#1

Zwei Versuche !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 07:46
von Horst
Hallo,

anbei mal zwei Versuche, welche in durchführte.
Das erste war ein Print und anschießend ein Tee-Tonung. Hierbei habe ich einen 500 gr billig Tee von LIDL benutzt.
Das war so ne Englische Schwarztee-Mischung.
Den Tee habe sehr stark angesetzt und fast erkalten lassen. Danach in einer Laborschale ca. 20 Min. das Bild darin gebadet. Das Zeug gibt, wenn es so stark angesetzt wird tierische Flecken .

Das zweite, war ein Versuch mit meinen "Strahlern".
Scharzer Hintergrund, schwarzer Schaal,, schwarzer Pulli.
Da noch so ne olle Faschings-Maske rum lag, sagte ich meinem Sohnemann: "Zieh Dir das Ding mal über".
Das tat er dann auch. Er "kasperte dann auch gleich rum".
Endstanden ist dieses "Blödel-Bild";- Kann mir nicht helfen, aber es hat irgend was, was mir gefällt.

Nur mal als Bild-Idee. Vielleicht hat jemand auch mal vor seine Prints in Tee zu tonen. Es muß nicht immer sündhaft teuren Toner sein. Ferner riecht Tee angenemhmer, wie richtiger Toner.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Baum im Nebel.jpg
Dark.jpg


zuletzt bearbeitet 08.06.2006 07:49 | nach oben springen

#2

RE: Zwei Versuche !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 10:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst - mir gefallen beide Bilder sehr gut. Bei Bild eins bin ich richtig überrascht was man mit Tee so alles in der DUKA anfangen kann *Genial* Auch das zweite Bild gefällt mir super. Alleine schon wenn man bedenkt das es ja eigentlich ein "Schnappschuß" war.

Schöne Bilder - beide sprechen den Betrachter an, obwohl sie doch so unterschiedlich sind.

Gruß mike




nach oben springen

#3

RE: Zwei Versuche !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 21:40
von Horst

@ Mike,

DANKE !

Das sollte ja nur ein Versuch sein.
Dachte mir aber, vielleicht kann diese Idee jemand brauchen. Die Tee-Tonung, kann man in der Wohnung (Küche) machen, daß ist völlig Geruchsneutral. Da viele Toner, Schwefelhaltig sind ( und das nicht zu knapp), ist da nicht viel drin, dies in der Wohnung zu machen. Das Zeug richt tagelang.

Das " Blödel-Bild" ( oder so was ähnliches), wäre ja auch mal was für "Patrick", der arbeitet doch auch mit Strahler.
Wollte nur mal zeigen, was "noch" machbar ist. Oder als "Bild-Idee" .

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: Zwei Versuche !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2006 07:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo Horst,

Du hast doch Barytpapier für die Teetonung benutzt. nicht war, mit PE dürfte es ja kaum gehen.
Ich habe das auch schon mal gemacht, allerdings mit Kaffee,das gab einen Chamoiston.

----------------
Photoamateur



nach oben springen

#5

RE: Zwei Versuche !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2006 17:56
von Horst
Hallo Photoamateur,

Nee;- das war Amaloco Variprof PE.
Allerdings habe ich das Bild mehr als 20 Min. darin gebadet. Der Tee, war noch handwarm.
Wie gesagt, Du mußt den Tee sehr stark ansetzen. Trinken, würde ich den dann aber lieber nicht.

Das war eine Englische Schwarztee-Mischung. Diese war recht billig. Als ich die mal wieder hohlen wollte, gabs die nicht mehr. Leider habe ich mir damals nicht den "genauen" Namen der Mischung gemerkt.
Denke aber, daß dies mit jeder X-beliebigen Schwarztee-Mischung auch gehen dürfte.
ALDI, LIDL und Co., haben das ab und an, im Angebot.
Einfach mal schauen, da findet sich bestimmt was. Die 500gr. Beutel, sind nicht sonderlich teuer.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 09.06.2006 19:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de