#1

Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 18.06.2008 20:40
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich heiße Alex, bin 34 und hab ne kleine Tochter (9), die leider überhaupt nicht meine Begeisterung für Fotografie teilt... aber was nicht ist, kann ja noch werden... andererseits hab ich vollstes Verständnis, wenn sie keine Lust hat, an irgendwelchen Gewässern des nachts oder abends von Mücken aufgefressen zu werden, während Mama sich im Dickicht um Belichtungszeiten kümmert und heult, weil der Sonnenuntergang dann doch schneller von Statten geht, als erwartet

Meine erste Kamera habe ich mit 11 zum Geburtstag bekommen, damit hab ich natürlich nur wild durch die Gegend geknipst. Auch viele Jahre später habe ich immer nur die üblichen Familien-Knipsereien fabriziert... immer mit ganz billigen Kompaktkameras. Interesse an der Fotografie hatte ich zwar, aber ich wußte nicht, wie man fotografiert (naja, ich hab auch jetzt noch vieeel zu lernen).

Vor 6 Jahren habe ich in einem Schaufenster dann eine Yashika 108 Multi-Programm gesehen, ein imposantes Teil, mit nem KLopper von Blitzgerät und hatte plötzlich son komisches Gefühl... ich denk: Boahhh die musst Du haben!

Ich hab sie samt Blitz gekauft, in der nächsten Drogerie 10 Filme gekauft - 5 Stück mit ISO 200 und 5 Stück mit ISO 400, weil ich ja zumindest wußte, daß es sowas wie "Lichtverhältnisse" gibt...

Ich hab innerhalb eines einzigen Tages sofort alle 10 Filme verknipst, weggebracht, drei Tage später abgeholt und hielt dann ca. 360 (!) tiefschwarze bis gelb-weiße, mit roten Schlieren und halben Geistern bestückte Fotos in der Hand und hab gedacht MIST Die Kamera iss kaputt...

Natürlich war die nicht kaputt, sondern ich hatte einfach keine Ahnung und wild drauflosgeschossen... LOL das war echt der Hammer...

Das nächste was ich gekauft habe, war ein Buch. Dort hab ich dann erst einmal herausgefunden, daß das ne Spiegelreflexkamera ist, was ich da hab! Naja... das Buch war von Feininger, der iss bestimmt hier ein Begriff.

Irgendwann hab ich dann rausgefunden, wie man knipst (ich sage mit Absicht "knipst", denn von fotografieren konnte hier noch keine Rede sein) und die Bilder wurden immer besser.

Ich hab dann aber trotzdem wieder nur Familienfotos gemacht und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, anderes zu fotografieren. Vor zwei Jahren hab ich mir dann wegen dem Digi-Boom ne 89-Euro-Kamera mit 6 MP gekauft und hab damit ca. 5000 Fotos gemacht, wobei mich da nichts richtig zufriedengestellt hat. Ich hab herumprobiert und herausgefunden, daß das einzige, was man mit diesem vermalledeiten Ding hinbekommt, Blumenmakros sind, die irgendwann echt uninteressant werden.

Ich dachte: So jetzt mußte Dir ne vernünftige Kamera kaufen! Aaaber... ne Digitalkamera, die wirklich GUTE Ergebnisse liefert, kostet ja nun eine Kleinigkeit und so bin ich duch Zufall an eine Canon EOS 3000 gekommen - keine wirkliche Profikamera, ich weiß - aber ich war nach den ersten Filmen dermaßen begeistert und dachte... da kommt keine Digi ran! Ich hab dann nen Negativscanner gekauft, der war echt mies... zwar nen Canon, aber die Durchlichteinheit war son Plastikgestell, wo ringsrum das Licht einfiel und alle Bilder waren versaut. Ich bin nochmal los, das Ding unterm Arm, hab noch was draufgelegt und mir dann einen Scanner mit separater Durchlichteinheit gekauft. Siehe da... es funktioniert super! Mit Einmalhandschuhen bestückt sitze ich nun oft Samstag den ganzen Tag am PC und scanne. Die Arbeit mach ich mir gern, denn das Ergebnis ist um Klassen besser als hotpixelige und unscharfe nicht richtig fokussierte Digi-Bilder!!!

Eigentlich bin ich sehr zufrieden... wenn nicht diese dämlichen Fotolabore wären, die mir schon 3 (!) Filme verschlampt haben - wahrscheinlich mit den besten Aufnahmen meines Lebens - und immer Kratzer und Streifen auf meinen Negativen hinterlassen, die mich zur Verzweiflung bringen.

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich nach einem Analog-Forum gesucht habe. Ich möchte anfangen, die Filme selbst zu entwickeln, denn ich kann die Qualität der großen Fotolabore nicht akzepteren. Allerdings stelle ich mir das sehr schwer vor... ich hoffe, ich brauch nicht kiloweise Euros, um meinen ersten Film zu entwickeln!!

Ich hab übrigens noch ne alte Minolter SRT 101 (Erbstück), aber die hab ich dummerweise geplättet, als ich den Belichtungsmesser justieren wollte .. ich bin mim Schraubenzieher hängen geblieben und hab den Auslöser blockert.. wie dämlich ...

Ohjeeehh.... das ist nen Roman geworden...
Naja.. ich freu mich auf das Forum und werde mal stöbern gehen! Vielleicht komm ich bei Euch ja endlich mal aus dem Anfänger-Status raus


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#2

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 18.06.2008 21:16
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo Alex,

willkommen in der Runde.
Dein Roman erinnert mich irgendwie ein bisschen an mich.
Aber, hier werden Sie geholfen !

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#3

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 18.06.2008 21:23
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Danke für die Begrüßung!
Ich bin froh, daß mir gehülft wird


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#4

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 18.06.2008 22:03
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Sei willkommen. Du wirst Dich vorraussichtlich wohl fühlen. (;

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 01:02
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Alex,

welcome to the analog dream team...

Du wirst Dich bei uns wohlfühlen, dessen bin ich mir sicher

Na ja, viele von uns arbeiten auch "digital" , wir sind ja durchaus nicht "technikfeindlich", aber hier im Forum dreht sich gottlob alles um unser "richtiges" (analoges) Hobby

Ich hoffe Du zeigst hier viele Deiner Fotos. Du wirst merken, bei den Kommentaren ist der Ton hier immer angemessen - dafür sorgen schon unsere fleissigen Moderatoren....

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#6

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 01:28
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Daß der Ton immer angemessen ist, ist mir schon aufgefallen beim Stöbern :-)
Ich freu mich auf Tips und Kritik und natürlich auch ein miniklitzekleines Bisschen auf Lob. Zunächst muß ich wohl mal die Hürde mit der Filmwahl nehmen... gar nicht so einfach... ich war heute etwas überfordert mit den ganzen verschiedenen Filmen, die von Euch benutzt werden. Aber das kriege ich wohl nur durch Ausprobieren hin! Doch das ist ja das, was die Fotografie so interessant macht.. das Ausprobieren!

Danke für die Begrüßung!


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#7

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 02:47
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

"ein miniklitzekleines Bisschen auf Lob"

Na ja, wir sind ja nicht so........
Sorry musste sein

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#8

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 05:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Ein neues Gesicht Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde.

@hornilla:

Was heißt hier "Du wirst Dich vorraussichtlich wohl fühlen!"

Willkommen im Wohlfühlforum und hab viel Spaß bei uns. Ich freue mich von dir mehr zu lesen und zu sehen. Eine 3000(N) habe ich auch bei mir in der Vitrine stehen. Es ist eine sehr gute KAmera die mich noch nie in Stich gelassen hat. Leider kommt sie bei mir nur noch sehr selten zum Einsatz...

Viele Grüße mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 19.06.2008 05:12 | nach oben springen

#9

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 05:10
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Aua, sei doch nicht so grob. Siehste, wer revoluzzt kriegt gleich eine aufs Dach.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Ein neues Gesicht...

in Uservorstellung 19.06.2008 06:46
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Danke Euch!

Fühl mich auch schon wohl hier.. vor allem, wenn man so nett willkommen geheißen wird!


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de