#1

ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 08:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vor 11 Jahren habe ich auf Drängen meiner Familie (schämst Du Dich nicht, Du mußt bei den Kunden ja immer um die Ecke parken) endlich meinen liebgewonnen 15 Jahre alten Bluebird verschenkt und mir ein neues 5 jahre altes Auto gegönnt, das auch für lange Autobahnfahrten bequem und gemütlich ist, weil es auch 30% unter der Höchstgeschwindigkeit noch so schnell wie der Bluebird ist. Das war ein Mitsubishi Eclipse, in dessen Papieren als Hersteller allerdings die amerikanische Firma Diamond stand, von der noch kein Mensch gehört hat. Bezahlt habe ich ca. 10700 DM.

Vor 4 Jahren machte plötzlich der Leerlaufstellmotor Zicken. Ein Ersatzteil das nur die Kleinigkeit von 700 Euro kostet. Da war die Karre 12 Jahre alt, und man überlegt schon, ob das noch lohnt. Ein Blick in die ADAC-Gebrauchtliste sagte mir "nein", denn der Zeitwert war gerade noch 1500 Euro. Also bin ich mit Fußgeschaukel wie in den 60ern (Bremse und Gas gleichzeitig mit 1 Fuß bedienen) noch fast 2 Jahre weiter gefahren, bis der Motor mir auf einer 6-spurigen Kreuzung ausging und ich mich dank ausgefallener Servolenkung links vom zum Glück nicht vorhandenen Gegenverkehr wiederfand.

Ok, also doch reparieren oder weg. Aber zuerst noch mal ein Blick in die Liste. Stand da plötzlich 1900 Euro!! Ok, meine Werkstatt, für die ich 60km Fahrt in Kauf nehme, hat es dann inclusive Steuerelektronik, die noch mal mit 800 als Ersatzteil zu Buche geschlagen hätte, für 500 Euro repariert, weil es in der Eifel tatsächlich noch Menschen gibt, die nicht nur komplett austauschen können, sondern so ein Ding aufmachen und reparieren und sogar einen Elektromotor neu wickeln können.

Nun hatte ich kürzlich einen Kaskoschaden und sah mich schon als unwirtschaftlich ausgemustert ... äh, ich meine natürlich mein Auto. Denkste Puppe. 2400 Euro haben die für die Reparatur berappt. In der Liste steht der Wagen schon lange nicht mehr, weil er älter als 15 Jahre ist, aber kürzlich war ich bei einem Bekannten, der vor Jahren einen Starion gefahren hat, der der Vorgänger des Eclipse war. Da habe ich aber gestaunt, was mein Auto heute wert sein soll: der Diamond Eclipse wird angeblich um die 8000 Euro gehandelt ... 50% mehr als ich vor 11 Jahren bezahlt habe

Anfragen zwecklos. Das ist mein letztes Auto. Der hat die grüne Plakette und ich fahre ja meist Fahrrad. Da kann er bei 150000 km noch leicht 50000 oder mehr runterspulen. Vielleicht schaffe ich ja noch das H-Schild.

Könnte sein, daß ich irgendwann ein neues Getriebe brauche, dann schauen wir mal.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

sehr ungewöhnlich, aber der Eclipse ist auch ein tolles Auto, ich habe früher immer für den Nachfolger von Deinem, der etwas runder ist, geschwärmt. Ich denke mal, viel trägt zu der enormen Wertsteigerung die Fa. Diamond bei, denn Sammler stehen offensichtlich auf solche "Gimicks".

Letztlich denke ich auch, dass Du noch lange Freude an Deinem Auto hast. Mitsubishi's waren sehr haltbar, wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Schwager fährt einen 2 Jahre alten Colt und ist sehr zufrieden.

Meine Eltern hatten früher mehrere Mitsubishi's, ihren letzten (einen Lancer Kombi) hab ich 2002 geschenkt bekommen und ihn ein bisschen mit Boxen und so ausgerüstet . Mit 70 PS, 1600 cm³, damals schon 13 Jahre alt und - außer den Verschleißteilen - noch nie was dran gewesen. Als ich ihn übernommen habe, musste ich nach einem halben Jahr den durchgerosteten Kühler auswechseln, sonst war nix, bis ich ihn 2004 mit 15 Jahren und 205.000 km verkauft habe, weil u.a. für den TÜV eine Kleinigkeit geschweißt werden musste und ich - damals noch in der Ausbildung - mir das nicht leisten konnte.

Zudem stand ich kurz vorm Ende der Ausbildung und Jana wollt sich einen neuen Gebrauchten holen - einen Peugeot 307. Wir hatten 2 Stück hintereinander (der 2. ein Neuwagen), und hätten wir gewusst, was Peugeot heutzutage für Schrott produziert, hätten wir sie nie gekauft. Mit 2 Autos 3 Jahre lang nur Ärger, unsere zweite Garage war die Werkstatt.

Wie dem auch sei, ich hab dem Mitsubishi immer wieder mal hinterher getrauert. Der Käufer aus Lüdenscheid wollte ihn für seinen Sohn haben, einen Fahranfänger. Ob das Auto heut noch in Betrieb ist, weiß ich nicht - ich könnte es mir aber vorstellen, denn ich (als noch relativ junger Autofahrer mit 11 Jahren Führerschein) hab noch nie ein Auto erlebt, das so lange so enorm zuverlässig war. Fast schon unkaputtbar.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 20:24
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

das ist ja fast so wie bei meinem alten Cuore. Als ich mir den neuen (gebrauchten) gekauft habe, habe ich den alten dem Sohn meines Kumpels geschenkt. Es war sein erstes Auto. Der Cuore war da 17 Jahre alt und hatte noch ein halbes Jahr Tüv. Gelaufen hatte er 210000 km. Ich habe das Auto 5 Jahre gefahren, und ausser ein paar Verschleißteilen nie was dran gehabt. Er hat das Auto im März nochmal über den Tüv gebracht (es mußten ein paar Teile geschweißt werden), und fährt ihn immer noch. Er ist jetzt 18,5 Jahre alt, und hat 230000 km gelaufen. Das Auto läuft einfach wie ein Uhrwerk immer weiter.
Ich hoffe, das mein neuer Cuore genau so lange hält. Ich bin da guter Dinge, da ich bis jetzt noch mit keinem Daihatsu größere Probleme gehabt habe.
Bis auf einen, aber das war ich selber schuld. Es gab da mal so einen Daihatsu Charade Turbo, ich weiß nicht wer den noch kennt, aber wenn man meint die 0,5 Bar Ladedruck sind nicht genug, und man baut sich ein Turbo Rädchen ein, (was damals nur 50,- DM gekostet hat) um den Ladedruch auf 1,2 Bar erhöhen zu können, und damit die Leistung von 68 PS auf 125 PS ansteigt, kann es schon mal passieren das sich der Motor verabschiedet. Nachdem er das 3 mal gemacht hatte, (meine Werkstatt konnte das schnell machen, die hatten da viel Erfahrung mit, das Rädchen war in fast jedem Turbo aus der Zeit) habe ich mir einen Charade Gtti gekauft. War auch ein Turbo mit 1 Liter Hubraum, 1 Bar Ladedruck, und 101 PS serienmäßig. Da war nur noch fliegen schöner.
@Sven: Das waren damals auch schon die 3 Zylinder Motoren, wo die heutigen Motoren drauf basieren. Die sind sehr zuverlässig.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#4

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 20:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Ob das Auto heut noch in Betrieb ist, weiß ich nicht

Mein geliebter Bluebird hat leider ein ziemlich trauriges Ende gefunden, das sehr unwahrscheinlich klingt, aber wahr ist: ich hatte ihn jemandem geschenkt, der einen Ford Taunus mit 3-Gang Lenkradschaltung hatte. Der Bluebird hatte 5 Gänge, aber der meinte, daß ihm 1 Gang mehr reicht, und ist auch im 4. über die Autobahn gebrettert. Das hat der Motor, der auch schon fast 200000 drauf hatte nach einem Jahr dann doch übel genommen, dabei hatte mir der Händler auf die Frage nach der Restlebensdauer bei 160000 noch gesagt "jetzt hat er die Hälfte".

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 20:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Da war nur noch fliegen schöner


Mein 2. und 3. Auto waren NSU TTs natürlich der 2. mit TTS-Auspuf, Ölkühler, Spurverbreiterung und was es sonst noch für Goodies ab Werk für ungestüme Studenten gab. (Ich hatte einen sehr guten Nebenjob) Da konnte man den damals noch schönen Italienern auch mal die Zähne zeigen. Allerdings das Fliegen, das konnte man bei Seitenwind leicht in natura bekommen. Aber Gewicht vorne rein war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Übrigens hatte ich zwischen TT und Bluebird kein Auto mehr, was auch daran lag, daß mich bei einem Urlaub auf Elba die eingebildete Abhängigkeit vom Auto (man kann die Insel leicht und gemütlich zu Fuß queren) und der Autoverkehr dort so angekotzt hat, daß ich mir in Köln direkt eine Netzkarte für den Nahverkehr geholt habe. Papas BMWs und 600er Fiat der Freundin und später Frau reichten für gelegentlich notwendige Fahrten. Der Bluebird wurde erst angeschafft, als wir 1 Kindersitz unterbringen mußten. Den 520er BMW, den ich später von meinem Papa geerbt habe, haben wir übrigens verkauft und den Bluebird behalten, weil in den auch noch der 3. Kindersitz hinten nebeneinander rein ging, beim BMW nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 21:15
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Manche Gebrauchtpreise kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen. Hab mal geguckt, was in diversen online-Autoanzeigen für meinen Polo 6N Diesel Baujahr 98 verlangt wird. Die verlangen da teilweilse noch über 3000 Euro bei Laufleistungen von 180.000 und mehr. Naja, für meinen werd ich soviel nicht mehr kriegen. Hab am Wochenende die 220.000er-Grenze überschritten und der Rost nagt schon etwas. Aber er läuft wie ne eins - Tüv noch bis 09/09. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Meine Werkstatt meinte, wenn es nicht vorher das Rost-K.O. gibt, läuft der Motor seine 350.000 km. Ist ein 60PS, 1700 cm³ Motor. Als meine Frau mal wieder mit dem Touran liegen blieb und ich dann mit meinem Polo hingefahren bin um auf den ADAC-Mann zu warten, sagte mir dieser, er sucht schon die ganze Zeit so nen 6N-Polo. Die Dinger seien nicht kaputt zu kriegen und im Verbrauch sehr günstig.
Wenn ich mir überlege, was schon am Touran alles war (2. Motor, 3. Turbolader und einige weitere Zickereien und das bei grad mal 130.000 km in knapp 3 Jahren...), dann hat sich mein Polo eindeutig bewährt. Und Rost kommt eben, wenn man sich ein Gebraucht-"Baustellenfahrzeug" zulegt und keine Garage hat. Aber hauptsache er rollt und rollt und rollt...


nach oben springen

#7

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2008 23:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

apropos ADAC

Der ADAC hat das Auto meiner Frau (Mitsubishi Spacewagon) mal wegen eines kapitalen Fehlers zur Werkstatt geschleppt. Tatsächlich hatte sie, wie sich dann rausstellte, aber nur den falschen Schlüssel genommen, wodurch die Wegfahrsperre aktiviert wurde. 3x mit dem richtigen starten hebt das auf. Wir waren natürlich sauer auf den ADAC und haben uns beschwert, worauf die sich entschuldigt haben "Mitsubishis bleiben nie liegen, deshalb werden wir darauf nicht geschult."

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.07.2008 00:54
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Zitat von bilderknipser
apropos ADAC

..."Mitsubishis bleiben nie liegen, deshalb werden wir darauf nicht geschult."

Gruß
Jochen


Ist ja langweilig, da lobe ich mir doch meine alten VWs in der 70ern, mit denen blieb ich wenigstens öfter liegen und hatte immer nette Abenteuer zu erleben...

Fahre heute übrigens Ford. Ihr kennt doch den alten Spruch: "Und er fuhr Ford und ward nie wieder gesehen..."

Klaus

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 00:56 | nach oben springen

#9

RE: ein Autothema - das war ein Schnäppchen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.07.2008 01:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
meine alten VWs in der 70ern


Eine Kommilitonin auch hier aus Lindenthal hatte so ein Ding, und wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt. Irgendwann habe ich dann aber die Lust verloren, von ihr mitgenommen zu werden, weil die Kiste keine Benzinuhr hatte, dafür einen Reservehebel. Regelmäßig sind wir entweder auf einer der Kölner Brücken oder am Neumarkt oder BArbarossaplatz (beide Verkehrsdrehpunkte) liegengeblieben, weil ihr Freund den Hebel schon umgestellt hatte, ohne ihr was zu sagen. Irgendwie hatte ich dann immer eine Aversion gegen den Käfer.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de