#1

Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2008 01:41
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Ein Versuch mit Graufilter...

Nikon F6, Nikkor 18-35mm bei 35mm, Fujichrome Velvia 50
F22, 2.5s Belichtungszeit

Die Aufnahme wurde um die Mittagszeit gemacht, wobei der Graufilter die Farben nach rot verschiebt...

Klaus

Angefügte Bilder:
khsl_20080720Australien_2008_14_19_kl.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2008 18:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Die Aufnahme wurde um die Mittagszeit gemacht, wobei der Graufilter die Farben nach rot verschiebt...


Hm... der Velvia scheint ja wirklich empfindlich auf längere Verschlusszeiten zu reagieren, denn normalerweise müsste der Einsatz eines Graufilters nur zu einer neutralen Farbdarstellung führen.

Eine wirklich schöne Landschaft und ein (fotografisch) spannendes Gewässer. Allerdings - ich kann es nicht richtig greifen - fehlt mir an dieser Aufnahme das gewisse Etwas. Vielleicht liegt's an der Menge Details, die im Bild zu sehen ist ?? Vielleicht auch ein wenig mehr Platz an der Unterseite ?? Ich würde evtl. mal mit Schnitten spielen, denkbar wäre z.B. quadratisch (etwas rechts vom Wasserfall angesetzt, so dass nach links noch etwas mehr Platz zum Auslaufen ist) - ob es tatsächlich die Bildaussage steigert, kann ich ohne weiteres aber nicht abschätzen.

Auf die Felsplattformen rechts vom Wasserfall hättest Du nicht kommen können, um von dort aus das Gewässer zu fotografieren, oder ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2008 23:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ist mir beim Velvia 50/100 oder beim Profia noch nie aufgefallen. Vielleicht isses doch beim scannen passiert?
Hast du den Graufilter benutzt um das Wasser fließend darzustellen?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2008 23:54
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Zitat von Dnaturfoto
Ist mir beim Velvia 50/100 oder beim Profia noch nie aufgefallen. Vielleicht isses doch beim scannen passiert?
Hast du den Graufilter benutzt um das Wasser fließend darzustellen?



Nein, nein - ist definitiv der Graufilter (COKIN). Ich habe ja das Original-Dia (mehrere), und im Vergleich dazu habe ich auch Aufnahmen der gleichen Szene ohne Graufilter. Ausserdem habe ich den Effekt bei anderen Aufnahmen mit dem Velvia 50 und Graufilter auch schon bemerkt.

Ja, ich wollte diesen "Fliesseffekt" erzielen..

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 20.07.2008 23:54 | nach oben springen

#5

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 03:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Wär interessant ob das bei höher vergüteten Glasfiltern auch passiert oder obs am Cokin-Filter liegt.
Der Effekt des Wassers kommt jedenfalls schön raus. Und der Stich ist im 'Roten' Australien eh nicht so auffällig.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 04:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da kann man sich ja gar nicht entscheiden zu welchem Bild man was schreibt. Das ist ja wieder so klasse.

Der Graufilter macht nen "Fließeffekt" im Wasser ? Kann mir das vielleicht jemand erkären ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 05:08
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von anTon
Der Graufilter macht nen "Fließeffekt" im Wasser ? Kann mir das vielleicht jemand erkären ?

Ein Graufilter läßt einfach nur weniger Licht durch, ohne die Farbe zu verändern; dadurch mußt du entweder die Blende weiter öffnen oder die Zeit verlängern, um das Bild richtig zu belichten. Durch eine Verlängerung der Zeit in den Sekundenbereich überlagern sich die Wassertropfen eines Wasserfalls so stark, dass der oben gezeigt Eindruck ensteht. Bei Vergrößerung der Blende kannst Du auch im Gegenlicht oder bei sehr hell ausgeleuchteten Objekten mit der Tiefenschärfe spielen und mußt die Blende nicht komplett schliessen, um das Bild nicht überzubelichten.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#8

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 06:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gracias ... Mädelsknipser kennen nur Orangefilter :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 18:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
gracias ... Mädelsknipser kennen nur Orangefilter :-)

anTon


Du hast doch auch schon hübsche Mädels im Wald am Bach / Fluss fotografiert. Wenn da das Model liegt und nicht Schwankungsunschärfe verursachen kann, könntest Du da auch mal ein Model mit dem Effekt eines Graufilters kombinieren . Könnte cooole Effekte geben .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Bell Gorge

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2008 18:41
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hey Sven, das Bild seh ich förmlich vor mir. Das Model, Feminine, knack scharf im kalten Wasser das den Körper wie eine Decke umspült.
Träum...............


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de