#1

Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 08:17
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi,
letzte Woche war wieder die große Düsseldorfer Kirmes am Rheinufer auf der Oberkassler Seite. Ich war am Freitag zum Feuerwerk dort und habe ein par Aufnahmen mit der Mamiya gemacht. Hier sind die Farbaufnahmen, die SW-Bilder muss ich erst noch vergrößern.
Bild 1: Blick auf die Kirmes vom Rheinufer aus - Blende 8; 2s
Bild 2: Blick auf die Altstadt kurz vor dem Feuerwerk, die bunten Linien sind die Schiffe, die vorbeifahren - ND4; Blende 32; 120s
Bild 3: Feuerwerk - Blende 3,8; 1s

Für alle Bilder: Mamiya RB67, Superia 100, Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
scan 12.jpg
scan 13.jpg
scan 14.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 08:35
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Sch***, das erste Bild wollte ich eigentlich gar nicht einstellen, sondern das hier:

Blende 32; 10s

Angefügte Bilder:
scan 10.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 08:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ah, wollte gerade schreiben, daß mit das erste nicht so gut gefällt. Bei dem neu eingestellen finde ich die Bewegung des Lichts klasse getroffen. Ich hab das mal digital () gemacht, da kann man nach jedem Veruch nochmal korrigieren, Analog stell ich mir das schon komplizierter vor. Das Bild ist mir ein bischen zu hell.

Das zweite finde ich klasse, der rote Strich teilt das Bild schön (war da die Straße dazwischen) und passt gut als Kontrast zum dunkelblauen Himmel.


Gruß
Alex




nach oben springen

#4

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 08:58
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Andi,

bild drei und vier

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 09:01
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi Alex,
Tja, digital habe ich nicht, und auf die Mamiya passen nur 10 Aufnahmen, da hatte ich nicht allzuviele Versuche Versuche; ich hatte an dem Abend nur einen Farbfilm dabei .
Das richtige und das falsche 1. Bild sind beide um kurz nach 22Uhr (gerade an der Turmuhr abgelesen ) enstanden, da war es noch ein bisschen heller, die anderen Bilder sind so um 22:45 entstanden, das ist in der guten halben Stunde sehr schnell dunkel geworden.
auf dem 2. Bild ist das nicht nur ein roter Strich, das sind ganz viele bunte Linien; da ist die Komprimierung zu stark. Die Linien sind die Positionslichter der Schiffe, die auf dem Rhein fahren; die Aufnahme zeigt die Altstadt von der anderen Rheinseite (Kirmesseite) aus, vom Ufer aufgenommen, da passt keine Strasse dazwischen . Das 2. und 3. Bild habe ich von der gleichen Position aus gemacht, für das Altstadt-Bild habe ich die Kamera einfach ca. 90° nach links gedreht.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#6

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 09:09
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Grueni76
Hi Alex,
Tja, digital habe ich nicht....


Das ist ja auch brav, ich schäm mich ja schon


nach oben springen

#7

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 18:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

die Position des zweiten Bildes kommt mir bekannt vor - ist das der alte Turm, der auf Höhe der Altstadt am Rhein steht ?? Wenn ja, war ich da auch schon nachts, allerdings nicht von der Rheinseite aus, wo Du wohl standest. Die Aufnahme gefällt mir gut, auch wenn ich sie mir eine Blende heller gewünscht hätte, dann hätte man von der "Skyline" noch ein wenig mehr erkennen können, so wird die Aufnahme auf reine Lichteffekte beschränkt. Die Effekte mit den Lichtern der Schiffe sind Dir aber gut gelungen.

Die dritte Aufnahme ist klasse , das Feuerwerk und die Spiegelung schön eingefangen, die Farben sind kräftig. Ich wunder mich ein wenig über die Blendenwahl . Ich hab mal gelernt, bei ISO 100/21°-Film und Feuerwerksfotografie Blende 11 zu nehmen (man fotografiere ja reines Licht) und dann draufdrücken, so lang man persönlich mag. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann noch - wie bei Dir - die Hintergrunddetails (z.B. die Achterbahn) so durchgekommen wären, wahrscheinlich hätte man die Aufnahme dann nur auf das Feuerwerk reduziert...

Die vierte Aufnahme ist ebenfalls sehr gut geworden, die Lichteffekte / -spuren kommen sehr schön heraus.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 19:50
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Grisu
man fotografiere ja reines Licht


Schon mal was anderes fotografiert?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#9

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 19:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mks
Zitat von Grisu
man fotografiere ja reines Licht


Schon mal was anderes fotografiert?

Gruß!
Markus


Ja, die Ergebnisse von Reflexionen von Licht auf Oberflächen, aber nicht zwangsläufig nur die Lichtquelle als solches.
Oder ist das inhaltlich falsch ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Düsseldorfer Kirmes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2008 21:01
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Naja, was auf dem Film ankommt ist (hoffentlich) halt immer nur Licht. Auch wenn man die Sonne aufs Korn nimmt fotografiert man ja nur das was "ankommt", also die Reste die z.B. nach der Brechung an der Atmosphäre noch übrig bleiben. Aber eigentlich war's so bierernst gar nicht gemeint...

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de