme damit hat...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 03:42
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

RC-F möchte gelbgrün.
Sebastian


nach oben springen

#4

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 03:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ausschließlich?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 06:14
von andreas

Ne rot und orange dürften auch keine Probleme machen wenn gelbgrün geht. Aber warum sollte ich bei rot arbeiten wenn auch das augengerechtere gelbgrün geht.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#6

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 06:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Weil ich nur eine kleine gelbgrüne hab...

Mein altes Oriental sagt auch Gelbgrün, aber dass es sehr empfindlich sei und man deshalb das papier erst mit schichtseite zum licht drehen soll, wenns nötig ist...so recht durchblicken tu ich da nicht...

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 08:35
von andreas

Ich sag doch nimm die gelbgrüne die ist heller als rot.Ich gehe davon aus das Sebastian das Papier kennt. Mach mit einem Teststreifen denn Schleiertest. Wenn das nicht geht kaufste halt ne rote Lampe. Kost so ca. 10€ in der günstigen AP Schraubfassung.
Festgradationen verarbeite ich fast immer in gelbgrün und empfinde dieses Licht als sehr angenehm im gegensatz zu rot.


nach oben springen

#8

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 08:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich nehm immer mehrere verschiedene wenn möglich. mit der einen gelbgrünen seh ich in der richtung vom vergrößerer halt kaum was. Die ist da wo sie hängt angenehm hell. Ich würd halt rot oder orange dazuschalten.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 08:55
von andreas

Ist doch kein Problem rot geht immer. Orange wenn das Papier nur gelbgrün braucht auch.

Mach es an Tiger!


nach oben springen

#10

RE: Maco RC-F Dunkelkammerlicht?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2008 09:15
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Na gut...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de