#1

Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2008 18:46
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder etwas in Farbe. Das ist ein Bild, das ich mit meinem letzten AGFA-Ultra aufgenommen habe. Die kräftigen Farben dieses Filmes haben mir gefallen.


Schönes Wochenende Euch allen

Bernd

Angefügte Bilder:
ländlicheSzene.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2008 19:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Wo mit hast Du weichgezeichnet?
Wenn überhaupt, dann stört mich der dunkle Krugrand oben.
Sein dunkler Schattenwurf unten hätte mir gereicht.
Leichte Probleme habe ich mit dem hellem Blau vom Fenster.
Standort leicht weiter nach rechts, so das das hintere Fenster dominanter im Bild erscheint, würde das Problem (also ohne Fenster rechts) entschärfen.
Jetzt aber würde ich in Deinem Bild rechts bis zu Balken alles entfernen und von unten so ein paar Zentimeter abschnippeln, das alles nicht so Handtuchformatig wirkt.
Ja, die aus dem Sauerland haben gut meckern.
Trotz alle dem, die ländliche Stimmung kommt gut rüber.
Und "weichzeichen in SW" ist gerade meine Macke.
Gruss Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2008 01:46
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Bernd,

eine sehr hübsche Szene. Hast Du sie so vorgefunden oder arrangiert? Für meinen Geschmack ist das Bild etwas zu soft und überstrahlt. Die Farbverläufe wirken dadurch etwas schwammig. Hätte sicher auch in s/w ein schönes Stillleben abgegeben.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2008 03:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
Hallo Berthold,

als Weichzeichner habe ich dabei das Antinewtonglas eines 6X6-Diarahmens genutzt, der mir im Gegensatz zu vielen Weichzeichnerfiltern den gewünschten Effekt bringt. Durch die Verwendung von 1 oder 2 Scheiben kann man den Effekt steuern, hier habe ich eine Scheibe benutzt. ich denke, das Bild geht wirklich auch mit Beschnitt am rechten Balken, ich habe auch eine entsprechende Version, aber - stimmt: Die Komposition stimmt nur mit 'ner kleinen Standorverlagerung. Gerade das Leuchten im Fenster und die Schatten darunter haben mich aber auch gereizt, diese mit einzubeziehen. Wenn man beide Varianten nebeneinanderlegt, zeigt sich eine ganz unterschiedliche Bildwirkung.

Hallo Ricardo,

weichzeichnen, das ist oft auch Geschmackssache und spricht nicht jeden an, besonders wenn der Effekt zu häufig angewendet wird. In diesem Fall habe ich dazu gegriffen um die "gefühlte" flirrende Lichtsimmung zu unterstreichen.

Vielen Dank für Eure Kommentare

Beste Grüße

Bernd
Angefügte Bilder:
ländlicheSzene.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 28.07.2008 03:44 | nach oben springen

#5

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2008 23:41
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Sieht schon mal ganz gut aus.
Jetzt noch eben die Tomaten auf die Ablege rechts,
und den Krug halb aus dem Schatten auch nach rechts verschieben.
Speck, Brot und Käse dazu, und ich komme Dich zum Abend besuchen.
Oh je, geht hier ja nicht.

Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2008 23:50
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich hab mir jetzt beide Varianten lange angesehen und die Beiträge verfolgt.
Für mich wirkt deine erste Idee schlüssiger. Wenn man die Komposition als Aussenstehender ohne Bezug zum Umfeld betrachtet tut man sich beim zweiten einfach schwer die Verhältnisse zu erkennen. Die Gestaltung des ersten hilft dem Betrachter.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2008 01:13
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Sieht schon mal ganz gut aus.
Jetzt noch eben die Tomaten auf die Ablege rechts,
und den Krug halb aus dem Schatten auch nach rechts verschieben.
Speck, Brot und Käse dazu, und ich komme Dich zum Abend besuchen.
Oh je, geht hier ja nicht.


Bon appétit, Ihr beiden!

Viele Grüße
Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
korb.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2008 08:09
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Jetzt noch eben die Tomaten auf die Ablege rechts,
und den Krug halb aus dem Schatten auch nach rechts verschieben.



boah - ich war dort auf Urlaub - nicht auf Arbeit


In Antwort auf:
Speck, Brot und Käse dazu,


Das geht klar, brings Du den Wein?


ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2008 16:23
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Dein Bild erinnert mich an die Sommerurlaube in der Steiermark , an den Fassner Ferdl und seinem Dialekt. 2 x 500Ltr Apfelwein gährten im Keller. In der Räucherkammer hang der leckere Schinken. Im Garten reiften die Gurken, Tomaten. Das Brot wurde selbst gebacken. In den Sägespänen der Werkstatt hatten die Hühner ihr Nest. Die Stunden beim "Verkosten" entsprechen genau Deinem Bild. Tolle Erinnerungen sind da wachgeworden. Schade, mit dem Fotografieren war ich damals noch nicht so intensiv.
Danke für dieses Bild.
Gruss (Ferdel) Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Ländliche Szene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2008 16:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Riccardo.
Du warst auch da unten???
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de