#1

auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 00:45
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok ich habe ja schon zugegeben das mich die S/W Fotografie gepackt hat.... und deshalb gebe ich momentan mein ganzes Geld für diverse Filme aus.

Diese Aufnahmen habe ich im Gelsenkirchner Zoo gemacht: Canon EOS 33V / Ilford FP Plus 4 125 ISO / Tamron 70-300mm

Ok - eure Meinung ist gefragt

Viele Grüße mike

Angefügte Bilder:
Storch.jpg
Storch2.jpg


nach oben springen

#2

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 01:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

hast Du die Filme denn auch selbst entwickelt, wie sich das als Dunkelkammer-Besitzer gehört ??

Zwei schöne Aufnahmen hast Du da eingestellt. Durch die Schärfenuntiefe des Telebereichs stört der Hintergrund sehr wenig bei der zweiten, durch die diagonale Spiegelung etwas beim ersten Bild. Aber das ist nicht so dramatisch. Die Schärfe liegt genau richtig, schön auch, dass Du jeweils das Nest gut mit einbezogen hast. Da wird sich der Storch mit Sicherheit über den bewachten Nachwuchs freuen .

Schön auch Deine Form der Präsentation !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 02:04
von andreas

Hallo Mike

selber geprintet? Sehr schöne Tieraufnahmen wobei mir die zweite Aufnahme besser gefällt.
Der Rahmen gefällt mir nicht ganz so gut! Nicht da ich einen Rahmen außer für die Wand überflüssig alte sondern durch die Farbgebung wird der Blick leicht abgelengt. Besser wäre ein schwarzer, weißer oder halt irgendetwas dazwischen gewessen, Hauptsache uni. Mein Blick möchte immer noch oben oder unten zum weißen Lichtklecks.

Andreas



nach oben springen

#4

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 04:05
von Horst

@ Mike,

beide Aufnahmen gefallen mir seht gut. Aber bei der zweiten, gehts mir wie Anderas, die ist ein Tick besser.
Entgegen der Meinung von andreas, finde ich die Rahmen O.K.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#5

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 06:11
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Mike

...da du keine Angaben über den Entwickler gemacht hast, glaube ich das du den Film abgegeben hast. Macht nichts...

Beide Bilder sind mit der richtigen Blende belichtet. Das Motiv hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab. Bei Bild 1 stört der helle Hintergrund. Er hat fast den gleiche Grauton wie das Federkleid. Bei Bild 2 hast du einen besseren Aufnahmestandpunkt gewählt.

Ein paar Gedanken zur Präsentation deiner Bilder. Ein Rahmen sollte die Bildwirkung unterstützen, das Motiv besser zur Geltung bringen. Bei diesem Rahmen ist dir das nicht gelungen. Dieser Rahmen engt das Bild ein. Dann dieser hell - dunkel - Verlauf, er passt nicht zum Motiv.
Wie gesagt, meine persönliche Auffassung zu diesem Rahmen !!

Gruß Hartmut




nach oben springen

#6

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 10:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke für eure Bildkritik. Richtig ich habe den Film abgegeben und dann auch gleich auf CD speichern lassen. Ich mußte nun mein Dunkelkammerstart nochmals verschieben - die Reperatur von meinem Roller hat satte 300,-€ gekostet. Und da meine DUKA noch nicht richtig eingerichtet ist, wirds wohl erst nächsten Monat losgehen können.

Mir persöhnlich gefällt das zweite Bild auch besser. Beim ersten fand ich auch das der weiße Hintergrund ein wenig stört. Ich muß zugeben das es gar nicht mal so einfach ist in S/W zu sehen.

Der Rahmen ist vieleicht nicht der richtige, auch hier gibt es bestimmt bessere. Allerdings muß ich sagen das mir die anderen Rahmen bei PhotoImpact 8 nicht gefallen. Aber ich kann ja mal schauen was das Internet so an freie Tools bietet.

Viele Grüße mike



nach oben springen

#7

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2006 17:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

zur Bildbearbeitung empfehle ich Dir den Photomeister (http://www.photomeister.de/), ein Freeware-Programm, welches alles bietet was man sucht. Ich glaube, der ist hier auch schon einmal erwähnt worden. Da kannst Du schön mit bis zu 3 (einfarbigen) Rahmen spielen und hast auch sonst wirklich gute, aber einfach zu handhabende Möglichkeiten zur digitalen Bildbearbeitung.

Besonders beeindruckt hat mich, als ich die Aufnahmen vom Lichtenhainer Wasserfall für meine Feuerwehrkameraden für eine Foto-CD mit Rahmen versehen habe. Im Gegensatz zu der zum Fotowettbewerb eingestellten Aufnahme sind die anderen dieser Serie richtig krieselig geworden. Ich hab mir dann in Paint Shop Pro und in Adobe Photoshop einen Wolf gesucht und es trotzdem nicht richtig in den Griff bekommen. Bis ich dann dachte, geh doch nochmal in das Programm Photomeister. Mit Rauschunterdrückung hatte ich dann in 2 Sekunden ein klasse Bild, welches ich bei Photoshop in 15 Minuten nicht hinbekommen habe...

So, und nun wieder zurück zur analogen Fotografie und Bildverarbeitung...

Gruß
Sven



nach oben springen

#8

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 01:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge


@ Grisu: Ohje, danke für den Tip. Aber mit dem Programm komme ich nicht klar... da versagen meine Englischkenntnisse . Ist aber auch nicht soooo schlimm. Da ich bei meinen Monitor sowieso anscheinend nur Quatsch einstelle (siehe hier -> http://67077.homepagemodules.de/t444f41-meine-Frau.html) bin ich eh am überlegen ob ich noch Bilder digitalisiere . Trotzdem danke für deine Hilfe

Viele Grüße mike




nach oben springen

#9

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2006 19:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike !!

Klar digitalisierst Du Deine Bilder noch !! Nicht aufgeben !! Und: das Programm ist in DEUTSCH (Sprache gibst Du bei der Installation an) !! Sonst hätte ich damit ebenfalls Probleme. Und wenn selbst ich, der von EBV nun wirklich gar keine Ahnung hat, damit klar komme (weil die Buttons bzw. das Menü total easy aufgebaut ist), packst Du das erst recht !!

In diesem Sinne:
Ciao Sven



nach oben springen

#10

RE: auf ein neues...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2006 05:09
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Oha... da hab ich was falsch gemacht ich schau es mir nochmal genauer an. Danke für die Hilfe Grisu

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de