#1

Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2008 10:56
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mamiya C330, Proviq 100, Scan vom Dia.

Angefügte Bilder:
Özdere4-sm.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2008 20:53
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Gefällt mir sehr gut. Ich mag so Landschaftsaufnahmen. Simpel aber effektiv. Beinahe unwirklich, wegen der künstlich anmutenden Dreiteilung. Dadurch könnte es auch ein Gemälde sein. Vielleicht wäre ein längerer Schatten noch von Vorteil gewesen. Aber ich nehme an du hattest nicht den ganzen Tag Zeit darauf zu warten, dass es Abend wird

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#3

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2008 22:19
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

ich sehe ein schönes Bild, das Ruhe ausstrahlt.
Mir fehlt aber ein wenig die Schärfe! von einer Mamiya?
Welches Objektiv hast Du benutzt?
Oder ist die Schärfe beim Scannen etwas verloren gegangen?

Gruß
Eduard


nach oben springen

#4

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2008 22:30
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Neocortex,

die klare Bild- und Farbaufteilung vom braunen Vordergrund über die gelbe Mitte und den blauen Himmel-Hintergrund ist sehr schön in Szene gesetzt. Der Olivenbaum zieht auch sofort den Blick auf sich.

Ich vermute mal, dass das Dia wesentlich brillanter ist als es im Scan erscheint, denn - da muss ich mich Eduard anschliessen - es wirkt hier leicht unscharf und die Farben könnten einen Schuss mehr Sättigung vertragen..

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2008 00:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mit den kleinen Einschränkungen die meine Vorschreiber schon bemerkt haben ists nahezu perfekt. Strahlt, Ruhe, Frieden und bescheidenen Wohlstand aus.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 18:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

wirklich eine gelungene Landschaftsaufnahme. Die Flächenaufteilung mit den Farbverteilungen sind gradezu plakativ, die Farben satt, der Olivenbaum der ideale Blickfänger. Gefällt mir sehr. Liegt die Unschärfe am Baum an der Kamera oder am Scan / dem digitalen Workflow ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2008 23:00
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo allerseits,

danke erst mal für die positiven Kommentare! Den Baum entdeckte ich auf einem Feld während einer Autofahrt und meine Freundin musste eine halbe Stunde in der Hitze ausharren, weil ich unmöglich an diesem Motiv vorbeifahren konnte.
Die Unschärfe und die etwas flaueren Farben kommen von Scannen. War ein erster Versuch und ich hab da keine Feinabstimmung vorgenommen. Hier eine bessere Version, die vor allem den brillianten Farebn des Provia gerecht werden.


Viele Grüße
Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
Özdere4-sm.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2008 00:04
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Jetzt ist auch der Magentastich vom ersten Bild weg. Schön gesehen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Olivenbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2008 00:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Viel besser, jetzt wirken die Farben so frisch, wie sie gehören.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 00:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de