#1

2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 07:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
2 neue Mitzieher stelle ich Euch vor.
Mamiya 645, 120mm, Blende 8, 1/30Sek, Efke 25 in Finol.
Bild 1 Macel vom Einbein.
Bild 2 Gespann aus freier Hand.
Meine Problem ist noch das Auslösen der Kamera beim Drehen. Da stocke ich noch in der Drehbewegung.
Daran wird aber noch gearbeitet. Speziell erkennbar bei Marcel in der Doppelkontur.
Ansonsten meine Frage:
Findet Ihr diese Wischeffekte zu übertrieben? Ich eigentlich nicht.
Gruß Berthold Jochheim
Ps.
So hin und wieder habe ich Telegrafendrähte in Längstrichtung auf meinen Negativen. Eigentlich undenkbar bei dem Rollfilm in der Filmführung der Mamiya. Da schützt einmal das Papier und zum 2. kann ich keine Ecken oder Schabkanten im Wechselmagazin der Kamera finden.
Auf diesem Film ist auch nur "Marcel" mit 2 kurzen Telegrafendrähten verletzt. Ab nun werde ich diese Negative mal sammeln und den einzelnen Filmmagazienen zuordnen. Im Vergleich der Schrammen komme ich der Fehlerquellen eventuell auf die Spur. Die letzten 5 Filme hatten keine Probleme. Davor war ein APX 25 aber ganz beachtlich auf 10 Negativen zerkrazt. Leider habe ich alles stinksauer entsorgt. Sch..APX25! Schade. Dieser Agfa ist deutlich unbiegsamer. Eventuell hatte das unbeugsamere etwas mit den Drähten zu schaffen. Wir werden sehen.

Angefügte Bilder:
2008-08-20-750.jpg
2008-08-22-750.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: 2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 08:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mir gefällt das sehr gut. Du schaffst es wirklich mit einer Momentaufnahme Bewegung deutlich zu machen. Bei dem Kutschenbild finde ich besonders bemerkenswert die 3 unterschiedlichen Elemente: die fast "eingefrorene" Kutsche mit dem Kutscher, die Eigenbewegung der Pferde und der verwischte Hintergrund. Es ist sicher wahnsinnig schwierig, den richtigen Auslösemoment zu erwischen und das auch noch in einer Schwenkbewegung, trotzdem sei eine kleine Kritik erlaubt. Ich hätte das Bild leicht gedreht, sodaß der Hintergrundwischer horizontal verläuft.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: 2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 16:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Danke Jochen.
Heute Abend wollte ich dieses Motiv auf 30x40cm Baryt belichten. Das Bild werde ich waagrecht ausrichten.
Nach Föckinghausen werde ich es dann auch mitbringen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: 2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 16:58
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Kleiner Nachtrag zu den Telegraphendrähten bei mir.
Als mögliche Ursach konnte auch der Kassettenschieber das Verkratzen verursachen.
Bei Abnehmen der Kassette muss ich vorher ein dünnes Blech einschieben, das den Übergang Film zur Kamera abdichten. Da ich das in der letzten Zeit des öfteren gemacht habe, ist es denkbar das der Schieber einen Grat hat, oder das z.B. Staubkörner in der Lichtabdichtung gesessen haben, die ich dann über den Film geschoben habe.
Nur mal so. Das Problem könnten dann andere ja auch mal haben/gehabt haben.
Ich werde alles mal kräftig ausblasen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: 2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 18:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Berthold,

das Bild von Marcel kannte ich ja schon (Photobloq). Das mit der Kutsche ist neu - und ich muss sagen: Kompliment !! Es ist wirklich gelungen. Durch die starke Verwischung hast Du eine enorme Dynamik auf den Film gebannt, der Kutschfahrer ist jedoch (grad im Gesicht, da wo es bei Portraits wichtig ist) knackscharf.

Vom Horizont mal abgesehen ein perfekter Mitzieher. Und was den Horizont angeht: selbst wenn man sich im Augenblick vor der Aufnahme auch darauf konzentriert, so geht er doch bei der Aufnahme selbst schnell wieder etwas schief, ich hab das bei etlichen Rennaufnahmen beobachtet. Das dann auch noch zu kontrollieren, während man sich voll auf's Motiv konzentriert, ist fast nicht möglich.

Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: 2 Mitzieher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 20:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven und Co.
> Vom Horizont mal abgesehen ein perfekter Mitzieher
Ich muss ganz leicht wiedersprechen. Dem Bild wollte ich eine Steigerung verpassen und habe die Mustangs absichtlich beim Vergrössern, bergab düsen lassen. Deshalb ist der Hintergrund mit Verwischer auch schräg im Bild. Wir werden im Sauerland die Kutsche gerade, wie original aufgenommen, waagrecht abzischend sehen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de