#1

Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 08:40
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Wo's gerade um Scanner und Nachtaufnahmen ging, ist mir eingefallen, dass ich auch eine auf Dia hab.

Mamiya RB67 50mm auf Fuji Provia 100F
Belichtungszeit nach Gefühl, bis es eben fertig ist

Angefügte Bilder:
botnachtga_hob.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 09:48
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Na, Dein Gefühl ist in Ordnung, sauber belichtet
Schön die Bildmöglichkeit gesehen.
Bezüglich Bildaufbau könnte ich mir auch vorstellen, die Burg näher zum unteren ode oberen Bildrand zu plazieren (?)

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 17:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Michael,

du scannst doch auch mit dem 8800F, richtig (sorry, mein Gedächtnis ist 30 Jahre älter als ich ) ?? Also, sowohl von dem Scan als solchem, als auch dem Motiv als solchem bin ich sehr angetan.

Das Motiv ist klasse, eine sehr schöne Burg, sie wirkt durch das Licht unglaublich plastisch, grade im Bereich der Türme. Die Aufnahme wird vollendet von den tollen Details - dem hellblauen Glimmen am Horizont links, den Sternen, die sich gegen die Dunkelheit des Himmels, das Strahlen der Laterne...

Der Scan als solcher überzeugt mich ebenfalls, gute Zeichnung und eine gute Detailtrennung in den dunklen Bereichen.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 17:42 | nach oben springen

#4

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 19:07
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Sven,

tut mir leid, aber ist mit dem Epson V700 gescannt. Ich würde Dir gerne sagen können, wie es mit dem 8800F aussehen würde, aber ich kenne niemand der einen hat. Vielleicht sollten wir mal ein Dia auswählen (muss ja nicht das beste sein) und per Post durch die Gegend schicken. Zum Scannervergleich sozusagen.

Zu den Details an den dunklen Stellen: Wenn man das Dia gegen eine Lichtquelle hält kann man noch ein wenig mehr erahnen.
Das plastische kommt nicht direkt vom Scan. Ich habe den lokalen Kontrast erhöht, um genau diesen Effekt zu erzielen. Vielleicht sollte ich darüber mal ein tutorial schreiben, wenn das noch niemand gemacht hat?

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#5

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2008 19:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von oetzel

Das plastische kommt nicht direkt vom Scan. Ich habe den lokalen Kontrast erhöht, um genau diesen Effekt zu erzielen. Vielleicht sollte ich darüber mal ein tutorial schreiben, wenn das noch niemand gemacht hat?



Tutorial schadet nie , ist eine gute Idee - wäre toll, wenn Du sowas mal machen würdest.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 06:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine Wahnsinnsaufnahmen Da will man gar nicht glauben das du die Zeit nach Gefühl abgewägt hast

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Botnachtga

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2008 20:31
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Ab jetzt nennen wir dich nur noch: GEFÜHLSECHT
-
Das Motiv hast Du leider nicht so ideal getroffen, aber das ist ja wie im Tanzkurs, entweder der Partnerin in die Augen schauen und auf die Füsse latschen, oder auf die Füsse schauen und rumtrampeln wie ein Bauer


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de