#11

RE: Den lokalen Kontrast erhöhen

in Scanner und EBV für analoges Material 20.08.2008 05:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Also erstmal vielen Dank für deinen Bericht Michael.

Zum Thema Kontraste, Schärfen usw. Ich denke da kann man zu stehen wie man will. Wenn ich ein Bild durch den Scanner jage und dann ins Internet stellen will bleibt mir gar nichts anderes übrig als die Bilder nach zu bearbeiten - auf jedenfall wenn sie so aussehen sollen wie der Abzug den ich in der Hand halte. Durch den Scannprozess verlieren Bilder grundsätzlich immer und aus diesem Grund bin ich auch gezwungen immer etwas an den Bilder zu drehen.

Apropos Bild in der Hand... fertige Abzüge die ich aus dem Fotogeschäft hohle sind auf dem gleichen Weg bearbeitet und auch in der Dunkelkammer arbeiten wir gerne mit Filterscheiben zur Kontrastregulierung und vielen andere Tricks.

Die wenigsten Aufnahmen die man durch den Scanner gibt sind wirklich so gut das man keine Bearbeitung braucht. Wir hier im Forum haben doch alle schon mal Bilder gesehen die eindeutig duch den Scannvorgang stark gelitten haben - sei es ein starker Farbstich, Unschärfe oder flaue bzw. zu harte Kontraste.

Bildbearbeitung gehört für mich ein Stück weit zum Handwerk der Fotografie, egal ob analog oder digital. Also wenn ich Bilder bearbeite um sie dem Original anzugleichen ist das für mich völlig ok und natürlich - ob man jetzt diese "künstliche Überbearbeitung" braucht ist jedem selbst überlassen...

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 20.08.2008 05:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de