#1

Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2008 03:27
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab' da mal etwas in Farbe gemacht. Das ein Überbleibsel eines alten Bahnhofes einer Regionalbahn in Heidelberg.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
HDBahnhof.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2008 08:49
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

das Bild gefällt mir gut, der Rahmen nicht.
Habe mich erst gefragt, ob es wirklich ein Farbbild ist, oder durch Duka-Technik (Lith- oder Tonung) entstanden ist, aber dann hast Du ja noch ein Bild nachgeschoben.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2008 07:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich find die Aufnahme sehr gelungen. Ich frag mich nur, obs nicht ein bisschen weniger weichgezeihcnet besser wäre. Aber das müsste man sehen. So oder so: Großes Kino.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2008 08:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Vielen Dank für Eure Beiträge. Der Weichzeichnung? Der Effekt ist als Stilmittel oft umstritten. In dieser Situation habe ich ihn angewendet, da mir das Motiv einfach eine sehr malerische Ausstrahlung hatte. Da fand ich eine Portion "Pictorialismus" durchaus passend. Wirkt aber nicht auf jeden Bildbetrachter passend. Ist ok.
Stephan, ja der Rahmen. Wie würde es Dir besser gefallen? Eine Diskussion zu Alternativen würde mich echt interessieren . ich stelle gerne mehrere Varianten ein.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2008 08:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Ich Glaub ich nehm das mit dem Weichgezeichneten zurück. Habs mir grad nochmal angeshcaut. Das ist super wie es ist!

zuletzt bearbeitet 02.06.2008 08:44 | nach oben springen

#6

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2008 08:45
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Bernd,

ein schönes Motiv, das mir aber in der gestalterischen Umsetzung nicht so recht zusagt. Zu weichgezeichnet und teilweise zu überstrahlt. Auch der Rahmen passt nicht ganz.
Aber Bilder von Dir, die mir nicht so gefallen, sind wirklich selten. Dies hier stellt also für mich nur die die Regel bestätigende Ausnahme dar.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#7

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2008 09:25
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

bei diesem Bild gefällt mir die Weichzeichnung besser als bei dem anderen.

Zum Rahmen-der schmale braune Rahmen im breiten schwarzen Rahmen gefällt mir nicht, das sieht in den seltensten Fällen gut aus (meine persönliche Meinung).
Hast Du es schon mit weißem Rahmen ausprobiert?

Gruß stephan


nach oben springen

#8

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2008 06:37
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Stephan,


weißen Rahmen find ich prinzipiell gut, bei meine Originalprints haben meistens einen weißen Rahmen stehen mit einer schwarzen Linie um das Motiv herum, vorzugsweise den Negativrand. Dass dieser weiße Rahmen sich kaum vom Bildschirmhintergrund abhebt, hat mich eigentlich dazu gebracht mich mit der EBV-Rahmung zu beschäftigen. Meine schwarzweissen Bilder stelle ich meistens mit schwarzem Rand und einer feinen weissen Linie ein.
Ich bring' hier einmal ein paar Varianten:
a) weißer Rahmen
b) weißer Rahmen mit schwarzer Linie
c) nur schwarze Linie

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
HDBahnhof (Gerahmt,weiss).JPG
HDBahnhof (Gerahmtnurschwarz).JPG
HDBahnhof (GerahmtschwarzeLinie).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2008 06:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

noch eine Version:

analog b) vom letzen Beitrag mit zusätzlicher feiner schwarzer Linie zur Abgrenzung zum Bildschirmweiß

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
HDBahnhof (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Alter Bahnhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2008 09:41
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge
Hallo Bernd,

so finde ich es am besten.

Gruß Stephan

zuletzt bearbeitet 03.06.2008 09:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de