#1

Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2008 09:33
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Das Treffen in Maulbronn ist schon ein Weilchen her, und in der Zwischenzeit war ich nochmal dort. Diesmal habe ich ein wenig umkonzipiert und versucht eher dunkle, düstere Bilder zu machen.

Angefügte Bilder:
mbr_duester-2.jpg
mbr_duester-5.jpg
mbr_duester.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2008 19:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
versucht eher dunkle, düstere Bilder zu machen.


Hallo Michael,

genau das ist Dir sehr schön gelungen. Die Andersartigkeit Deiner Vorgehensweise ist deutlich wahrnehmbar - weniger dokumentarische Übersichten sondern konzentriert und subjektiv interpretierend. Gefällt mir sehr gut.


viele Grüße

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2008 18:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

das ist Dir wirklich rundum gelungen - hervorragende Aufnahmen sind das geworden, alle drei. Mein Favorit ist die Nummer eins, die schönen Muster, die Tiefe im Bild, und dazu Dein Lichtspiel - klasse geworden. Mal wieder traurig, dass Maulbronn von uns so weit weg ist ...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2008 20:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Mallo Michael.
Du verstehst Dein Handwerk.
3x Toll,toll,toll.
Nur ich verstehe deine Bildinhalte sehr schwer.
Bild 2. das Lichtfenster als Symbol für: Hier mein Standort duster, dunkele dicker Mauern, keine Chance nach aussen zu kommen.
Die erloschene Leuchte rechts unten bei den Blumen erzeugt die Stimmung wie oben.
Dann aber die Blumen neu, unverwelkt, weit entfernt vom lebenspendenden Licht ist für mich der Bruch im Thema.

Bild 1. Klasse Lichtstimmung aber bitte ohne den weissen Tisch. Der passt vom Thema her, so an der Wand hier nicht hin.
Also bitte nur als Anregung betrachten. Ich suche die Geschichte im Bild.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2008 02:13
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo zusammen!

Danke für Eure Anmerkungen!
Und Berthold, ganz ehrlich, toll was Du in den Bildern alles sehen kannst. Du hast mich ganz gut durchschaut. Ich denke ebenfalls von mir, dass ich das Handwerkliche halbwegs beherrsche. Manchmal wäre es mir aber lieber, ich würde das Gestalterische mehr beherrschen und dafür Abstriche bei der Ausführung hinnehmen .

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#6

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 00:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Michael.
Manchmal habe ich Angst, meine empfundenes zu den Bildern auszusprechen/schreiben.
Dieser Text ist jetzt mal nur für uns beide geschrieben. Anderen möchte ich nicht weh tun!
Also wir haben eine bestimmte gute Qualität. Das hebt uns schon mal ab von dem, was wir beide vor 3 Jahren belichtet haben. Wir wollen aber in unserem Steckenpferd noch ein bisserl weiter kommen! Und das wird von mal zu mal schwieriger. Wir wissen wie bessere Bilder auszusehen haben, aber wir fotografieren auch gerne. Also belichten wir schon mal nur wegen der Freude beim Machen, und das ist auch gut so. Wenn ich könnte, würde ich ja nur 1a Sahnebilde abliefern. Klappt aber immer seltener, aber dafür auch immer bessere, jedenfalls in unseren Augen.
Wir werden eben "Dünnbrettbohrer". Und so versuche ich dann in so einem schon sehr gutem Bild halt noch ne Steigerungsmöglichkeit zu sehen oder zu finden. Und das schreibe ich dann. Für mich emfand und empfinde es immer als sehr wichtig, wie andere meine Bildinhalte verstehen, da ich oft Betriebsblind zu meinen Bildern bin. Und so hoffe ich auch, das anderen (wie Du z.B.) dann meine Anmerkungen und Gesichtspunkte gebrauchen können und nicht sauer bist, weil ich es selber ja auch nicht besser kann.
Also basteln wir weiter an uns und unserem Steckenpferd.
Ich muss jetzt wieder ran an die Arbeit.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2008 00:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Und so hoffe ich auch, das anderen (wie Du z.B.) dann meine Anmerkungen und Gesichtspunkte gebrauchen können und nicht sauer bist, weil ich es selber ja auch nicht besser kann.


Hi,

ich war zwar nicht direkt angesprochen, gebe aber kurz meinen Senf dazu - ich persönlich schätze Deine Meinung sehr, da Du konstruktiv und nicht persönlich kritisierst und mir dies Möglichkeiten zur eigenen Verbesserung aufzeigt. Ich denke mal, den meisten hier geht es ähnlich, insbesondere wenn sie ihre Bilder ausstellen und offen um Meinungen bitten. Daher hoffe ich, Deine Bedenken hier ein wenig zerstreuen zu können.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2008 03:41
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Berthold,

ich schätze Deine Meinung, wie Sven, auch sehr. Ich fühle mich dadurch auch angespornt beim nächsten Mal mehr, oder wieder mehr hinzuschauen. Vielleicht etwas zu ändern. Bei den drei Bildern jetzt wäre es vermutlich schwierig gewesen. Wenn ich da etwas angefasst hätte, hätte ich mir vermutlich eher einen doppelten Tritt in den Hintern geholt . Aber es kommen wieder Situationen, da denke ich dann an Deine Worte und versuche es besser zu machen.

In diesem Sinne: Der Weg zu den guten Bildern ist lang und steinig

Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
steinigerweg.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#9

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2008 05:01
von andreas

Tach Michael

sehr starke steinige Aufnahme! Da würde ich gerne mal denn Print sehen. Wäre interesant mal zu sehen wie das Photo wirkt wenn der obere Rand heller/dunkler geprintet wird. Sehr schöne Wirkung.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#10

RE: Düsteres Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2008 07:41
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Die Steine kenn ich doch irgendwo her


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de